TIA Erste Infos TIA V20

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist:

KOP /FUP wurde erschaffen, damit jeder der ein Rechteck zeichnen kann, sich Programmierer schimpfen darf. Und jetzt soll der Klump doch wieder in ein Text gewandelt werden? Wozu? Wo soll da der Sinn sein?

Ha... da kommt mir grade ein Gedanke: Kann das keine KI? Mit gemalten Kästchen umgehen meine ich? Also ein echtes Dilemma
Wer diese Grundlagen nicht beherrscht, sollte sich nicht SPS-Programmierer nennen dürfen.

Also ich habe das so verstanden, dass der Textbasierte Code eigentlich den Hauptzweck hat den Versionierungstools eine Möglichkeit zum Vergleich von Bausteinen in grafischen Sprachen zu geben. Es soll keine zusätzlich Sprache zum Programmieren sein.

Zuviel Werbung?
Also ich habe das so verstanden, dass der Textbasierte Code eigentlich den Hauptzweck hat den Versionierungstools eine Möglichkeit zum Vergleich von Bausteinen in grafischen Sprachen zu geben. Es soll keine zusätzlich Sprache zum Programmieren sein.
Habe ich auch so verstanden. Aktuell ist das XML, was beim Baustein-Export rauskommt, einfach eine Abbildung der internen TIA-Struktur.
Wenn das jetzt besser verständlich oder einfacher extern zu erzeugen ist, wäre das ein großer Fortschritt.

Ja. Und es geht auch darum portabler zu werden.
SCL Code lässt sich relativ problemlos von V19 auf V15.1 portieren. Einen KOP-Baustein muss man abtippen.

Nö, kannst doch auch exportieren. Must drin nur bisschen was umstellen.
Zumindest in die Richtung V15.1->V19 konnten wir unser generiertes XML nach kleinen Änderungen nutzen
"nur" ist recht einfach, man muss mal wissen wie das mit dem XML im Tia funktioniert weil out of the box wäre das doch zu viel gewesen :)

Aber ja habe auch ähnliches im Einsatz, bis auf ein paar Einschränkungen kann man Downgraden über XML (zb. 15.1 kann kein Safety)

Zuviel Werbung?
Mal schauen ob projektweites Suchen und Ersetzen jetzt so funktioniert, wie man es denkt oder ob es bei diesem Thema wie immer Diskrepanzen zwischen Realität und Siemens Marketing Gerede ergibt. Mal schauen ob das Baustein Suchen und Ersetzen auch angepasst wurde, aber das wäre auch zuviel verlangt...

Mal schauen ob projektweites Suchen und Ersetzen jetzt so funktioniert, wie man es denkt oder ob es bei diesem Thema wie immer Diskrepanzen zwischen Realität und Siemens Marketing Gerede ergibt. Mal schauen ob das Baustein Suchen und Ersetzen auch angepasst wurde, aber das wäre auch zuviel verlangt...
So kompliziert wie es ausgedrückt wurde, erwarten wir hier wahrscheinlich wieder mal zuviel. Nach einem simplen globalen suchen/ersetzten hörte sich das nicht an.

Bei StartDrive kann man jetzt Parameter verschiedener Antriebe vergleichen? Aber anscheinend nur 2 gleichzeitig? Oder erwarte ich da jetzt auch schon wieder zu viel?

Dachte ich auch, ich finde das format nicht wirklich gut...

Da find ich das wie ich die netzwerke generiere übersichtlicher:

C#:
           nw.Add(
                new And(
                    new Signal("#Bool1"),
                new Distributor
                (
                    new RCoil(new Signal("#Bool2")),
                    new Coil(new Signal("#Bool3"))
                )));

Zurück
Oben