Step 7 ET200S / IM 151-1 Systemfehler, Modul defekt?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
verstehe ich gerade nicht - du hast doch jede Menge nicht erreichbare PB-Teilnehmer in deiner Online-Sicht ...
Hast du, nur mal spaßeshalber, mal den PB-Stecker gechecked oder am Besten sogar mal ausgetauscht ?
Die Maschine wurde aufgrund eines Fehlers (man weiß nicht mehr welcher) ausgeschalten,
nach dem Einschalten kam der Fehler Lebenszeichenüberwachung.
Daher gehe ich davon aus, dass die PB Stecker in Ordnung sind. Ich hatte jetzt noch nie einen Stecker welcher abgeraucht ist weil die Maschine ein und ausgeschalten wurde. Ihr etwa ? Getauscht habe ich noch keinen

Das mit den Modulen welche zu sehen sind finde ich auch komisch, darauf wollte ich noch nicht eingehen, sonst gibts Verwirrung.
Wir haben eigentlich nur die PCU50 (MPI), ET200L Teilnehmer 4 (PB), Maschinensteuertafel (MPI) und eben die ET200S.
Warum in der HW Konfig so viele IM´s zu sehen sind, weiß ich nicht, konnte mir auch noch kein Techniker erklären.
Aber das lassen wir jetzt mal außer Acht

auf dem letzten Foto ist das Profibus-Kabel gar nicht auf die IM gesteckt :unsure:
Ja, war nur auf dem Foto so.

Ich habe jetzt nochmal die NC und PLC urgelöscht und spiele dann eine ältere SIBN ein.

Das Gerät mit der Adresse 4 wird noch gefunden - alle anderen Adressen sind im Bus vermutlich danach verschalten.
Entweder der Abgang des Gerätes mit der Busadresse 4 ist gestört (oder im Gerät defekt ), an diesem Gerät der Endwiderstand (Terminierung ) am Stecker eingeschaltet oder das Bus-Kabel von Adresse 4 zu nachfolgendem Gerät oder Stecker (eingangsseitig ) des nachfolgenden Gerätes.
Hast Du denn die Möglichkeit, ein Bus-Kabel neu zu bauen und einfach provisorisch von Adresse 4 zu nächstem Gerät zu "werfen" ?
Am letzten Bus- Teilnehmer ist die Terminierung (Schalter am Stecker= On ) eingeschaltet ? Sonst bekommst Du Reflexionen (üble Störungen ) ins Bus-Kabel - sozusagen "fallen die Bits hinten raus". Offene Enden sind fast genauso schlimm, wie ein defektes Kabel.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Screenshot von der HW-Konfig- Diagnose mit angestecktem Stecker am IM151 (Adresse 8 ) gemacht hast.

Daher gehe ich davon aus, dass die PB Stecker in Ordnung sind.
Naja, wenn Du bei allen genannten Möglichkeiten - ohne sie tatsächlich zu prüfen - davon ausgehst, dass das nicht sein kann ... dann wirst Du noch eine Weile mit dem PG rumspielen können.

P.S.: Das in eine HW- Konfig Teilnehmer eingetragen sind, die real in der Anlage nicht existieren, habe ich noch nie gesehen.
Aber ich bin auch kein Programmierer.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich würde meinen, dass wenigstens 95% der ProfiBus- Fehler (wenn eine Anlage schon einmal gelaufen ist ) physische Fehler (Stecker, Kabel ... alles was man anfassen kann ) sind.
So ein Problem lässt sich meistens eben nicht mit einem "Klimperkasten in der Werkstatt" lösen und auch nicht mit '-zig mal'
urgelöscht und spiele dann eine ältere SIBN ein.
Aber: "Versuch macht klug"

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,
ich war am Freitag außer Haus, konnte mich daher nicht mehr melden.
Ich halte euch auf dem laufenden bzw. melde mich am Montag wieder.
Schönes Wochenende

Das Gerät mit der Adresse 4 wird noch gefunden - alle anderen Adressen sind im Bus vermutlich danach verschalten.
Entweder der Abgang des Gerätes mit der Busadresse 4 ist gestört (oder im Gerät defekt ), an diesem Gerät der Endwiderstand (Terminierung ) am Stecker eingeschaltet oder das Bus-Kabel von Adresse 4 zu nachfolgendem Gerät oder Stecker (eingangsseitig ) des nachfolgenden Gerätes.
Hast Du denn die Möglichkeit, ein Bus-Kabel neu zu bauen und einfach provisorisch von Adresse 4 zu nächstem Gerät zu "werfen" ?
Am letzten Bus- Teilnehmer ist die Terminierung (Schalter am Stecker= On ) eingeschaltet ? Sonst bekommst Du Reflexionen (üble Störungen ) ins Bus-Kabel - sozusagen "fallen die Bits hinten raus". Offene Enden sind fast genauso schlimm, wie ein defektes Kabel.
Das PB Kabel geht von der CCU auf das IM 151 - von dort auf Teilnehmer 4. Terminierung passt alles.
PB Stecker am IM151 getauscht und Leitung erneuert….

