Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: S7-1212 IP 0.0.0.0 ändern ohne TIA?

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    84
    Danke
    33
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wir haben in einem anderen Werk eine kleine Anlage mit jungfräulicher S7-1212 stehen. Die CPU hat ja im Auslieferungszustand die IP 0.0.0.0. Leider gibt`s vor Ort niemanden mit TIA.
    Der Plan ist:
    Der CPU (über das Webinterface) eine IP geben, damit die CPU ins Firmennetz gehängt werden kann. Über das Firmennetzwerk würde ich dann mit TIA das Programm einspielen wollen.
    Die IT sagt das sei möglich, ich weiß aber nicht wie man die IP nun ändern kann. Man kann nicht das Netzwerk 0.0.0.1 z.B. an der Netzwerkkarte des Notebooks einstellen.

    Ich stehe TIA noch ziemlich Erfahrungslos gegenüber.
    Ist es möglich mit einem Laptop ohne TIA die IP der CPU zu ändern oder ist zwingend TIA nötig? Oder kann man die CPU einfach so ins Netz hängen und TIA findet die dann über "erreichbare Teilnehmer"?

    DANKE!
    Zitieren Zitieren S7-1212 IP 0.0.0.0 ändern ohne TIA?  

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu georg28 für den nützlichen Beitrag:

    Berger (09.05.2014),RONIN (09.05.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.351
    Danke
    452
    Erhielt 692 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    Kannte ich noch gar nicht.

    Sonst müsste auch noch das Primary Setup Tool gehen. Geht auch für die 300er
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    Berger (09.05.2014)

  6. #4
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Ich kannte das auch nicht bis vor 10 Minuten

  7. #5
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    84
    Danke
    33
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    T O P

    DANKE! Es kann sooooo einfach sein!!!!

  8. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Das oben genannte S7-1200-Tool habe ich vor einem Jahr mal einem unserer IT-Mitarbeiter in eine ausländische Niederlassung hintergeschickt, weil ein Lieferant "vergessen" hatte, die korrekte IP-Adresse in der S7-1200 einzustellen. Der IT-Mensch hat das Einstellen der IP hinbekommen, doch er hat mir berichtet, daß die Anleitung in dem Siemens-Support-Beitrag nicht korrekt sei. Das Einstellen der IP-Adresse hätte "komplett anders funktioniert als beschrieben". Ich selbst habe das Tool noch nie benutzt weil nie gebraucht.

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die IP-Adresse einer S7-1200 zu ändern ganz ohne Tools und Computer:
    Im Control Panel der Basic Panels ab V12 ist eine Funktion zum Ändern der IP-Adressen von Steuerungen unter "Service & Commissioning" > "IP Adaptation" eingebaut.

    Also einfach so ein Basic Panel direkt auf die CPU stöpseln und das "Service & Commissioning" aufrufen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren Basic Panel: Control Panel > Service & Commissioning > IP Adaptation  

  9. #7
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    84
    Danke
    33
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info!
    Ist nur leider kein Panel dran, hab auch keins da. Ich hab es aber gerade mal an einer CPU1211 probiert. Sieht soweit gut aus. Der Kollege sagte mir aber das das Tool nicht unter Windows 7 64Bit läuft, jetzt muß der halt noch einen zweiten Laptop mitnehmen

  10. #8
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    84
    Danke
    33
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    kleine Rückinfo:

    Hat wunderbar geklappt mit dem Tool.
    Wichtig ist, dass das Gateway das an der CPU eingestellt wurde auch in der HW im TIA eingestellt ist. Ansonsten bricht die Verbindung bei der Überragung der HW ab da das GW überschrieben wird. Beim Laden wird die CPU nicht automatisch gefunden. Die IP muss manuell eingetragen werden, wird nicht unter 'Online Zugänge' gefunden.

    Nebenfrage:
    Hat schon mal jemand ein Programm via Speicherkarte (Übertragungskarte) eingespielt? Kann man zum bespielen der Speicherkarte den im Notebook integrierten MMC-Slot nutzen oder benötigt man ein separates Gerät?

  11. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    wenn der MMC-Slot die Karte erkennt dann funktioniert er, im TIA taucht er denn im Projektnavigator unter Card Reader auf.
    Ich habe damit auch schonmal die IP-Adresse und Stationsname auf karte gespielt und diese dann in die CPU hat anstandslos funktioniert.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Berger (04.06.2014)

  13. #10
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    84
    Danke
    33
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... so, ... mal ausprobiert und an einer 1211C getestet. Funktioniert tadellos.


Ähnliche Themen

  1. Step 7 Symbole ändern ohne Programm nachzupflegen
    Von mnuesser im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 11:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 16:23
  3. Step 7 Programmkonstanten ohne Neucompilierung ändern
    Von GBat im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 09:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 20:10
  5. Textfeld/Buttoninhalt ändern, ohne Skript
    Von Tommy843 im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 08:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •