-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und danke schon mal für eure Hilfe
Die originale französische Steuerung (noch keine 3 Jahre alt) macht schon immer Probleme und ich möchte diese durch eine Steuerung mit einer Siemens Logo ersetzen.
Ich habe ein Gewächshaus mit ca. 1000m². Auf der linken und der rechten Seite gibt es eine Seitenlüftung, die über 400V Motoren mit einer Wendeschützschaltung betrieben werden. Die Motoren haben jeweils zwei Endschalter (offen – geschlossen)
Die Seitenlüftung stellt sich wie folgt dar:
Der Motor treibt eine 50 Meter lange Welle an. Diese wickelt die Folie auf oder ab (ähnlich Jalousie)
Die vollständige Öffnung ist 100cm.
Gern würde ich die Seitenlüftung getrennt über Taster und eine Automatik steuern.
Meine Wünsche an die Automatik wären folgende:
Für ein besseres Verständnis habe ich 3 Fotos hochgeladen
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Falko
Die originale französische Steuerung (noch keine 3 Jahre alt) macht schon immer Probleme und ich möchte diese durch eine Steuerung mit einer Siemens Logo ersetzen.
Ich habe ein Gewächshaus mit ca. 1000m². Auf der linken und der rechten Seite gibt es eine Seitenlüftung, die über 400V Motoren mit einer Wendeschützschaltung betrieben werden. Die Motoren haben jeweils zwei Endschalter (offen – geschlossen)
Die Seitenlüftung stellt sich wie folgt dar:
Der Motor treibt eine 50 Meter lange Welle an. Diese wickelt die Folie auf oder ab (ähnlich Jalousie)
Die vollständige Öffnung ist 100cm.
Gern würde ich die Seitenlüftung getrennt über Taster und eine Automatik steuern.
Meine Wünsche an die Automatik wären folgende:
- Je Seite einen Temperaturfühler der die jeweilige Seitenlüftung (links / rechts) steuert
- Schrittweise Öffnung und Schließung der Seitenlüftung abhängig von der Temperatur. Es müsste also eine Fix Temperatur gehalten werden. z.B. 20°C Wenn früh die Sonne auf die linke Seite des Gewächshauses trifft und die 20°C überschritten werden dann müsste die linke Seitenlüftung etwa 10cm geöffnet werden (Fahrzeit Motor etwa 5 Sekunden) Nun müsste eine Bestimmt Zeit abgewartet werden, ob die Temperatur weiter steigt oder fällt. Steigt Sie weiter müsste die Seite weitere 10cm geöffnet werden (5 Sekunden Fahrzeit). Dies könnte dann so weiter gehen bis die komplette Seite (100cm) geöffnet und der Motor in den Endschalter gefahren ist. Fällt die Temperatur müsste der Motor wieder schrittweise zufahren.
- Wenn möglich einen Windsensor damit bei Sturm die Lüftung geschlossen werden.
- Für weitere Ideen bin ich offen
Für ein besseres Verständnis habe ich 3 Fotos hochgeladen
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Falko