TIA Uhrzeitsynchronisierung über Profinet mit mehrerer CPU´s

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Über HMI Verbindung habe mit dem Globalen Bereichszeiger die Uhrzeit mit LOC_T eingestellt.
Warum hast Du Dich für die Uhrzeit-Sync per Bereichszeiger entschieden? Du weißt doch mittlerweile daß das nur noch 7 Jahre bis 2029 funktioniert?
Besser wäre wenn Du die "HMI-Zeitsynchronisation" verwendest, genau wie in dem Siemens FAQ (Link in Beitrag #10) beschrieben ist.
Auf jeden Fall testen:
- Schaltet die Lokalzeit der CPU korrekt und automatisch in die Sommerzeit und wieder zurück in Winter/Normalzeit?
- Schaltet auch das TP1200 richtig in die Sommerzeit und wieder zurück in Winter/Normalzeit?

Da für den Test die Uhr der CPU verstellt werden muß ---> die Uhrzeit-Sync per NTP deaktivieren oder die Verbindung CP zu NTP-Server trennen (z.B. Netzwerkkabel abziehen).


Ach ja; in der CPU musste ich noch die Zeitzone und die Sommerzeit einstellen.
Warum Sommerzeit? Jetzt ist doch Winterzeit (Normalzeit).


Aber mir ist noch nicht klar, welche UHRZEIT ich bekomme.
Ich vermutte, das es auch NTP-Server für die jeweilige Zeitzone gibt, oder?
Wie schon in #10 geschrieben: Uhrzeit-Sync per NTP ist laut Norm immer in UTC (UTC+00:00)
Man kann sich aber selber NTP-Server aufsetzen, wo man die Zeit einer anderen Zeitzone verteilt.

Harald
 
In aller Regel liefern NTP-Server UTC. Es gibt da Spitzfindigkeiten bezüglich der Genauigkeit und eventuell auch Ausnahmen. Aber die Standard-Server liefern UTC. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Anzeige in TIA. Du schreibst die deutsche Lokalzeit in eine portugiesische CPU und trotzdem stimmt die Uhrzeit nachher.

Anders verhält es sich mit dem Daytime-Protokoll, das manche älteren Kistchen (nicht Siemens) nutzen. Da sind die meisten Server auf Lokalzeit eingestellt. Hier empfahl sich time.nist.gov, der auch für Daytime UTC ausliefert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum hast Du Dich für die Uhrzeit-Sync per Bereichszeiger entschieden? Du weißt doch mittlerweile daß das nur noch 7 Jahre bis 2029 funktioniert?
Besser wäre wenn Du die "HMI-Zeitsynchronisation" verwendest, genau wie in dem Siemens FAQ (Link in Beitrag #10) beschrieben ist.
Vorweg, die Probleme löse ich gerade vom Schreibtisch aus und habe keine Hardware zum Testen.
Nächste Wochhe bin ich an der Anlage und da kann ich teste. Mein Kollege ist gerade an der Anlage und hat nicht so viel Zeit, für das Thema.
Den Bereichzeiger habe ich verwendet, weil man mir gesagt hat (Nicht hier), das die HMI-Zeitsynchronisation beim NTP-Verfahren nicht funktionieren soll. Da NTP-Verfahren für mich neu ist habe ich ertmal den Bereichszeiger verwendet, weil ich dann sicher bin, das es funktioniert.
Da ich jetzt weiss, das der NTP-Server funktioniert, werde ich nächste Woche noch es testen mit der HMI-Zeitsynchronisation.

Warum Sommerzeit? Jetzt ist doch Winterzeit (Normalzeit).
OK, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ja es ist auch die Winterzeit eingestellt. In der Hardwarekonfiguration, musste ich die Zeitzone Berlin einstellen und den Hacken bei Sommerzeit setzen, damit die Zeitumstellung durch die CPU erfolgt.

Man kann sich aber selber NTP-Server aufsetzen, wo man die Zeit einer anderen Zeitzone verteilt.
Das wird doch bei bei der IT vom Kunden den möglich sein. In der CPU kann ich doch selber kein NTP-Server aufsetzen?


In aller Regel liefern NTP-Server UTC. Es gibt da Spitzfindigkeiten bezüglich der Genauigkeit und eventuell auch Ausnahmen. Aber die Standard-Server liefern UTC. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Anzeige in TIA. Du schreibst die deutsche Lokalzeit in eine portugiesische CPU und trotzdem stimmt die Uhrzeit nachher.
Da der Kunde mir das ja vorgibt, muss man mir ja die NTP-Server IP-Adresse geben und den Server-Namen, damit ich weiss welche Zeitzone ich vom Kunden bekomme.


Fazid; nächste Woche teste ich noch mal mit der HMI-Zeitsynchronisation und dann werde ich noch mal berichten.

Gruß André
 
Das wird doch bei bei der IT vom Kunden den möglich sein. In der CPU kann ich doch selber kein NTP-Server aufsetzen?

Gruß André
Doch kann man (zumindest SNTP, was aber vermutlich vond er Genauigkeit reichen sollte). So kann man beispielsweise eine CPU an einen NTP-Server anbinden und die Systemzeit damit stellen und danach eine konfigurierte Lokalzeit von diesem Gerät auf NTP-Anfragen schicken.

CPU als Zeitserver

Ich hatte dieses Jahr nämlich auch das Thema, dass mit UTC per NTP nicht reicht und habe es dann über eine CPU gelöst, in der die Lokalzeit an die Gegebenheiten angepasst ist. War kein großes Problem, der Baustein macht genau was er soll und es funktioniert. Falls ich dein Problem falsch verstanden habe, dann ignorier den Text :)

/edit: Der Vorschlag ist tatsächlich doppelt gemoppelt, von daher einfach ignorieren.
 
Zurück
Oben