TIA Gefahr bei Firmware Update?

Ich denke ich werde mit einem Update auf FW 2.9.4 starten, weil ich von einem Kollegen gestern noch erfahren habe, dass 3.x mit einem der Subsysteme an einer anderen Anlage Probleme hatte und er dann auf FW 2.9.4 zurück mumusste
Die 3.x Erfahrung haben wir auch gemacht. Ein Update von 2.x auf 3.x geht sowieso nur bei den 1517er und 1518er Geräten. 1517er gibt's für 3.1 eine neue HW.
D.h. im Sinne der Security ist Siemens ohnehin gezwungen die 2.9er weiter zu pflegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier mal ein Update:

- Snapshots gemacht
- Online-Backup gemacht
- Online-FW von 2.5.2 auf 2.9.4 erhöht
- Offline-FW von 2.1 auf 2.6 erhöht
- Versucht Hardware zu laden --> Ging nicht.
- Nach langem Versuchen wieder auf alte online/offline FW zurückgesetzt und Online-Backup eingespielt --> Normalzustand
- FW online und offline dann Schritt für Schritt hochgezogen und in jedem Schritt die Hardware/Software komplett geladen.
--> Habe jetzt Online 2.9.4 und Offline 2.6 ABER die Hälfte der ProfiNet Teilnehmer ist nicht mehr erreichbar. Großteils Sick-Lichtschranken und Balluff-Module.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Es hat niemand gesagt, dass man mit nem PG durch die Fabrik rennen und alle CPUs ständig hochrüsten soll. Hier in dem Fall muss es allerdings sein und dann macht es 0,0 Sinn eine ältere FW zu nehmen, sondern immer die Neueste, die angeboten wird.
Übrigens auch schon aus dem ureigenen Interesse bei Problemen Support zu bekommen, der im ersten Schritt nicht abgespeist wird mit "Sie verwenden FW2.x, bitte rüsten Sie auf die aktuellste FW hoch."

Dieses Forum krankt leider son bißchen daran, dass sich die meisten seit Jahren, manche Jahrzehnten in ihrer eigenen Soße drehen, sich hier stetig untereinander bestätigen und daher so langsam zu der Erkenntnis gelangt sind, dass wirklich alles nur Mist ist und jedes 2te FW-Update mit einem Totalschaden der Anlage endet...
Wäre dem so, würde Siemens als Hersteller von SPSen schon lange nicht mehr existieren ;)

Mal drüber nachdenken...
 
Versucht Hardware zu laden --> Ging nicht.
Mit welcher Meldung? Mal versucht, das Programm direkt am PG auf die Speicherkarte zu ziehen?

Hälfte der ProfiNet Teilnehmer ist nicht mehr erreichbar.
Was steht im Diagnosespeicher ( Nicht erreichbar oder etwas anderes )? Siehst du die Teilnehmer ( z.b. mit dem Automation Tool oder Primary Setup Tool )?

War/ist da evtl. eine Topologie projektiert?

Was steht im Diagnosespeicher der CPU? Hängen alle Teilnehmer auf einem PN-Port? Gibt es da noch Switche?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falscher Alarm: Eine Sicherung beim Neustart geflogen -> Sicherheit passiviert -> Strom in Teilen weg und xxx "Profinetteilnehmer ausgefallen"-Meldungen...

Die einzige wichtige Meldung hab ich net gesehen...
 
Es hat niemand gesagt, dass man mit nem PG durch die Fabrik rennen und alle CPUs ständig hochrüsten soll. Hier in dem Fall muss es allerdings sein und dann macht es 0,0 Sinn eine ältere FW zu nehmen, sondern immer die Neueste, die angeboten wird.
Übrigens auch schon aus dem ureigenen Interesse bei Problemen Support zu bekommen, der im ersten Schritt nicht abgespeist wird mit "Sie verwenden FW2.x, bitte rüsten Sie auf die aktuellste FW hoch."

Dieses Forum krankt leider son bißchen daran, dass sich die meisten seit Jahren, manche Jahrzehnten in ihrer eigenen Soße drehen, sich hier stetig untereinander bestätigen und daher so langsam zu der Erkenntnis gelangt sind, dass wirklich alles nur Mist ist und jedes 2te FW-Update mit einem Totalschaden der Anlage endet...
Wäre dem so, würde Siemens als Hersteller von SPSen schon lange nicht mehr existieren ;)

Mal drüber nachdenken...
Ich kann mir auf meine Anlagen keinen Scheiß erlauben.
Mal drüber nachdenken...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dieses Forum krankt leider son bißchen daran, dass sich die meisten seit Jahren, manche Jahrzehnten in ihrer eigenen Soße drehen, sich hier stetig untereinander bestätigen und daher so langsam zu der Erkenntnis gelangt sind, dass wirklich alles nur Mist ist und jedes 2te FW-Update mit einem Totalschaden der Anlage endet...
Wäre dem so, würde Siemens als Hersteller von SPSen schon lange nicht mehr existieren

Na das ist eben die Erfahrung, die man mit Siemens gemacht hat, T-CPU Update von 2.9x auf 3.0x. Maschine keine 15min gefahren und dann Schleppfehler in der Kinematik (Z-Achse, die eigentlich mit dieser Kinematik nichts zu tun hat) weil Sollwertsprung von einem Zyklus zum nächsten.
Firmware 3.0x laut Siemens kompatibel zur 2.9x, 2.9x in beiden Fällen in der Hardware projektiert. Downgrade und es kann wieder Stunden am Stück problemlos gefahren werden.

