Sonstiges Automatik für Lüftung Gewächshaus

Falko

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und danke schon mal für eure Hilfe

Die originale französische Steuerung (noch keine 3 Jahre alt) macht schon immer Probleme und ich möchte diese durch eine Steuerung mit einer Siemens Logo ersetzen.

Ich habe ein Gewächshaus mit ca. 1000m². Auf der linken und der rechten Seite gibt es eine Seitenlüftung, die über 400V Motoren mit einer Wendeschützschaltung betrieben werden. Die Motoren haben jeweils zwei Endschalter (offen – geschlossen)

Die Seitenlüftung stellt sich wie folgt dar:

Der Motor treibt eine 50 Meter lange Welle an. Diese wickelt die Folie auf oder ab (ähnlich Jalousie)
Die vollständige Öffnung ist 100cm.

Gern würde ich die Seitenlüftung getrennt über Taster und eine Automatik steuern.

Meine Wünsche an die Automatik wären folgende:

• Je Seite einen Temperaturfühler der die jeweilige Seitenlüftung (links / rechts) steuert
  • Schrittweise Öffnung und Schließung der Seitenlüftung abhängig von der Temperatur. Es müsste also eine Fix Temperatur gehalten werden. z.B. 20°C Wenn früh die Sonne auf die linke Seite des Gewächshauses trifft und die 20°C überschritten werden dann müsste die linke Seitenlüftung etwa 10cm geöffnet werden (Fahrzeit Motor etwa 5 Sekunden) Nun müsste eine Bestimmt Zeit abgewartet werden, ob die Temperatur weiter steigt oder fällt. Steigt Sie weiter müsste die Seite weitere 10cm geöffnet werden (5 Sekunden Fahrzeit). Dies könnte dann so weiter gehen bis die komplette Seite (100cm) geöffnet und der Motor in den Endschalter gefahren ist. Fällt die Temperatur müsste der Motor wieder schrittweise zufahren.
  • Wenn möglich einen Windsensor damit bei Sturm die Lüftung geschlossen werden.
  • Für weitere Ideen bin ich offen
Ich habe noch nichts gekauft da ich nicht weiß welche Komponenten ich benötige.

Für ein besseres Verständnis habe ich 3 Fotos hochgeladen

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 😊

Viele Grüße

Falko

Anhänge

• IMG_4032.jpg
    IMG_4032.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_4033.jpg
    IMG_4033.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_4034.jpg
    IMG_4034.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 42
Eine Logo würde ich da nicht nehmen sondern schon eher eine S7-1200.
Die S7-1212c hat auch schon 2 analoge Inputs an Board. Da hättest du schon mal deine Temperaturfühler für links und rechts.
Oder die versuchst dann nur mit einem Temperaturfühler auszukommen und hättest den zweiten analogen Input für den Windsensor.
Die Schütze kannst du dann über die Ausgänge ansteuern.

Zuviel Werbung?
IMHO sollte ein LOGO-Basismodul mit Analogeingängen völlig ausreichend sein.
Insbesondere, weil dieses dann auch gleich 4 St. 0-10V-Eingänge hat und man auch keine TIA-Lizenz benötigt, sofern man diese nicht eh' hat.

Sowohl bei einer LOGO als auch bei einer S7-1200 solltest Du Temperaturfühler nehmen, die gleich mit 4-20mA (mit 500Ω-Widerstand am Spannungseingang) bzw. direkt mit 0-10V arbeiten, um für diese kein RTD-Zusatzmodul für PT100/1000 zu benötigen.

Fürs schrittweise Öffnen einfach bei temp>Soll mit Timer 5s auffahren, dann mit 2, Timer die Pause definieren
Ist die Pause aus, dann gehts wieder von vorne Los.
Bei temp<Soll dann einfach schließen (kannst du die selben Timer verwenden nur die Richtung muss geändert werden.
Totband um die Solltemp machen zb.: 1°C damit da nicht ev. dauernd auf/zu gefahren wird.

Wendeschütz mechanisch verriegeln und bei Richtungswechsel deutliche Pause zB 1s einplanen.

Würde hier auch eine LOGO 24V Transistorausgängen empfehlen, die bringt die AI schon mit.
Schütze gleich mit 24V Spule
Taster würde ich über die LOGO führen und dann entsprechend "verwursten" würde aber auch einen Stop Taster einplanen

2 AI für Temp (wie schon geschrieben am besten mit 4-20mA Umsetzer im Fühler
6 DI für jeweils Taster AUF, AB, STOP
4 DO für 2x AUF, AB
geht sich mit Grundgerät schön aus.

