Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: WinCC flexible Auswahlfelder für Variable, Textliste, Grafikliste verlängert

  1. #31
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    61
    Danke
    3
    Erhielt 80 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    weiteres Layout überarbeitet:

    Kurvenanzeige Quelleinstellungen (Variablen für Kurvenpuffer / Kurvenanforderung / Kurvenübertragung / Archiv ...) sind jetzt auch mit langen Variablennamen lesbar!
    Kurve_Quelleinstellungen modded.jpg

    Zum Installieren des gesamten aktuellen Pakets hier die Deutsche Version: Flex_Mod_05R_DE.zip

    Wer nur die neue DLL manuell austauschen möchte: Curve.CurveManager.resources.zip

    Wie gehabt muss die (neue) DLL in folgendes Verzeichniss:
    • Curve.CurveManager.resources.dll in Verzeichnis "C:\Program Files\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008\Managers\de-DE"
    Und wie immer: vor der "Installation" WinCC flexible beenden / (HmiES.exe bei manueller Kopie der DLL) beenden nicht vergessen

    Viel Spass
    Aweeller
    Zitieren Zitieren Kurvenanzeige Quelleinstellungen Layout  

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aweeller für den nützlichen Beitrag:

    EliteGurke (21.05.2012),rostiger Nagel (18.04.2012)

  3. #32
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    10
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Traumhaft! Vielen Dank für deine Arbeit!
    Jetzt kann man wesentlich komfortabler damit arbeiten!

    Einen Wunsch hätte ich noch: Das Variablen-Auswahlfeld für Bildbausteine ist immer sehr klein.
    Wäre wunderbar wenn du da auch mal reinschnuppern könntest.

    Mit welchem Tool änderst du die DLLs, wenn ich fragen darf?
    Ich hab die Dinger bisher immer unbrauchbar gemacht, wenn ich vor Änderungen gemacht habe.

    Der Installer funzt auf Win 7 32bit übrigens überhaupt nicht. Extrahiert die Dateien im Pfad, in dem die .exe ausgeführt wird
    und löscht diese auch wieder mit der Meldung "falscher Installationspfad" (siehe Anhang).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #33
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    61
    Danke
    3
    Erhielt 80 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo EliteGurke,

    ja, Du hast recht! Das Auswahlfeld für die Variablen an den Bildbausteinen ist extrem kurz. Mir ist das auch bekannt.
    Leider ist die Struktur des Layouts für Bildbausteine von mir noch nicht entschlüsselt worden...

    Ich ändere die DLLs mit einem ganz normalen Hex-Editor.
    Es ist wirklich nicht einfach, diese DLLs zu entschlüsseln. Man darf auf keinen Fall Bereiche verschieben oder Längen ändern. Nur die Werte (Codes) kann man anpassen.

    Ich hatte mich ja schon darüber ausgelassen, dass das von Siemens eine Zumutung ist!
    Ein Entwickler mit dem Quellcode am Rechner kann das einfach zurechtschieben und kompilieren - Ich verbrate da eine Menge an Stunden ...

    Den Wunsch auf längere Variablen-Felder hatte ich bereits vor ein paar Jahren bei Siemens angebracht (ich dachte damals auch, dass ich den richtigen Ansprechpartner hätte) - doch da kam nicht viel dabei raus - nur beim E/A-Feld hatte man sich erbarmt ...

    Das mit der Installation unter Windows 7 kann ich nicht testen.
    Mir ist aber aufgefallen, dass es Probleme gibt, wenn die "exe" im Zielordner gestartet wird.

    Habe hier noch eine aktuellere Version - da wird in ein temporäres Verzeichnis extrahiert - kannst ja nochmal testen.

    Flex_Mod_06R_DE.zip
    Nee... bringt doch nichts! Hab nochmal deinen Screenshot angeschaut: scheinbar funktioniert das Registry auslesen unter Windows 7 nicht - sorry

    P.S.: da sind auch noch der Schieberegler + Verbesserungen bei der Kurvenanzeige dazu gekommen
    Geändert von Aweeller (21.05.2012 um 16:05 Uhr)

  5. #34
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    10
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Aweeller,

    Leider macht die exe jetzt scheinbar gar nichts mehr.
    Weder das temporäre Verzeichnis noch sonst irgendetwas...
    Kannst du ne einfache ZIP file mit den Dateien auch posten? Danke.

    Bin ja mal gespannt ob du die hex-codes entziffern kannst
    Bei Bildbausteinen ist des sicher recht tricky, da man ja mehrere Felder haben kann,
    also wird wohl irgendwo ne Schleife durchlaufen, die die verschiedenen Items dann auflistet.

    mfg Gurke

  6. #35
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    61
    Danke
    3
    Erhielt 80 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo EliteGurke,

    hier noch mal die aktuellste Version in Form von DLLs: MOD_06_dll.zip

    Bei den Bildbausteinen muss ich im Moment passen.
    Da hier kein festes Layout hinterlegt ist, finde ich weder die betreffende Datei, noch die dazugehörigen Adressen.
    Ist wirklich sehr knifflig ... vielleicht kann da jetzt mal SIEMENS ran!


    Wie gehabt müssen die dll's in verschiedene Verzeichnisse:
    • GraphX.PropertyView.resources.dll in Verzeichnis "C:\Program Files\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008\Views\de-DE"
    • Tag.PropertyView.HmiTag.resources.dll in Verzeichnis "C:\Program Files\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008\Views\de-DE"
    • AnimationCollection.resources.dll in Verzeichnis "C:\Program Files\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008\Animations\de-DE"
    • Visibility.resources.dll in Verzeichnis "C:\Program Files\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008\Animations\de-DE"
    • MovementBase.resources.dll in Verzeichnis "C:\Program Files\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008\Animations\de-DE"
    • Curve.CurveManager.resources.dll in Verzeichnis "C:\Program Files\Siemens\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008\Managers\de-DE"
    Und wie immer: vor der "Installation" die HmiES.exe beenden nicht vergessen

    Gruß
    Aweeller
    Geändert von Aweeller (22.05.2012 um 12:05 Uhr)

  7. Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Aweeller für den nützlichen Beitrag:

    bang_jamal (10.10.2013),dada (19.05.2014),HolleHonig (21.06.2012),Manfred Stangl (24.05.2012),Onkel Dagobert (22.05.2012),Perfektionist (23.05.2012),RONIN (31.07.2013)

  8. #36
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    10
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Ich danke dir!

    Das mit den Bildbausteinen ist ja kein Muss.
    Wenn ich Zeit finde suche ich auch mal nach der Datei.

    Bis dahin,

    mfg Gurke

  9. #37
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.445
    Danke
    453
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard

    Hallo Aweeller,

    ich könnte dich knutschen !!!
    Vielen Dank für deine großartige Arbeit.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #38
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Huch, da hab ich ja eine halbe Ewigkeit was verpennt. Aber nun auch von mir vielen Dank!!!

  11. #39
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    61
    Danke
    3
    Erhielt 80 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    So,

    hatte mich mal wieder mit der Lesbarkeit rumärgern müssen, da ich einige Variablen mit Variablen als Grenzwerte bearbeiten musste.
    ... Blindflug ...

    Deswegen eine neue
    Version 07
    Hier ein Screenshot "vorher / nachher":

    Tag_Grenzwerte.jpg

    Die beiden Überschriften der rechten Spalten habe ich gekürzt - ich versteh's aber immer noch, was gemeint ist.
    Nun ist nach einiger Schieberei Platz da für Grenzwerte mit Variablen. Wer nur Konstanten verwendet, braucht's wohl eher nicht...
    ... bei uns gibt's aber oft Variablen, die konnte man halt wieder nicht lesen ...

    Die neuen Versionen:
    Flex_Mod_07R_DE.zip als selbstausführende Installation (nur für XP getestet)
    MOD_07_dll.zip zum selbst installieren wie weiter oben im Beitrag #35 beschrieben

    Wer schon die V06 hat, geändert ist aktuell die "Tag.PropertyView.HmiTag.resources.dll"

    Gruß
    Aweeller


    Nachtrag:
    jetzt auch für Windows 7 ultimate 64 bit auf aktuellem Field PG angepasst!
    Ich gehe davon aus, dass die Software auf "
    C:\Program Files (x86)\SIEMENS\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2008\" installiert ist.
    Die selbstausführende Datei am besten auf Laufwerk D:\ kopieren.
    Install64.exe ausführen, Fertig


    Install64.zip

    frohes Schaffen
    Aweeller
    Geändert von Aweeller (03.06.2014 um 14:04 Uhr)
    Zitieren Zitieren Layout für Variablen-Grenzwerte geändert  

  12. Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Aweeller für den nützlichen Beitrag:

    Andreas_fuc (16.03.2016),bang_jamal (10.10.2013),JimpBizkit (15.05.2014),mnuesser (18.02.2014),Naehmaschine (05.07.2013),Torte (20.05.2014)

  13. #40
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.055
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.285 Danke für 2.165 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist mal wieder klasse Aweeller,
    sag mal wenn du schon so in den tiefen von flexibel steckst, kannst du eigentlich
    erkennen, ob nicht die Möglichkeit besteht, das man die Ordner von den Variablen
    mit Azeigen kann.
    ...zur Erklärung...
    Ich strukturiere meine Variablen in Ordnern, zb "Motor_1.start" oder "Motor_2.start".
    Wenn man jetzt einer der Variablen ein Objekt zb Button zuordnet, sieht man später
    nur noch "start" ohne den Ordner "Motor_XY".
    Das ist auch eine ganz häßliche Eigenschaft von WinCCflexibel, wo ich nicht verstehen
    kann, was der Endwickler sich dabei gedacht hat.

    Gruß RN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 15:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 09:58
  3. Variable Textliste WINCC Adv.
    Von dirknico im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:52
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 19:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 22:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •