FU nachrüsten

asco273

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
Kurz zur Geschichte, es handelt sich um einen alten Hallenkran, der von einer Führerkabine aus gesteuert wird, da hat sich das alte Getriebe zum schwenken verabschiedet, jetzt ist so das ein anderes Getriebe sprich auch ein anderer Motor drauf gebaut worden ist.
Problem er dreht sich jetzt zu schnell.
Meine Idee einfach einen FU einbauen um die Drehzahl zu verringern.
Was spricht dagegen den nach den zwei Schütz für links rechtslauf einzubauen bzw auch einen anderen Vorschlag?

Problem er dreht sich jetzt zu schnell.
Du könntest auch ein anderes Übersetzungsverhältnis nehmen ;)
Meine Idee einfach einen FU einbauen um die Drehzahl zu verringern
Wenn Du in der Führerkabine noch einen "Joystick" installieren würdest wo Du dann je nach Stellung schnell, langsam, vor, zurück fahren würdest - oder zumindest Eil- und Schleichgang? Dann wäre das schon bedienerfreundlicher. Safety?

Zuviel Werbung?
Du könntest auch ein anderes Übersetzungsverhältnis nehmen ;)

Wenn Du in der Führerkabine noch einen "Joystick" installieren würdest wo Du dann je nach Stellung schnell, langsam, vor, zurück fahren würdest - oder zumindest Eil- und Schleichgang? Dann wäre das schon bedienerfreundlicher. Safety?
Danke aber, Übersetzung ändern kommt nicht wirklich in frage, dass ist einfach viel zu aufwendig.

Die Bedienung erfolgt schon über eine art joystick, da es hier ums schwenken geht und das eher nur im tippbetrieb läuft ist das schneller und langsam eher hinfällig

Was spricht dagegen den nach den zwei Schütz für links rechtslauf einzubauen bzw auch einen anderen Vorschlag?
Ne ganze Menge, u.a. würde der FU ständig ein/ausgeschaltet und braucht dann jedesmal einige Gedenksekunden bis er betriebsbereit ist. Und die Motor-Drehrichtung ändert sich so absolut nicht.
Diese Frage bedeutet (für mich) auch, daß du dir unbedingt Hilfe von jemandem mit (deutlich) mehr Kenntnissen holen solltest.

Der FU ersetzt die beiden Schütze zwecks Drehrichtungsänderung und den Motorschutzschalter (falls vorhanden, dann für den FU gegen Schmelzsicherungen tauschen), die Schütz-Ansteuer-Signale könnten z.b. FU-Eingänge für Rechts/Linkslauf mit parametrierter Festfrequenz/Rampe ansteuern. Bremswiderstand wird wohl nicht erforderlich sein, daß Getriebe hat vermutl. eine hohe Untersetzung. Dann muß man sich noch was zur Sicherheit überlegen, was bei Not-AUS/Not-Halt passieren soll etc.

Falls möglich, den Motor tauschen (oder umwickeln lassen) gegen einen mit niedrigerer Drehzahl ?

Zuviel Werbung?
Rein funktionell:
Wenn der Ersatzmotor zwar die gleiche Leistung hat, aber die doppelte Nenndrehzahl und du diese anschließend mit dem FU wieder reduzierst, hast du effektiv nur etwa die halbe nutzbare Leistung bzw. das entsprechende Drehmoment zur Verfügung.

Sicherheitstechnisch:
Bei einem Hallenkran führt eine mögliche Verdopplung der Geschwindigkeit durch so einen Umbau sicher zu einer „wesentlichen Änderung“.
Damit hängen dann Themen wie neue Bewertung, Dokumentation und ggf. Abnahme dran – also genau das, was man vermeiden will.
Einen passenden Getriebemotor zu beschaffen ist in dem Fall der deutlich einfachere und sauberere Weg.

Bei schwebenden Lasten würde ich nie Tips geben bzgl. eigenen umbauten und auch nie ohne das nötige Fachwissen umbauen. Einige haben gute Anregungen gegeben und auf safety hingewiesen. Das sollte reichen. Wir reden über schwebenden Lasten und nicht eine Bandsteuerung die 5 gramm Deckel fördert.
Wenn sich in der Firma einer auskennt mit dem Thema, der würde hier nicht fragen. Wir reden nicht um Programmierung eines Bitfehleralarm, sondern schwerwiegende Eingriffe in einem sensiblen Thema.
Kran mit Führerkabine hört sich für mich nach schweren Lasten an und größeren hohen und weiten.

Zuviel Werbung?
prinzipiell machbar, wir haben bei uns in der Firma auch schon so ähnliche Umbauten gemacht. Von 2 Drehzahlen auf FU.
Wir haben allerdings immer einen Hersteller z.B. Lenze, SEW mit ins Boot geholt
die uns das konzipiert haben.
desweiteren haben wir einen sehr engagierten Sicherheitsbeauftragten im Haus.

Dies ganze errinnerd mich an ein Projekt das ich bei Prefab Beton Veghel gemacht habe. Mein ehemalige Arbeitgeber in die Niederlande.
Umbau des Hub und Fahrwerks einer Hafenkrane. Muss so 2004 gewesen sein
Wir haben auch SEW mit ins Boot gehohlt.

Es sind Schleifringankermotoren ersetz worden durch Asynchromotoren.
Wenn ich mich richtig errinnere 6 Polen. Und was noch wichtiger war ist dass der käfig ein weicheres Verhalten hatte. Also wie sage ich auf Deutsch, nicht Drehzahlfest. Ein "dreckiges Käfig". Um das weiches verhalten eines schleifringmotors nach zu bilden.

Das Hubwerk hatte ein Gleichlauf Regelung. Die beide Motorern hatte auf Wunsch des Kranfahrers exact gleiche Drehzahl.
Eine Steuerung ohne SPS. Nur auf SEW Ebene

Praxisproblem war ausendlich das die zu gleich gelaufen sind. Der Greifer war oft noch auf.
Und das alte 60er Jahre Getriebe hat geklappert ohne Ende beim schießen.
Die Schleifringmotoren haben der Schließmotor noch nachgeregeld.

Im laufe der Zeit optimiert
So ist es lange in Betrieb (gewesen).
Ob es heute noch so ist weiß ich nicht.

Fazit;
Hohl trozdem SEW oder jemand anders mit ins Boot.

Es was ein schönes Projekt. Hier ein paar Bilder von Damals

FU.JPGFU2.JPGHub.JPGKabine.JPGKast.JPGSchirm.JPG

Zuviel Werbung?
Ein "dreckiges Käfig". Um das weiches verhalten eines schleifringmotors nach zu bilden.
Da kommen die Tricks der alten Motorenbauer wieder an das Tageslicht. 😃
Ich glaub den Begriff dreckiger oder schmutziger Käfig kennt heute kaum noch jemand.
Passt ja auch nicht ins IE4- oder IE5-Zeitalter.
Eventuell könnte auch so ein Motor hier das Problem ohne FU lösen. Wir hatten solche Motoren bei großen Kettenförderern. Wenn ich es noch recht weiß, lag da die Drehzahl ein gutes Stück unter 800 U/min.
Als weiterer Trick waren noch schwere Lüfter verbaut um den Anlauf noch sanfter zu machen.

"Dreckiger Käfig", bedeutet das einen erhöhten Wirkwiderstand im Käfig, so dass das induzierte Magnetfeld in diesem nicht so stark wird, also der Strom im Käfigläufer reduziert ist?

Und bei den Joysticks bekomme ich direkt nostalgische Gefühle...

"Dreckiger Käfig", bedeutet das einen erhöhten Wirkwiderstand im Käfig, so dass das induzierte Magnetfeld in diesem nicht so stark wird, also der Strom im Käfigläufer reduziert ist?
Ja, das kann man so sagen.
Heute werden halt DASM auf maximale Energieeffizenz (IE5) ausgelegt. Das Verhalten bestimmt man durch nen FU.
Im Vor-FU-Zeitalter war es noch deutlich anders. Mit hat mal ein alter Motorenentwickler erklärt, was da alles möglich ist.
Du kannst durch Geometrie und Materialien so ziemlich jede Eigenschaft eines Motors anpassen. Das "alte" Wissen ist jetzt wieder richtig gefragt bei den E-Autos. Und da hat Deutschland auch noch einen Vorsprung gegenüber China.

Zurück
Oben