230VAC Motor 3 Anschlussdrähte / Motor dreht nicht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es hat wohl seinen Grund, dass bei den Ersatzteilen für die Maschine die Drehzahlregelung und der Schalter bei fast jedem Händler zu finden sind. Bei einigen Ersatzplatinen ist am grauen Draht vorn eine Ringöse aufgepresst. ich vermute mal dass der graue Draht auf den Eisenkern vom Feld geht (schutzisoliert) und der grün/gelbe auf das Metallgehäuse vorn am Schleifer.(Personenschutz) Dann macht die Filterschaltung Sinn. Bei deiner Maschine ist der Draht evtl. durch Vibration gebrochen, was aber nicht auffällt, da man daneben bestimmt kein Radio hört. :ROFLMAO: Aber das sind alles Vermutungen. Bei mir würde die Maschine längst aus Lernzwecken in Einzelteilen auf dem Tisch liegen.;)
 
Mir ist der sehr niederohmige Widerstand 84 Ohm zwischen G und T1 suspekt.
Bei nagelneuen Triacs ist der Widerstand auch so klein, sogar nur 79 Ohm.
Beim auslöten des Triac und losbrechen von der Platine hat die schwarze Vergussmasse auch gleich den Diac und einen Widerstand gekillt. Ich habe jetzt den Triac und den Diac und einen Widerstand ausgetauscht, und die Maschine funzt wieder. Cheffe ist happy :D Ich habe allerdings keine Gewissheit, was nun tatsächlich die Ursache des Problems war. Der ominöse graue Draht hat nichts damit zu tun.

Tipp: beim nächsten Mal besser auf der Oberseite der Platine die Beinchen des Triac abknipsen und den neuen Triac auf die Stümpfe löten.
 
Zurück
Oben