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Screenshot von der HW-Konfig- Diagnose mit angestecktem Stecker am IM151 (Adresse 8 ) gemacht hast.
Ja
Naja, wenn Du bei allen genannten Möglichkeiten - ohne sie tatsächlich zu prüfen - davon ausgehst, dass das nicht sein kann ... dann wirst Du noch eine Weile mit dem PG rumspielen können.

P.S.: Das in eine HW- Konfig Teilnehmer eingetragen sind, die real in der Anlage nicht existieren, habe ich noch nie gesehen.
Aber ich bin auch kein Programmierer.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Maschine hat verschiedene Optionen (bsp. Palettenwechsler oder eine zusätzliche Rundachse) welche man über die Maschinendaten an und abwählen kann. Wir gehen davon aus dass deswegen mehrere IM zu sehen sind.

Ich würde meinen, dass wenigstens 95% der ProfiBus- Fehler (wenn eine Anlage schon einmal gelaufen ist ) physische Fehler (Stecker, Kabel ... alles was man anfassen kann ) sind.
So ein Problem lässt sich meistens eben nicht mit einem "Klimperkasten in der Werkstatt" lösen und auch nicht mit '-zig mal'

Aber: "Versuch macht klug"

mittlerweile bin ich nur noch am versuchen..

Nur mal ganz blöd gefragt:
Hast Du denn schonmal 2 IM151 (Busadressen umstellen - nicht vergessen ! ) untereinander getauscht ?
Wandert der Fehler dann mit ?

Eigentlich
Das PB Kabel geht von der CCU auf das IM 151 - von dort auf Teilnehmer 4.
spricht da schon sehr viel dafür, dass das IM151 einen Klatsch weg hat.

Obwohl ich sicher mehr als 10x danach gefragt hatte (nie eine eindeutige Antwort bekommen ) ... Die Spannungsversorgung hast Du gemessen ?
Auch am IM151 - 1L+ -> 1M bzw, 2L+ -> 2M ?
Ich finde gerade kein Handbuch, ob die Klemmen die Spannung intern von 1 zu 2 weiter durchverdrahten - oder ob es separate Spannungen sind.

Ich habe mir die Station ins PG geladen und habe alle Module (bis auf eins, da ja mindestens eins am Interface Modul sein muss) rausgelöscht. Wieder in die Station geladen und den Abschlussdeckel auf das Modul gesteckt. So war nur noch das Interface Modul und ein Powermodul drauf. Der Fehler bleibt. Daher kann ich die Module ausschließen.
Die Anlage hat ja schon mal funktioniert.
Deshalb glaube ich nicht, das Du mit Löschen, Neu- Bespielen oder anderen Faxen weiter kommst.

Welche Diagnose- Möglichkeiten (außer "geht / geht nicht" ) für den ProfiBus hast Du ?
Diagnose- Stecker,
Damit habe ich vor 17 Jahren mal versucht, zu Erkenntnissen zu kommen. Damals zeigte dieses Tool auch nix anderes als die HW- Diagnose
von s7.
Aber vielleicht ist das Tool heute besser ? Ich weiß es nicht ..,

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Nur mal ganz blöd gefragt:
Hast Du denn schonmal 2 IM151 (Busadressen umstellen - nicht vergessen ! ) untereinander getauscht ?
Wandert der Fehler dann mit ?

Es gibt physikalisch nur ein IM151, Teilnehmer 4 ist ein ET200L.

Eigentlich

spricht da schon sehr viel dafür, dass das IM151 einen Klatsch weg hat.
hatte drei im Lager, haben alle drei nicht funktioniert…

Obwohl ich sicher mehr als 10x danach gefragt hatte (nie eine eindeutige Antwort bekommen ) ... Die Spannungsversorgung hast Du gemessen ?
Auch am IM151 - 1L+ -> 1M bzw, 2L+ -> 2M ?
Ich finde gerade kein Handbuch, ob die Klemmen die Spannung intern von 1 zu 2 weiter durchverdrahten - oder ob es separate Spannungen sind.

Ja, es liegt überall Spannung an. Auch an den Powermodulen

Die Anlage hat ja schon mal funktioniert.
Deshalb glaube ich nicht, das Du mit Löschen, Neu- Bespielen oder anderen Faxen weiter kommst.

Welche Diagnose- Möglichkeiten (außer "geht / geht nicht" ) für den ProfiBus hast Du ?
Diagnose- Stecker,
Damit habe ich vor 17 Jahren mal versucht, zu Erkenntnissen zu kommen. Damals zeigte dieses Tool auch nix anderes als die HW- Diagnose
von s7.
Aber vielleicht ist das Tool heute besser ? Ich weiß es nicht ..,
Danke, werde ich mir morgen einmal anschauen.

Schönen Sonntag noch

Puh ... ich fasse mal zusammen ...
Das PB Kabel geht von der CCU auf das IM 151 - von dort auf Teilnehmer 4.
Laut Deinem Screenshot ist die Adresse 4 die Einzige, die erkannt wird.
Ungewöhnlich ist, dass die Adresse 8 (IM151 ) dazwischen liegen soll, nicht erkannt wird - und der nachfolgende Teilnehmer (Adresse 4 ) wird erkannt.
Eigentlich spricht da schon sehr viel dafür, dass das IM151 einen Klatsch weg hat.
hatte drei im Lager, haben alle drei nicht funktioniert…
Das 3 Geräte defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich.
Ja, es liegt überall Spannung an. Auch an den Powermodulen
Ich hoffe, dass "Spannung liegt an" wenigstens 95% der erforderlichen Betriebsspannung (bei 24VDC sollten es schon sehr sicher mehr als 22VDC sein ) bedeutet.
15 VDC würde auch bedeuten - "Spannung liegt an" ... es wäre aber zu wenig.
Das mit den Modulen welche zu sehen sind finde ich auch komisch, darauf wollte ich noch nicht eingehen, sonst gibts Verwirrung.
Wir haben eigentlich nur die PCU50 (MPI), ET200L Teilnehmer 4 (PB), Maschinensteuertafel (MPI) und eben die ET200S.
Warum in der HW Konfig so viele IM´s zu sehen sind, weiß ich nicht, konnte mir auch noch kein Techniker erklären.
Aber das lassen wir jetzt mal außer Acht
Ja, das ist schon sehr komisch. Hast Du denn die HW-Konfig mal so geladen, wie sie real aufgebaut ist ?
... Und hast Du danach die Anlage mal neu gestartet ?
Normalerweise findet sich der ProfiBus von selbst, wenn er wieder i.O. ist.
Ich hatte es in mehr als 22 Jahren aber auch schon 2 -3 mal erlebt, dass es erst nach dem Neustart funktionierte.
Es ist sehr, sehr selten - und ich kann es auch nicht erklären - aber habe es schon erlebt.

Normalerweise, wenn ein ProfiBus einmal gelaufen ist ... ist es keine Raketen- Technik.

Hast Du eventl. den Stecker am letzten Teilnehmer (da muss der Endwiderstand eingeschaltet sein ) mal getauscht bzw. die Spannung zwischen
Pin 5 - Pin 6 gemessen ?
Zwischen diesen Pins müssen 5V anliegen, um die Terminierung zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ... ich fasse mal zusammen ...

Laut Deinem Screenshot ist die Adresse 4 die Einzige, die erkannt wird.
Ungewöhnlich ist, dass die Adresse 8 (IM151 ) dazwischen liegen soll, nicht erkannt wird - und der nachfolgende Teilnehmer (Adresse 4 ) wird erkannt.
Richtig. 4 wird erkannt, 8 nicht.
Das 3 Geräte defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich.

Ich hoffe, dass "Spannung liegt an" wenigstens 95% der erforderlichen Betriebsspannung (bei 24VDC sollten es schon sehr sicher mehr als 22VDC sein ) bedeutet.
15 VDC würde auch bedeuten - "Spannung liegt an" ... es wäre aber zu wenig.
Habe ich bereits gemessen, bei beiden 1L+ -> 1M bzw, 2L+ -> 2M ca. 25VDC.

Ja, das ist schon sehr komisch. Hast Du denn die HW-Konfig mal so geladen, wie sie real aufgebaut ist ?
... Und hast Du danach die Anlage mal neu gestartet ?
Normalerweise findet sich der ProfiBus von selbst, wenn er wieder i.O. ist.
Ich hatte es in mehr als 22 Jahren aber auch schon 2 -3 mal erlebt, dass es erst nach dem Neustart funktionierte.
Es ist sehr, sehr selten - und ich kann es auch nicht erklären - aber habe es schon erlebt.
Ich habe die HW Konfig mal so geladen wie in real aufgebaut, die Maschine fährt dann mit einem Not-Aus nach oben.
Not-Aus Kreis habe ich bereits gemessen, alles in Ordnung.

Frag mich nicht, woher dieser Fehler kommt. Der NotAus Kreis ist in Ordnung. Muss mit den gelöschten Teilnehmern in der HW Konfig zu tun haben.

Techniker ist bestellt, kommt am Mittwoch. Melde mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HW Konfig mal so geladen wie in real aufgebaut, die Maschine fährt dann mit einem Not-Aus nach oben.
Das heißt dann, dass auch St.8 funktioniert ?
Frag mich nicht, woher dieser Fehler kommt. Der NotAus Kreis ist in Ordnung. Muss mit den gelöschten Teilnehmern in der HW Konfig zu tun haben.
Die dafür zuständige Verknüpfung sollte aber zu fidnen sein - nur was hat das "Standard"-Programm mit dem Not-Aus zu tun ?

Hallo Kalle89,
Das heißt dann, dass auch St.8 funktioniert ?
Das frage ich mich auch gerade.

Wenn der Bus schon "fährt" (für mich klingt das so ), dann ist die Frage, ob diese Steuerung Failsafe- Funktionen hat.
Wenn ja, ist es mit dem "HW- Konfig laden" nicht getan.

Wenn NEIN (was ich vermute ), wird irgendwo im Schaltschrank ein Gerät verbaut sein (viele Hersteller wählen die Gehäuse- Farbe gelb oder gelb/orange ), welches man findet.
Lade doch für den Not-Halt mal die entsprechenden E-Plan Seiten hoch.
Wenn Not-Halt über separate Schaltgeräte realisiert wird, ist meist nur ein Schließer für die Meldung "Taster -??S.?? ausgelöst/ betätigt" im Programm verknüpft + eine Meldung "Not-Halt- Gerät -??A?? nicht bereit".
Ist das Not- Halt- Schaltgerät spannungsversorgt, die Sicherheits- Eingangkreise Ch1 + Ch2 = Ok und das Gerät schaltet trotzdem die Ausgänge nicht frei, kann man für Testzwecke den Rückführkreis mal mit einer Drahtbrücke kurz überbrücken. (Wechsel von 0 -> 1 reicht ).
Im Rückführ- Kreis hängen meist alle Antriebe, Relais/ Schütze für Hilfsenergie (Pneumatik, Wasser, Hydraulik etc. ) und der "Reset- Kontakt", der meist über die SPS (DO )geschaltet wird.

Man möchte gerne helfen, aber einmal ist es so - beim nächsten mal ganz anders. Das was an Tipps schon gegeben wurde, darauf wird nicht oder sehr unzureichend eingegangen --> so gibt es viele Tipps - die meist mehr verwirren, als sie helfen können.
Das Problem ist - wir sehen die Anlage nicht, wissen nicht genau, was Du da prüfst, lädst ... machst.

Mache Doch bitte mit dem jetzigen IST- Zustand mal Bilder von "erreichbare Teilnehmer", "Hardware diagnostizieren", "Diagnosepuffer", "Fehlermeldungen", Bilder vom Schaltschrank (hauptsächlich von der Not-Halt- Problematik ), von den Schaltkästen der IM151 + 200L.
E-Pläne - schaue ich mir sehr gerne an, immer her damit.
Und Nein, ich möchte die Anlage nicht nachhäkeln ... umso mehr Infos, umso besser kann man sich reindenken und helfen.
Wenn Du Messungen machst, gerne auch Bilder vom Messergebnis und wie und wo Du misst.

Mfg mega_ohm

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Guten Abend in die Runde,

Ich habe einen letzten Versuch gestartet, die ganzen IM Module in der HW Konfig welche nicht verbaut sind habe ich im Projekt gelassen und habe diesmal an Teilnehmer 8 nach und nach alle Module gelöscht und wieder 5 dazu genommen, vorhanden sind insgesamt 30 (DI & DO).
Ich glaube ich habe dies Anfangs mit Teilnehmer 3 gemacht (welcher laut Eingans und Ausgangs Adressen der Teilnehmer war, welcher verbaut ist). Diesmal eben mit TN 8.
Rausgelöscht, reingespielt ....immer so weiter..
Modul 25 bis 30 eingespielt, wieder rot... ja, so kam ich nach und nach auf das 26. Ausgangsmodul. Reingespielt und SF LED rot aus, BF LED rot aus (am IM 151-1)...
DO Modul ausgetauscht und alle Module wieder reingespielt. Die Sicherung vom 14.06 wieder eingespielt, tada...
Steuerspannung an, Referenzpunkte angefahren, läuft.

-> Was mich jetzt noch interessiert, warum ist die Diagnose so unterirdisch ? Warum zeigts mir das defekte Modul nicht über die STEP 7 Diagnose an ?
Naja, ich habe die Module halt Anfangs ausgeschlossen, weil ich am Anfang in TN 3 alle rausgelöscht und wieder reingespielt habe und nicht direkt von Teilnehmer 8.

Seis drum, danke an alle für die unermüdliche Unterstützung und Hilfe!

Zurück
Oben