Drehrichtung Asynchronmotor

SW-Mech

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kleine Definitionsfrage:

Wenn man auf die Antriebswelle des Motors schaut (also nicht auf's Lüfterrad), und diese dreht sich im Uhrzeigersinn, ist dies Rechtslauf?

Ich hab das mal so gehört, bin mir aber nicht mehr sicher ob das wahr ist.

Gruss SW-Mech

Du hast das irgentwie verdreht oder falsch gehört. :confused:

Du must immer vom Antrieb (Motor) in Richtung der anzutreibender Last schauen.
Sozusagen guckst du auf den Lüfter und Urzeigersinn ist dann Rechtslauf.

Man könnte da der Einfachheit halber an eine Bohrmaschine denken.
Akkuschrauber daheim?

Die Schrecksituationn ist natürlich der Schraubenzieher ohne Motor.
Da wird es kritisch.

Du weißt schon was gemeint ist:
so wie man mit der Hand dreht ist es richtig; außer bei Linksgewinden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es auch so wie offliner, es scheint aber nirgendwo im Internet geschrieben zu stehen (oder ich bin zu doof es zu finden).

Zuviel Werbung?
Und wenn ich an beiden Seiten eine Welle habe:confused:

Also Rechtslauf ist auf jeden Fall wenn man L1 an U1, L2 an V1 und L3 an W1 anschliesst.
Ansonsten ist Rechtslauf wenn man auf die (einzige) Welle guckt und sich die Welle im Uhrzeigersinn dreht.
Wenn der Motor 2 Wellen hat ist Rechtslauf wenn man auf die Welle guckt und sich das Anschlussgehäuse rechts befindet und die Welle sich im Uhrzeigersinn dreht.

Zuviel Werbung?
Dann müsste man halt mal in der VDE 0530-8 nachschauen. :confused:
Kann schon sein, dass man auf die Welle schauen muss, wenn es um den Motor geht. :confused:
Aber wenn ich die Drehrichtung des Werkzeugs angebe schaue ich doch von Motor in Richtung Werkzeug.

Ich glaub euch ja. :D
Aber ich bin davon ausgegangen dass die Motordrehrichtung genauso wie die Werkzeugdrehrichtung angegeben wird. Das war wohl ein Irrtum. :cry:

Auf Werkzeuge bezogen:

Festlegung der Drehrichtung
Die häufigste Fehlerursache bei der Werkzeugauslegung liegt in der falschen
Definition der Drehrichtung. Bei der Bestimmung der Drehrichtung von Werkzeugen
wird nach internationaler Festlegung unterschieden in Rechtslauf (re) oder
Linkslauf (li). Die Blickrichtung ist dabei immer von der Antriebsseite aus in Richtung
Werkzeug gesehen
http://www.ake.de/uploads/media/Informationen.pdf

Zuviel Werbung?
..Du must immer vom Antrieb (Motor) in Richtung der anzutreibender Last schauen.
Sozusagen guckst du auf den Lüfter und Urzeigersinn ist dann Rechtslauf.
So habe ich es auch einmal gelernt. Aus der Praxis kenne ich es auch nicht anders.

Es ist ein verwirrendes Spiel mit Definitionen.

meines Erachtens falsch:
http://web.me.com/t.maierhofer/Publ...inn_von_drehenden_elektrischen_Maschinen.html

In diesem link steht „Der Drehsinn ist der, der sich bei Blick auf die Antriebsseite ergibt.“ Daraus wird fälschlicherweise geschlußfolgert dass man auf die Welle blicken muß. Die Welle ist jedoch nicht die Antriebsseite, sondern die Abtriebsseite ;) !

Ich habe noch eine eindeutige Definition in einem Dokument für Verbrennungsmotore gefunden, denke aber es ist allgemeingültig.

Gruß, Onkel

Anhänge

• Definition Drehrichtung.png
    Definition Drehrichtung.png
    48,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo zusammen

Ich sehe das so...
Wenn die Maschine/Anlage richtig funktioniert ist gut.
Was soll diese ganze Buchleserei, wenns dann dem buch nach stimmt, aber die Maschine nicht funktioniert)?

Gruß
Timo

Mit Blick auf die Abtriebswelle des Motors

Hallo !

In den 8 Jahren, in denen ich bei einem Hersteller für Asynchronmotoren gearbeitet habe, wurden die Motoren immer so gebaut, dass die Drehrichtung mit Blick auf die Abtriebswelle des Motors angegeben wird.

Und das gleiche gilt übrigens auch für Getriebemotoren. Immer die Abtriebswelle ist entscheidend.

Gruß SPS-Fuzzi

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen

Ich sehe das so...
Wenn die Maschine/Anlage richtig funktioniert ist gut.
Was soll diese ganze Buchleserei, wenns dann dem buch nach stimmt, aber die Maschine nicht funktioniert)?

Gruß
Timo

Wir haben an einer Serienmaschine das Problem, dass ein Motorenhersteller den Motor mal so und manchmal auch anders drehend liefert.
Ich habe dieses Thema gestartet, weil ich wissen wollte ob es eine eindeutige Definition gibt, die ich im Internet eben auch nicht gefunden habe.
Es geht auch um folgendes:
Wenn man dem Kunden einen Ersatzmotor liefert, sollte er den Motor nach Schema einbauen können ohne auszuprobieren ob's dann richtigrum läuft.
Es gibt eben auch Antriebe, die auf keinen Fall verkehrt rum laufen dürfen (z.B. Pumpen). In meinem Fall ist dies eine Spanneinrichtung.

Auch wenn nun die Definition nicht so eindeutig zu sein scheint, vielen Dank für die vielen Antworten. :p

Gruss SW-Mech

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... darf man fragen wer das ist ?

Ich würde lieber keine Namen im Internet nennen. Es ist eine kleine Unternehmung, die nicht weit herum bekannt ist.
Wir werden nun diesem Hersteller auf die Pelle rücken, damit er die Motoren wenigstens immer gleich liefert.
Und dafür brauch ich eben mal eine Definition.

Zurück
Oben