Step 7 CP342-5 mehrere Profibus Teilnehmer

Jacke

Level-1
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Morgen zusammen ich hätte da mal eine frage bezüglich der Konfiguration, einer CP342-5.
Bis gestern war daran ein Sentron Pac angeschlossen, hier hat auch alles soweit funtioniert. Nun habe ich ein 2ten PAC hinzugefügt.Daraufhin habe ich im DP_Rec die Byte länge angepasst und die BYtes dem DB hinzugefügt. Ich bekomme aber keine Daten rein. Ist mein Vorgehen falsch?
Oder stimmt der Ansatz und ich muss an einer anderen Stelle den Fehler suchen?
Gruß Nils
 

Anhänge

  • IMG_20211020_233402.jpg
    IMG_20211020_233402.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20211020_234107.jpg
    IMG_20211020_234107.jpg
    920,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20211020_234112.jpg
    IMG_20211020_234112.jpg
    891,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20211020_234148.jpg
    IMG_20211020_234148.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 14
Dein Pointer passt zumindest mal nicht zur DB-Länge.

Dein Pointer am DP_RECV beginnt bei DBX4.0 und ab dort 76 Byte. Dein DB ist aber in der Summe nur 76 Byte lang.

PS:
Falsch, dein DB ist nicht 76 Byte lang, ich habe gerade gesehen dass es REAL Datentypen sind.
Ich nehme alles zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Daraufhin habe ich im DP_Rec die Byte länge angepasst und die BYtes dem DB hinzugefügt.
Du hast 52 E-Bytes projektiert (genauer: E-Bytes bis zur Adresse 51), willst aber 76 Byte lesen?
Hast Du die geänderte HW Konfig in die SPS geladen? Auch in den CP falls Du "Projektierungsdaten in der CPU speichern" deaktiviert hast?

Tip: Schau mal in den Diagnosepuffer des CP (Zielsystem > Baugruppenzustand) und auch in die "Spezialdiagnose", ob da vielleicht Hinweise zu Projektierungs-Fehlern zu finden sind. Der CP ist in RUN?

Tip: Lege die Kopien der E-Daten in den DB ab Adresse 0, damit sie im DB den selben Offset haben wie die projektierte E-Adresse. Das hilft ungemein beim Programmverständnis, Diagnose, Fehlersuche, ...

PS: vom ersten PAC liest Du 7 Messwerte, warum vom zweiten PAC nur 6 Messwerte? Ich würde die alle gleich projektieren.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 52 E-Bytes projektiert (genauer: E-Bytes bis zur Adresse 51), willst aber 76 Byte lesen?
Hast Du die geänderte HW Konfig in die SPS geladen? Auch in den CP falls Du "Projektierungsdaten in der CPU speichern" deaktiviert hast?

Tip: Schau mal in den Diagnosepuffer des CP (Zielsystem > Baugruppenzustand) und auch in die "Spezialdiagnose", ob da vielleicht Hinweise zu Projektierungs-Fehlern zu finden sind. Der CP ist in RUN?

Tip: Lege die Kopien der E-Daten in den DB ab Adresse 0, damit sie im DB den selben Offset haben wie die projektierte E-Adresse. Das hilft ungemein beim Programmverständnis, Diagnose, Fehlersuche, ...

PS: vom ersten PAC liest Du 7 Messwerte, warum vom zweiten PAC nur 6 Messwerte? Ich würde die alle gleich projektieren.

Harald
Verdammter mist ich glaube Gestern um 22:00 damit anzufangen, war keine gute Idee. Ich habe den ersten PAC vor 2 Jahren angeschlossen und direkt beide parametriert. Gestern nachdem ich den 2ten an die Wandler angeschlossen hatte, habe ich ihn ein 2tes mal hinzugefügt! Daher die Diskrepanz in den Byte längen. Es funktioniert alles ich lese ja alle 52 Byte aus.
Tut mir leid für die verschwendung eurer Zeit. Danke für die Antworten.:rolleyes:
 
Zurück
Oben