Baumüller BM5532 Monoeinheit über Profinet ansteuern

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn ich alle vier Bits im Steuerword auf 1 setze kann ich über Prodrive den Motor in Drehzahlregelung über den klinen Antriebsmanager einschalten und über Bus von der PLC die Solldrehzahl vorgeben. Über Prodrive ausschalten geht nicht wohl aber über die PLC.
Und all die schönen Handbücher führen nicht zum Ziel.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn ich alle vier Bits im Steuerword auf 1 setze kann ich über Prodrive den Motor in Drehzahlregelung über den klinen Antriebsmanager einschalten und über Bus von der PLC die Solldrehzahl vorgeben. Über Prodrive ausschalten geht nicht wohl aber über die PLC.
Und all die schönen Handbücher führen nicht zum Ziel.
Du meist Bit 0 bis 4.
Edit: meine natürlich 0 bis 3

Wie machst du die Betriebsartanwahl des Antriebs, gibt ja mehrere du musst dem Antieb sagen was du willst? (Drehzahlregelung, Positionieren, Handfahrbetrieb, Referenzieren, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Betriebsart habe ich über Prodrive vorgegeben und die Betribsartenauswahl gesperrt.
Ok wenn das zuverlässig funktioniert.
Bei deinen Screenshots ist zu erkennen das mal Drehzahlregelung und mal Handbetrieb angewählt ist.
Ich würde die Betriebsart als Parameter mit ins Steuerwort übernehmen und die IST-Betriebsart im Statuswort abfragen.

Also die Betriebsart Drehzahlregelung (-3) ist fest ausgewählt, du setzt die Bits im Steuerwort in der Reihenfolge 0 vor 1 vor 2 vor 3 (die Bits 4, 5, 6 sind LOW)
Was genau passiert dann und was gibst du gleichzeitig am Parameter 110.5 vor?

So habe ich gemacht,
Betriebsart wird über Bus geschrieben und zurückgelesen.
Soll- und Istbetriebsart ist -3 Drehzahlregelung
in der Tabelle hab ich alle Zustände des Steuerwortes und den FU Status aufgelistet.

Wie gesagt wenn im Steuerword alle 4 Bit gesetzet sind und ich im Prodrive auf Start klicke läuft der Antrieb an.
Ich kann auch bei nicht gesetzem Bit 0 im Prodrive auf Start drücken, Antrieb läuft an wenn dananch Bit 0 gesetzt wird und stoppt bei Rücknahme eines der vier Bits.
Der Sollwert kommt über Bus und wird auch im Hochlaufgeber verarbeitet, also Rampenzeiten funktionieren auch.

Anhänge

• Bitmaske.png
    Bitmaske.png
    3,8 KB · Aufrufe: 4
  • 1.png
    1.png
    138,5 KB · Aufrufe: 4
  • 2.png
    2.png
    154,6 KB · Aufrufe: 3
  • 3.png
    3.png
    155,1 KB · Aufrufe: 3
einzig was zählt ist der Status des FU's
Der Motor dreht auf Solldrehzahl läst sich aber über das Steuerword alleine nicht starten nur wenn im Prodrive zusätzlioch auf Stard gedrückt wird.

Die Handbücher habe ich alle vorliegen, so was schlechtes habe ich noch nicht gesehen! Fußnote hier, bei Betriebsart x ganz anders als bei y, usw.
Von Baumüller hab ich bis jetzt nur Bit 0 vor 1 vor 2 vor 3 setzen.

Und du hast auch eine Einschaltreihenfolge nach der du die Bits hintereinander in der richtigen Reihenfolge setzt.
Also jeweils ein paar SE-Timer hintereinander weg?

Zurück
Oben