Wurde wohl bei Siemens bei der Erweiterung der 4-Achs Kinematik auf 6-Achs Kinematik nicht ausreichend getestet.

Da wird man halt mit der Zeit vorsichtiger und testet so etwas nicht mehr am offenen Herzen sondern bevorzugt am digitalen Zwilling. Da leidet die Mechanik zumindest nicht.
 
Dieses Forum krankt leider son bißchen daran, dass sich die meisten seit Jahren, manche Jahrzehnten in ihrer eigenen Soße drehen, sich hier stetig untereinander bestätigen und daher so langsam zu der Erkenntnis gelangt sind, dass wirklich alles nur Mist ist und jedes 2te FW-Update mit einem Totalschaden der Anlage endet...
Das kommt von jahrelanger Erfahrung, dass eben manchmal/selten doch was schiefgeht und dann die Anlage steht und galoppierende Produktionsausfallkosten verursacht und es vielleicht kein Zurück gibt, weil manche Daten einfach unwiederbringlich weg sind....

Die User, die hier blauäugig anfragen "Firmwareupdate - muß ich was beachten?" haben ja gar keine Ahnung, was man vorher wie sichern muss, damit man im Notfall wieder zum Anlagenzustand vorher zurückkommt. Denen darf man nicht erzählen "alles kein Problem (ggf: ...unsere tolle Software macht ja Backup, ohne dass Du denken musst...) - Du handelst aber auf eigene Gefahr!...". Wenn dann ein Fall schief geht, dann wäre das Geheule groß "Ihr habt doch gesagt, alles problemlos...".
 
Die Ansprüche sind halt auch unterschiedlich. Manch einer ist halt auch mit ganz kleinen Brötchen zufrieden, vielleicht, weil er noch nie größere gesehn hat 😉🤫
Ich musste mal in ner Anlage 300 Stck. ET200S Profibus-Anschaltungen FW-Updaten. 10 Stck sind dabei gestorben. Also man sollte für den Notfall unbedingt Zugriff aufs Ersatzteillager haben. Und nicht erst anfangen zu überlegen, wenn die Anlage schon steht... 🙈
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier mal ein Update:

- Snapshots gemacht
- Online-Backup gemacht
- Online-FW von 2.5.2 auf 2.9.4 erhöht
- Offline-FW von 2.1 auf 2.6 erhöht
- Versucht Hardware zu laden --> Ging nicht.
- Nach langem Versuchen wieder auf alte online/offline FW zurückgesetzt und Online-Backup eingespielt --> Normalzustand
- FW online und offline dann Schritt für Schritt hochgezogen und in jedem Schritt die Hardware/Software komplett geladen.
--> Habe jetzt Online 2.9.4 und Offline 2.6
Schon komisch das ganze. Dass nach dem FW-Update laden nicht ging ist schon komisch. Ich hatte sowas ähnliches, aber bei FW-Runterrüsten. Da half nur SMC formatieren...
Warum hab Ihr jetzt 2.9.4 genommen und nicht 2.9.7 ?
 
Hier mal ein Update:

- Snapshots gemacht
- Online-Backup gemacht
- Online-FW von 2.5.2 auf 2.9.4 erhöht
- Offline-FW von 2.1 auf 2.6 erhöht
- Versucht Hardware zu laden --> Ging nicht.

"Ging nicht" ist einfach keine hilfreiche Aussage. Da kriegen hier die meisten krämpfe (ich auch).
Bitte schreibe, was ging nicht, was stand im Diagnosebuffer. Hast du beim Offlineupgrade die neuen Sicherheiten aktiviert oder deaktiviert (manche haken vielleicht an dass das Fenster nicht mehr angezeigt werden soll).

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Ohne Angaben was im Diagnosebuffer steht wird da keiner seine Glaskugel bemühen.
Wenn man die FW upgradet sollte man sich immer ein paar Gedanken machen was für kritische Systeme man verwendet.
Dass nach einem FW Upgrade Grundrechenarten nicht mehr funktionieren wäre ungewöhnlich, denn die werden extrem häufig genutzt und wären schon lange aufgefallen.
Aber wenn man z.B. Technologieobjekte nutzt die kaum jemand anderes nutzt, kann es durchaus sein dass da was nicht so getestet wurde wie man es erwartet.

Manche Projekte setzen sogar auf einem Fehler in der Firmware auf der halt jederzeit korrigiert werden könnte in einer Firmwareüberarbeitung. Undokumentierte Features zu nutzen ist da kritisch.
 
Zurück
Oben