TIA Profibus Netzwerk mit CPU 1516 3PNDP als Master anlegen

isidor

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich muss ein Retrofit an einer Bestandsanlage durchführen.
Da ich die alten Komponenten verwendet werden sollte und der Umbau auf eine Siemens CPU Kundenvorgabe war habe ich mich dazu entschlossen eine 1516 3PN/DP zu verwenden, Software ist TIA V15_1 Update 8

Das einbinden der Profinetkomponenten hat auch wie gewohnt funktioniert nur die Geschichte mit dem Profibus bereitet mir Probleme, vielleicht auch weil ich hier nur rudimentäre Erfahrung habe.

Netzaufbau wie folgt:
- Mehrere FESTO Ventilinseln
- Beckhoff Profibus EA Klemmen
- Beckhoff IPC, der aber nicht mit der Siemens CPU kommunizieren soll. (Der hängt zwar auch im Netz aber nur solange bis das neue funktioniert)

Ich habe die Siemens CPU nach dem letzten Teilnehmer angehängt. Am letzten Teilnehmer Abschlusswiderstand aus, beim Abgang angeschlossen und auf der Siemens Seite auf der IN Seite rein und Abschlusswiderstand auf ON, Baud Rate habe ich auf 500kb/s eingestellt, Leitungslänge gesamt nicht mehr als 50 Meter, gesamt 5 Teilnehmer die zwei Master und ein ABB Roboter.

Nach dem Verbinden meldet die Siemens CPU das sie zu den Teilnehmern keine Verbindung hat, hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
 
Einfache Regel beim Profibus :
Alle Stecker mit 2 Bus-Kabeln, Abschlusswiderstand auf "off" alle Kabel mit nur einem Bus-Kabel
(dann das Kabel in den oberen Eingang) den Abschlusdswiderstand auf "on".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
https://support.industry.siemens.co...slängen-bei-profibus-dp-netzen?dti=0&lc=de-DE

FRAGE:
Wie ist der Zusammenhang von Übertragungsrate und Leitungslänge im PROFIBUS-DP Netz?

ANTWORT:
Beim PROFIBUS-DP mit Kupfer-Medium sind die Übertragungsraten in Zusammenhang mit der Leitungslänge in folgender Liste zusammengefasst:

Übertragungsrate
Leitungslänge
9,6 KBit/s - 187,5 KBit/s​
1000m​
500 KBit/s​
400m​
1,5 MBit/s​
200m​
3, 6, 12 MBit/s​
100m​
Tabelle 1: Zulässige Leitungslängen bei PROFIBUS- DP Netzen

Mit entsprechenden Repeatern kann man diese Leitungslängen vergrößern.
 
Ich würde zum Testen den zweiten Master mal kurz weglassen, um zu sehen ob das Problem durch die beiden Master verursacht wird und es nicht unbedingt an der Busverkabelung liegt sondern an den Bus-Parametern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nach dem Verbinden meldet die Siemens CPU das sie zu den Teilnehmern keine Verbindung hat, hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte
Ich habe die Siemens CPU nach dem letzten Teilnehmer angehängt. Am letzten Teilnehmer Abschlusswiderstand aus, beim Abgang angeschlossen und auf der Siemens Seite auf der IN Seite rein und Abschlusswiderstand auf ON, Baud Rate habe ich auf 500kb/s eingestellt, Leitungslänge gesamt nicht mehr als 50 Meter, gesamt 5 Teilnehmer die zwei Master und ein ABB Roboter.
Wie ist das zu verstehen nach dem letzten Teilnehmer angehängt? Wenn du die CPU nicht mehr an demselben Ort hast wie die CPU vor dem Retrofit dann muss die Profibuslinie neu gemacht werden.
Vom Master ausgehend muss immer die Leitung an den Pfeil in den Stecker zeigen. Und der Pfeil raus zum nächsten Slave.
 
Nach dem Verbinden meldet die Siemens CPU das sie zu den Teilnehmern keine Verbindung hat, hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Noch mal eine Frage:
Da hängt noch eine zweite ( alte ) CPU im Netz welche die Profibus-Teilnehmer bedient und jetzt hast du zusätzlich eine neue 1500ér an das Netz angebunden und dort auch alle Teilnehmer als SLAVE eingebunden?

Welche Baudrate hat denn das ursprüngliche Netz? Wie kamst du auf die 500 Kbit?
 
Zwei Master können meiner Meinung nach nicht auf die gleichen Slaves zugreifen. Und beide Master müssen auch die gleichen Baudraten und Parameter haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zwei Master können meiner Meinung nach nicht auf die gleichen Slaves zugreifen. Und beide Master müssen auch die gleichen Baudraten und Parameter haben.
In Profibus darf es nur EIN DP-Master geben. da gibt's kein "der eine greift auf Slave 1 zu der andere auf Slave 2"
 
Ich habe jetzt die CPU anstelle der alten eingehängt und habe jetzt zumindest mit den FESTO Inseln keinen Kommunikationsfehler mehr.

Die Baud Rate weiß ich tatsächlich da ich keinen Zugriff auf den IPC habe, auch der Programmstand ist mir nicht zugänglich. Die 500 waren meine Defaultmäßig eingestellt. Ich werde mich jetzt mal dran machen die richtige Baudrate herauszufinden.
 
Zurück
Oben