Temperaturvorgabe auf LOGO Display (auf alle Fälle für beide Seiten getrennte Soll Temp Vorgabe vorsehen)

Wenn du ein Starterset nimmst bekommst du die SW auch gleich mit und ev. sogar das Netzteil

Vielen Dank für die Hilfe

@winnman

Verstehe ich es richtig, es reicht ein Startpaket mit möglichst einem Netzteil 24V. Die beiden Temp. kommen an 2 analoge Eingänge und die Taster an 6 digitalen Eingänge. 4 Ausgänge für die Ansteuerung der Wendeschütze?
Das ist schon so gut wie gekauft.
Hilfe benötige ich noch bei dem Temp. gibt es da eine richtige Bezeichnung?
Ich brächte auch definitive Hilfe beim Programmieren. Da bin ich nicht bewandert genug.

Viele Grüße
Falko

Benötige ich nicht noch Eingänge für die Endschalter?
Kommt halt drauf an, wie das bei Deinen Motoren ausgeführt ist.

Bei (vielleicht vergleichbaren) motorischen Festeröffnern (meist 24Vdc) oder Rollladenmotoren (meist 230Vac) mit Endschaltern, befinden sich die Endschalter direkt in den beiden Motorleitungen für Auf bzw. Ab und benötigen so keine separate Erfassung durch eine Steuerung.

Wenn du separate Endschalter brauchst dann muss noch ein Digitales Erweiterungsmodul her.

Theoretisch könnte man aber auch einfach den jeweiligen Schützbefehl über den zugehörigen Endschalter führen ohne den in die LOGO zu bringen.

Solltest du die Endstellungen doch benötigen, würde ich schauen ob die nicht ev. einen Öffner- und Schließerkontakt enthalten.
Dann den Öffner trotzdem "hart" vor die Schützspule hängen und den Schließer dann in die LOGO bringen.

Zuviel Werbung?
Wenn die Endschalter die Motoren nicht abschalten musst du sie mit der SPS erfassen =>vier weitere Eingänge. Das hätte auch den Vorteil, dass du die Fahrstrecke zeitlich kalibrieren kannst - du weißt dann immer recht genau, wie weit das Fenster geöffnet ist.
Dann würde ich noch einen Eingang vorsehen, um zwischen Automatik- und manuellem Betrieb zu unterscheiden (Schalter) und einen weiteren für deinen Windalarm, der über die die manuelle Betriebsart dominant sein muss.

Hallo und danke für eure Antworten,

es sind externe Endschalter (Siehe Bild ( das war der Zustand nachdem die Endschalter überfahren wurden)) diese werden mit einem Separatem Kabel angeschlossen und sollten keine Last abhalten.

Viele Grüße
Falko

Anhänge

• IMG_4002.jpg
    IMG_4002.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_4003.jpg
    IMG_4003.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Zuviel Werbung?
Fürs schrittweise Öffnen einfach bei temp>Soll mit Timer 5s auffahren, dann mit 2, Timer die Pause definieren
Ist die Pause aus, dann gehts wieder von vorne Los.
Bei temp<Soll dann einfach schließen (kannst du die selben Timer verwenden nur die Richtung muss geändert werden.
Totband um die Solltemp machen zb.: 1°C damit da nicht ev. dauernd auf/zu gefahren wird.
Ich komme mit der Beschreibung z.B. "temp>Soll" noch nicht ganz klar.
temp = aktuelle Temp. vom Sensor
Soll = SOLL- Wert, ab dem belüftet werden soll (im Display eingegeben )

Wenn sich die akt. Temp. nicht ändert, aber über dem Sollwert liegt, wird im 5sec. (+ Totband ) weiter aufgefahren, bis irgendwann komplett aufgefahren ist ?

Kann man die akt. Temp. auch speichern ... und wenn sie nicht weiter steigt, die Lüftung so belassen ? (Die Lüftung scheint ja dann auszureichen )

Ich sehe dass Problem, dass "getaktet" solange geöffnet wird, bis die Endlage des Antriebs erreicht ist (temp >Soll ) bzw. bei Kühlung (die Öffnung war dann doch zu viel des Guten ) wieder zugefahren wird - sodass es am Ende eher einem "Winken" ähnelt.

MfG mega_ohm

Ich sehe dass Problem, dass "getaktet" solange geöffnet wird,
Das ist so.
Der Hinweis auf ein passendes Totband sollte sicher in den später, bei der Programmierung fälligen, detaillierteren Hilfen gegeben werden.
Schließlich gibt es keine STellungsrückmeldung.
Die Herausforderung ist die Anordnung des (der) Temperatursensoren.

sodass es am Ende eher einem "Winken" ähnelt.
Dann stimmen die Taktzeiten nicht oder das Totband ist noch zu eng.

In meinem WG (Rauminhalt ca. 120cbm) habe ich die Taktzeit auf 5 Minuten stehen. Kürzere Taktzeiten hatten tatsächlich ein "Winken" zu Folge.
Bei mir habe ich ja weiterhin keinen Temperaturfühler sondern ein Themostat als Geber verwendet. Das hat eine feste bauartbedingte Hysterese von +/-2°K. Da du aber den tatsächlichen Temperaturwert ermittelst, kannst du doch die Hysterese (= das Totband) einstellen, wie es für deine Anwendung passt.
So nach dem Motto: Stufenweise im 10 Minuten-Takt öffnen, wenn T > 35°C, stufenweise im 10 Minuten-Takt schließen, wenn T < 30°C.

Zuviel Werbung?
Naja ... ich hatte Temperaturen von 20°C gelesen. Pflanzen lassen da auch nicht lange mit sich reden.

So nach dem Motto: Stufenweise im 10 Minuten-Takt öffnen, wenn T > 35°C, stufenweise im 10 Minuten-Takt schließen, wenn T < 30°C.

Ich dachte mehr so in die Richtung:
(natürlich ist es noch nicht fertig - sonst würde ich mich ja auch nicht mehr melden - wie einige andere hier :confused: )

Mfg mega_ohm

Anhänge

Ah, wir kommen langsam zum entscheidenden Teil!
Wie genau mus denn geregelt werden? Kann die geforderte Genauigkeit durch Klappen der Fenster überhaupt erreicht werden?
Wo genau ist für Dich der entscheidende Teil ... "Wie genau mus denn geregelt werden?"
Ich würde prüfen, ob die Temperatur > SOLL- Temp ist. (20°C - ab da fängt das Kühlen überhaupt erst an ! )
- Wenn ja - Klappen / Jalousien o.ä. für Zeit-x auffahren (öffnen )
- nach dem "Öffnen" (oder in umgekehrter Logik "Schließen" ) würde ich aber erst mal die Temperatur nach einer Totzeit messen ...
- steigt oder fällt die Temperatur nach dieser Zeit ==> dann muss ich reagieren
- bleibt die Temperatur nach dem Öffnen/ Schließen in einem Bereich ( z.B. 2°K ) - dann mache ich einfach nix mehr.
"Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss" :cool:

Mfg mega_ohm

Zuviel Werbung?
Normalerweise spezifiziert man die gewünschte Regelgenauigkeit vor der Regler Implementation. Du sagst doch, dass die Pflanzen nicht lange mit sich reden lassen.

Scheint mir, dass dein Pferd nicht so hoch springt wie es muss, sondern wie es kann. Und das könnte ja nicht hoch genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise spezifiziert man die gewünschte Regelgenauigkeit vor der Regler Implementation. Du sagst doch, dass die Pflanzen nicht lange mit sich reden lassen.

Scheint mir, dass dein Pferd nicht so hoch springt wie es muss, sondern wie es kann. Und das könnte ja nicht hoch genug sein.
Ich hoffe, dass Dir aufgefallen ist: "Isch habe gaar kein Gewächshaus" (um es mal an eine alte TV- Werbung anzulehnen )

Ich bin nicht der #1 - und dementsprechend ist es für mich schwierig, Dir irgendwelche Regelgenauigkeiten zu nennen.
Alle Kommentatoren haben nur über Zeiten geschrieben ... ein Beispiel- Programm habe ich nicht gesehen.
--> Daraufhin hatte ich mal die Überlegung eingebracht, ob man nicht auch mal nach einer Aktion (z.B. Öffnen ) prüfen sollte, wie erfolgreich
diese Änderung auf den IST- Wert wirkt.

Und so meinte ich das mit dem "Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss".

Ja ... dass ist möglich.
Dein Gaul scheint schon tot zu sein - eine konstruktive Antwort hast Du noch nicht gegeben.

Mfg mega_ohm

Zurück
Oben