TIA Bild öffnen über Variable

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

soll das Ganze auf einem Comfortpanel oder auf einem PC laufen?

Auf einem Panel befürchte ich ein wildes Flackern, da in der Suchschleife ja jedes Bild geöffnet wird (und geöffnet werden muss, damit die dann erzeugten Objekte durchsucht werden können).

Gruß, Fred

Also
Ich habe mit jetzt 3 Seiten angelegt ,101,102,103

Meine Suchvariable heißt wie bei dir strObjektname

Habe mir auch eine Meldeliste angelegt.
Aber es passiert nichts auch in der Meldezeile passiert nichts.

Hallo,

soll das Ganze auf einem Comfortpanel oder auf einem PC laufen?

Auf einem Panel befürchte ich ein wildes Flackern, da in der Suchschleife ja jedes Bild geöffnet wird (und geöffnet werden muss, damit die dann erzeugten Objekte durchsucht werden können).

Gruß, Fred

der sichtbare Bildwechsel erfolgt erst mit Verlassen des Scriptes.
Von daher flackert nix.

Das ist zumindest meine Theorie 🤔
Getestet habe ich nur in der Simulation...

Edit...

Du hast recht, es werden alle im Script aktivierten Bilder einmal angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also
Ich habe mit jetzt 3 Seiten angelegt ,101,102,103

Meine Suchvariable heißt wie bei dir strObjektname

Habe mir auch eine Meldeliste angelegt.
Aber es passiert nichts auch in der Meldezeile passiert nichts.

Keine Ahnung. Das Script hängt am Eingabeende des Eingabefeldes für die Suche?
Du siehst die Scriptmeldungen am besten im Meldepuffer. Deine Meldeanzeige muss Systemmeldungen anzeigen.
Kannst im Zweifel mal meine bei dir reinkopieren.

Zuviel Werbung?
Ja das war der Fehler ich hätte vergessen das Script mit dem Eingabefenster zu verknüpfen.
In der Simulation ging es jetzt.
Muss es nächste Woche mal in echt testen.

Auch mal sehen ob es zu dem Problem mit dem Bildaufruf kommt von dem vorhin die rede war

Okay ich habe doch nochmal ein Problem,

und zwar habe ich jetzt alle Seiten angelegt jedoch bekomme ich noch eine Fehlermeldung
Fehler.JPG
meine Zeile 47 ist
Zeile_47.JPG

Problem...
Das vbs ist totaler Scheiss.
Kannst auf die Art nur 6 Bilder pro Script ansprechen. Dann kackt es ab.
Ich habe das gemerkt, als ich kürzlich mal 100 Bilder hintereinander per Script öffnen wollte.
Wegen dem Flackern...

Leg mal nur 4 Suchseiten an...
Kannst den Rest auskommentieren. (Hochkomma wie meine Kommentare -brauchst nicht löschen)
Vergiss dabei nicht die Dim Zeilen mit 3 zu initialisieren.
Das sollte dann klappen.
Nun beobachte, ob es sehr flackert.
Falls das Flackern vertretbar ist, dann können wir das Script und die Aufrufart anpassen.
Falls das Flackern zu nervig ist, dann musst du dir was anderes überlegen...

Zuviel Werbung?
Hallo Byte,

meiner Meinung nach bleibt dir nichts anderes übrig, als in einem Suchscript eine Liste mit HÄNDISCH hinterlegten (Objekt-)Namen (welche den entsprechenden Bildern zugeordnet sind) zu parsen und dann das Bild über die Nummr/den Namen zu laden.
Alles andere scheitert entweder an der schlechten Panel-Performance oder am Umstand, dass Objekte im Bild natürlich erst vorhanden sind (und dann für einen Algoritmus zur Verfügung stehen), wenn das Bild geladen wurde - also sichtbar ist.

Gruß, Fred

Das mit dem Händisch eingeben ist auch nicht das Problem, hast du einen Ansatz wie ich das mach ?
Das mit dem händisch wird zum Problem wenn du bei einer Änderung mal was vergisst anzupassen.
Dann verlierst schnell den Überblick...
Wieviele Objekte hast denn auf den 15 Bildern?

Das Script für händisch ist ganz einfach, aber es kann lang werden.
Du musst nur eine Select Case Abfrage machen, und dann alle Aggregate aufführen.
Bei jedem neuen Aggregat muss das Script angepasst werden. Dann kannst gleich mit Textliste machen...

Meine Lösung ist viel eleganter, es kann halt sein, dass es beim Suchen ein bisschen flackert.
Dafür müsstest du halt mal ausprobieren, wie die Performance mit 4Bildern ist...

Zuviel Werbung?
Also auf jede Seite fasst bis zu 30 Aggregate manche auch ein paar weniger aktuell sind 15 Seiten in Betrieb und zukünftig können noch 5 Bilder hinzukommen ( sind zur Zeit als Reserve deklariert)

Die Lösung von SPSKILLER ist natürlich die Komfortabelste bei mir flackert auch nichts weil ich immer diese Fehlermeldung mit dem HMI Runtime bekomme ^^

Meine Lösung ist viel eleganter, es kann halt sein, dass es beim Suchen ein bisschen flackert.
Dafür müsstest du halt mal ausprobieren, wie die Performance mit 4Bildern ist...

Guten Morgen,

grundsätzlich hast du recht, wobei - wenn es reproduzierbar ein Problem mit mehr als 4 Bildern gibt - ja auch manuelle Änderungen erforderlich sind.

Das "bisschen" Flackern wird aber schlimmer, je mehr Objekte sich in einem Bild befinden. Ich weiß nicht, ob man dies einem Bediener zumuten sollte (Feedback von den tatsächlichen Bedienern wäre einzubeziehen.).

Gruß, Fred

PS: Außerdem müssen die Objektnamen ja auch irgendwie bekannt gemacht werden - also wird eine Liste erstellt, diese könnte man dann relativ einfach aus einer höndischen Liste im Script extrahieren.

Zuviel Werbung?
Wie schon in Post 32 und 34 erwähnt musst du eine "Select case"-Liste erstellen mit ALLEN Objekten, in der für jedes Objekt der zugeordnete Bildname/Bildnummer aufgeführt ist.

Gruß, Fred

Ich habe noch ein bisschen mit dem vbs rumgespielt.
Normalerweise benutze ich das nur im Notfall. Mann, ist das ein Scheiss.

Aber ich habe eine neue Lösung gefunden...

Bildinhalte per Buttondruck in .csv Datei abspeichern (1 Datei pro Suchbild) - nur nötig bei Änderungen in den Suchbildern, es flackert.
Die Suche sucht dann vollautomatisch in den Dateien.
Das Ergebnis ist sofort da, kein Flackern, da direkt das richtige Bild geöffnet wird.
Getestet nur auf Simulation, aber auch bei Bildern mit 600 Objekten läuft es super schnell.
Habe mit 16 Bildern getestet.

Falls Interesse besteht, dann kann ich das auch noch mal posten.

Um es auf der Simulation zum Laufen zu bekommen habe ich die Windows FileSystem Objekte benutzt.
Fürs Panel müsste das auf WinCE angepasst werden. Das sollte aber kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben