CU310-2 PN mit Innomotics Motor & Kübler Inkrementalgeber

Ronix99

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einigen Herausforderungen bei der Inbetriebnahme eines Motors ohne Drive-Cliq-Schnittstelle und hoffe auf eure Unterstützung.

Ausgangslage:
In meinem aktuellen Projekt soll ein Innomotics-Drehstrommotor mit einem Kübler Inkrementalgeber (Sendix 5020 HTL, 1024 Impulse) betrieben werden. Die Ansteuerung erfolgt über eine Sinamics S120 Control Unit CU310-2 PN in Kombination mit einem Power Module PM240-2. Die genaue Stückliste findet ihr unten.

Da ich bisher ausschließlich Systeme mit Drive-Cliq in Betrieb genommen habe und noch recht neu in der Antriebstechnik bin, sind bei mir einige Unsicherheiten aufgetreten, bei denen mir auch meine Kollegen nicht weiterhelfen konnten.

Aktueller Stand:
  • CU und Power Module wurden wie gewohnt in die Gerätekonfiguration integriert.
  • Der Motor wurde als asynchroner Motor eingefügt, die Motordaten habe ich manuell eingetragen.
    1752493013349.png

Problemstellung:
Beim Anschluss des Inkrementalgebers (HTL/TTL) an das Power Module bin ich unsicher, welche genaue Variante ich konfigurieren muss:
  • 1024 HTL A/B
  • 1024 HTL A/B R
  • oder 1024 HTL A/B unipolar?
Leider finde ich in den Unterlagen des Gebers keine eindeutige Angabe dazu bzw. sind sie für mich nicht erkennbar.
Daher habe testweise eine benutzerdefinierte Geberkonfiguration mit folgenden Parametern erstellt:
1752493117905.png
1752493138083.png

1752493150685.png

Fehlermeldung beim Laden:
Beim Versuch, die Konfiguration in den Regler zu laden, erhalte ich folgende Meldung:

"Ladevorgang wird nicht durchgeführt, da Vorbedingungen nicht erfüllt sind.“

An diesem Punkt komme ich derzeit nicht weiter und wäre sehr dankbar für Hinweise oder Erfahrungswerte, worauf ich bei HTL-Gebern im Zusammenspiel mit dem S120 achten muss.

Verwendete Komponenten:
  • Control Unit: Sinamics S120 CU310-2 PN (6SL3040-1LA01-0AA0)
  • Power Module: Siemens PM240-2, 380–480 V, 5,5 kW (6SL3210-1PE22-7AL0)
  • Motor: Innomotics Drehstrom-Käfigläufermotor 400 V; 87 Hz (1LE1004-1AB49-0FB4-Z)
  • Geber: Kübler Inkrementalgeber Sendix 5020 HTL (1024 Impulse)

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Ronja

Warum stellst Du keine Spannungsversorgung ein, oder versorgst Du den Geber über externe 24 V ?
Wenn ich den Geber nicht kenne, dann würde ich erstmal auf Remote Sense und Nullmarkenauswertung verzichten. Kann man ja wieder dazu nehmen, falls doch vorhanden.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum stellst Du keine Spannungsversorgung ein, oder versorgst Du den Geber über externe 24 V ?
Wenn ich den Geber nicht kenne, dann würde ich erstmal auf Remote Sense und Nullmarkenauswertung verzichten. Kann man ja wieder dazu nehmen, falls doch vorhanden.
Ich habe zunächst die Voreinstellungen weitestgehend stehen gelassen, da mir weitere Informationen gefehlt haben.

Nachdem ich mehr Informationen über den Inkrementalgeber bekommen habe, konnte ich alles richtig einstellen und jetzt passt es auch.

Ich konnte mithilfe des Bestellschlüssels, welcher sich auf dem Geber befindet, in Kombination mit dem Handbuch, die notwendigen Einstellungen vornehmen.

Anpassung zu den Screenshots oben
"Spannungsversorgung" = 24V
"Nullmarken" = keine Nullmarke

Seitdem passt es :D

Und das Problem mit dem Laden in die CU, lag daran, dass die CU zwar die gleiche IP-Adresse hatte wie konfiguriert, jedoch der Profinet Gerätename nicht identisch war.
Habe mich demnach über "Online Zugänge" auf die CU geschaltet und den Gerätenamen aus der Hardware Konfiguration via Copy & Paste eingefügt.

Zurück
Oben