Codesys 3.5 Virtualisierung Füllstand

masterbryan

Level-1
Schönen Guten Morgen,

da ich ja fleißig am lernen bin gibt es immer wieder Punkte wo ein kleiner Tipp ratsam wäre

Ich habe ein Becken mit Füllstandmesser 0-100% nun möchte ich in dem Rechteck das so skalieren das die Farbhöhe den Füllstand im Rechteck darstellt.

Im Anhang ein Screenshot

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• Fuellstand.jpg
    Fuellstand.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 49
Wenn du keine Lust auf die fertigen Elemente unter "Messgeräte" hast, solltest du dir mal den Reiter Bewegung anschauen. Ich hab da mal vor Jahren was in 2.5 gemacht, das wird bei 3.5 schon ähnlich sein.

Wenn du keine Lust auf die fertigen Elemente unter "Messgeräte" hast, solltest du dir mal den Reiter Bewegung anschauen. Ich hab da mal vor Jahren was in 2.5 gemacht, das wird bei 3.5 schon ähnlich sein.

Die fertigen "Messgeräte" finde ich doof oder optisch nicht brauchbar...was nocht gut wäre den Fortschrittsbalken um 90° drehen zu können...habe nicht gefunden wie das gehen soll

Der Reiter Bewegung macht mich nicht schlauer gerade

Ich kann gerade nicht überprüfen, ob meine Idee funktioniert, aber vielleicht geht das Folgende.
Platziere zwei Rechtecke übereinander. Das Untere mit Rahmen und weißem Hintergrund, das Obere ohne, mit grünem Hintergrund und um die Rahmengröße des Unteren kleiner. Bei der Höhe des Oberen gibst Du eine Formel an:
Maximale Höhe / 100.0 * Sollwert

Oder Du gibst eine Variable an die Du im Programm berechnest mit der obigen Formel.

Eventuell musst Du noch Typkonvertierungen vornehmen.
Ich meine, dass man die Eigenschaften auch direkt aus dem Programm beeinflussen kann.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

Ob der Balken horizontal oder vertikal läuft kannst du einfach über das Höhe - Breite Verhältnis einstellen.

Füllstand.PNG

Hier hab ich das nochmal in Codesys 2.5 gemacht. Kann mich nicht mehr an diese "Magic Number" 3 erinnern, könnte irgendwas mit der Position des Balken zu tun haben :confused:

Also es ist ein ganz normaler Balken der seine Höhe über die angebundene Variable ändert.

Füllstand Sim.jpg
Füllstand anbindung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal unter relativer Bewegung. Da kannst Du Variablen angeben. Mit denen solltest Du die Größe des Rechtecks ändern können.

Schau dazu mal in der Hilfe nach.

Gruß

Ich habe es jetzt anders gelöst :)

Habe die Scala genommen und sie entfernt und nur den Füllstand behalten.

Danke für den Tipp mit der Scala und dem fertigen Baustein

Zurück
Oben