Drehzahlregelung über Geber

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tut mir leid das ich mich nicht besser ausdrücken kann, Es geht darum das ich eine Regelung über den Sensor haben will.
Ja, verstanden, und wir müssten den genauen Aufbau kennen und wissen worauf es da ankommt.
Mal ist es Drehzahl, denn Drehmoment, dann ist der Schlupf ein wohl nicht unwesentlicher Faktor, dann kommen unterschiedliche Lasten, ...
Wer soll da durchsteigen?

Vergiss bitte erstmal was über Drehmoment, Drehzahl, Regelung, etc. Wir sollten echt wirklich mal klären:
Was ist das für eine Anlage?
 
Ja, verstanden, und wir müssten den genauen Aufbau kennen und wissen worauf es da ankommt.
Mal ist es Drehzahl, denn Drehmoment, dann ist der Schlupf ein wohl nicht unwesentlicher Faktor, dann kommen unterschiedliche Lasten, ...
Wer soll da durchsteigen?

Vergiss bitte erstmal was über Drehmoment, Drehzahl, Regelung, etc. Wir sollten echt wirklich mal klären:
Was ist das für eine Anlage?
Genau das spielt alles eine Rolle, deswegen kann man nicht einfach den FU steuern, sondern muss Regeln. Und die Anlage ist tatsächlich hochkomplex, ist ne Gasspaltungsanlage es werden verschiedene Gase getrennt, ist ein tatsächlich sehr komplexer vorgang mit wechselnden Temperaturen die auch noch ins Spiel kommen, aber die Regelung sollte eigentlich einfach sein. Weil im Grunde hab ich eine Drehzahl und die Soll erreicht un d gehalten werden. In meinen Physikergehirn klingt das simpel. Und all die verschiedenen störgrößen löschen sich ja zum teil gegenseitig aus und verstärken sich, und bin euch wirklich allen sehr dankbar. Ich würd so gene n Foto machen aber ist hier verboten...

Wollte das mit den Gasen eigentlich nicht sagen weil sich gerade Elektriker dann immer sorgen machen das ich explosionen verursach nur weil drehzahen nicht stimmen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
edit: Zur Verdeutlichung:
1500/100=15
15*1500=22500
22500+1500=24000 Solldrehzahl

Oh ähm nein : LMN ist zwischen +100 und -100
100/100 =1
1*1500=1500
Drehzahl ist hier noch 0.
Also 1500+0=1500

jetzt geht der Faktor auf 90
90/100 = 0,9
0,9*1500=1350
Drehzahl wäre jetz optimal bei 150
1350+150=1500

so mein Gedankengang, aber klingt iwie auch nicht sinnvoll.
 
Vielleicht wäre es hilfreich, statt über einen ReglerAusgang, der bei Erreichen der SollDrehzahl auf Null schrumpft, über einen Faktor nachzudenken, der sich um 1 herum bewegt. Gleich 1, wenn Deine Istdrehzahl passt, kleiner 1, wenn Deine Istdrehzahl zu gross wird und grösser 1, wenn die Istdrehzahl zu klein wird. Damit könntest Du die Solldrehzahl modulieren, die Du an den FU ausgiebst.
Sowas wäre genial, das hab ich versucht zu realisieren.
 
Oh ähm nein : LMN ist zwischen +100 und -100
Ja, bin irgendwie von LMN_PER ausgegangen. Aber ist auch egal.

Du möchtest am Ende nichts anderes als das Ergebnis des Reglers manipulieren was nicht wirklich sinnvoll ist.

Back2Basics:
Du hast bereits folgendes versucht:
SP_INT=Sollwert 1500
PV_IN=Istwert vom Geber
LMN=Ausgang FU als temp-Variable
LMN_HLM=100
LMN_LLM=0
DEADB_W=false
GAIN=1.0
D_SEL=false
I_SEL=false
CYLCLE=OB3X-Zeit

LMNs temp-Variable dann skalieren von 0..100 auf 0..5000 und das an den FU
5000=maximale Drehzahl des Motors (sonst anpassen)

und dann macht der Regler genau was?
Kannst Du eine Kurve schreiben und posten? Das wäre wirklich das hilfreichste was Du machen könntest.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Uhhh das hab ich noch nicht versucht, ich hab immer LMN benutzt nicht LMN_Per. Ich versuchs mal und schreib euch ne Kurve. Danke nochmals das ihr helft. :)

Ich hab im Moment Reglerstruktur nur P, weil ich gehört hab man muss das zuerst einstellen...
 
