TIA Struktur TMail_V4 freischalten

B-asti93

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe im Moment ein FH-Projekt durchzuführen und muss dafür mit einer S7-1200 (CPU 1212C AC/DC/RLY, 6ES7 212-1BE40-0XB0) eine Email versenden.
Es wird kein CP eingesetzt, sodass ich am Parameter MAIL_ADDR_PARAM derTMail_C-Anweisung die Struktur TMail_V4 verwenden muss. So habe ich einen DB erzeugt und wollte diese Struktur erzeugen, wie es in der Hilfe steht. Jedoch steht diese Struktur unter Datentypen bei mir überhaupt nicht zur Verfügung.

Ich bin ein, noch ziemlich Unerfahrender in diesem Bereich und könnte mir vorstellen, dass ich irgendwo einen Gedankenfehler habe.

Über Hilfe und Aufklärung würde ich mich sehr freuen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort!
An diesen Thread habe ich mich unter anderem auch orientiert. Mein Problem ist nun, dass das, was in seinem angehängten Bild in Zeile 8 als Datentyp steht (TMail_V4), bei mir nicht auswählbar zu sein scheint. Ich habe, wie im angehängten Bild, einen DB kreiert und wollte den Datentyp ändern, aber TMail_V4 steht bei mir nicht zur Auswahl, wenn ich im Auswahlfenster des Datentyps bis zu "T" runterscrolle :-|
Und ich verstehe nicht wieso...
 

Anhänge

  • Datentyp.jpg
    Datentyp.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 34
"TMail_V4" ist definitiv kein Standard-Datentyp.

Du musst ihn also unter den benutzereigenen PLC-Datentypen selbst anlegen.
Bei den Bibliotheken gibt es oft eine Kopiervorlage dafür, die nur aus der Bibliothek in die PLC-Datentypen (wie die Bezeichnung ja schon sagt) kopiert werden muss (z.B. per Drag'n'Drop).

Ob das hier auch so ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich diese Funktion nicht näher kenne.
Wenn nicht, musst Du die Struktur dort halt selbst per Hand anlegen.
 
Es kommen auch nicht alle Typen in der Auswahlliste vor. Einfach mal den Datentyp komplett eingeben und schauen ob er angenommen wird.

Gruß

Jens

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Jens! Ich blutiger Anfänger dachte, man hat nur die Auswahl der Dropdownliste!
Dann kann ich jetzt erstmal schauen ob alles so klappen wird, wie ich es mir vorstelle :s1:
 
Zurück
Oben