Uhhh das hab ich noch nicht versucht, ich hab immer LMN benutzt nicht LMN_Per. Ich versuchs mal und schreib euch ne Kurve. Danke nochmals das ihr helft. :)

Ich hab im Moment Reglerstruktur nur P, weil ich gehört hab man muss das zuerst einstellen...
Ja ich hatte das nochmal geändert.
Im Grunde genommen ist es unwichtig ob Du nun LMN oder LMN_PER nutzt. LMN_PER nutzt man eigentlich nicht direkt für den FU, deshalb geändert, da der FU meist immer irgendwas zwischen 0 und 4000 hat, LMN_PER undefiniert aber -27648 bis -27648 ausgibt.

Also wie abgeändert:
LMN nutzen und das natürlich skalieren auf den Wert den der FU benötigt, also zum Beispiel 0-5000.
Der LMN_HLM und LMN_LMN wird auf 0-100 gesetzt da er ja nicht rückwärts drehen soll?!
 
Vielleicht wäre es hilfreich, statt über einen ReglerAusgang, der bei Erreichen der SollDrehzahl auf Null schrumpft, über einen Faktor nachzudenken, der sich um 1 herum bewegt. Gleich 1, wenn Deine Istdrehzahl passt, kleiner 1, wenn Deine Istdrehzahl zu gross wird und grösser 1, wenn die Istdrehzahl zu klein wird. Damit könntest Du die Solldrehzahl modulieren, die Du an den FU ausgiebst.
Nochmal die Frage, ist sowas möglich? Vllt über einen anderen Regler als Cont_C?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie sollte ich den den Skalieren?
Ja, äh, Der LMN gibt dir 0..100 raus, also skalier den auf 0..(Drehzahlobergrenze war bei Dir 5100?).
Dafür stehen Dir verschiedene Methoden etc. zur Verfügung.
Da Du im TIA-Portal arbeitest ist es aufgrund dessen das TIA WORD und INT nicht gleich behandelt etwas schwerer.
Eigentlich würde ich da stumpf n Unscale+Scale drüberjagen, im TIA-Portal stoßt Du nun auf das Problem das Word und Int eben nicht gleich sind und daher nicht akzeptiert wird.
Also nutze ich dann den Umweg ein AWL-Netzwerk einzufügen mit
L Word
T Int
und kann damit weiterarbeiten.

Wie Du meintest das Du bisher LMN (Real) immer auf den FU geschoben hast (Word) hast Du ja bereits Kenntnis von Umwandlungen der Datenformate.

Das vorhin LMN_PER nicht lief liegt daran das die ausgegebene Zahl höher ist als die Drehzahlobergrenze und ich meine das der G120 das auch so handhabt ohne es zu wissen, aber die meisten interpretieren eine zu hohe Zahl als Fehler und arbeiten nicht.
 
Der G120 akzeptiert Werte bis 16384 für den Drezahlsollwert.
In P2000 wird die Bezugsdrehzahl festgelegt.
 
Wie Du meintest das Du bisher LMN (Real) immer auf den FU geschoben hast (Word) hast Du ja bereits Kenntnis von Umwandlungen der Datenformate.
Ja naja ich geb da ja ne Realzahl als solldrehzahl rein, wenn ich hier obergrenze und undergrenze 0 bis 5200 mache hat der Baustein mir ja erstmal zum Beispiel 1500 ausgegeben, und dann läuft mein Motor los und will 1500 erreichen. Aber jetzt sagt der Baustein ja eben weniger weil er ja einregeln will. Was aber quatsch ist wenn ich den wert dann in den FU schreibe. Weil jetzt sagt er Vllt nur noch 200 und dann strebt der ja auch nach der Drehzahl 200. Und das ist doch absolut nicht sinnvoll. Sinnvoller wäre er schreibt 1500 und merkt dann das das nicht reicht oder zu viel ist, und schreibt dann 1600 oder 1400 bis die Drehzahl passt, aber genau das macht der Ausgang ja nicht, sondern er geht dann richtung null. Das muss ich irgendwie lösen, und erst danach kann ich mich ums Regler einstellen kümmern. Sorry das wollt ich nur nochmal versuchen zu erklären. Deswegen Versteh ich auch nicht ganz was es jetzt bringt das zu skalieren, weil dann das Problem ja gleich bleibt.
 
Zurück
Oben