Sonstiges FUP in KOP umschreiben

Studentxxx

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
3D23AF7E-12F4-4978-801B-64A3230903AD.jpeg
Hallo zusammen, ich übe gerade Altklausuren und stoße bei dieser Aufgabe auf Schwierigkeiten. Ich möchte den Plan in KOP umzeichnen, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen.

Einen ersten Entwurf habe ich angefügt, denke jedoch das es nicht 100% richtig ist.
Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • 68160ACF-DB94-48FB-BEB0-34332B6D39BE.jpeg
    68160ACF-DB94-48FB-BEB0-34332B6D39BE.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 29
Du könntest TIA oder Step7 classic oder Step7 Lite verwenden, das Netzwerk in FUP eingeben und dann die Ansicht in KOP umstellen.

Harald
 
Die Trial-Lizenz geht 14 Tage, nicht 24 Tage.

Es könnte halt etwas dauern, bis dein Login für Exportbeschränkte Software freigegeben ist.
Die Software unterliegt Exportbeschränkungen. Der Download ist nur für registrierte Nutzer möglich. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der starken Nachfrage die Registrierung für exportbeschränkte Downloads Zeit in Anspruch nimmt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den FUP-Code kann Step7 classic nicht in in KOP darstellbaren Code umwandeln. Es mag keine FUP-Boxen mit negiertem Ausgang.
Ausweg: Mit Hilfe der De Morgan Regeln kann man AND in OR und umgekehrt umformen, indem man alle Eingänge und Ausgänge negiert.
Damit kann man die negierten Ausgänge der Boxen eliminieren und Step7 kann es in KOP umwandeln.
FUP1.png
umformen zu
FUP2.png
dann zu KOP
KOP2.png

Wenn man die KOP-Darstellung dann wieder in FUP-Darstellung umschaltet, erhält man die optimierte/unverschwurbelte FUP-Darstellung, wo die beiden OR-Boxen und die beiden AND-Boxen jeweils zu einer Box zusammengefasst sind.
PS: das sieht dann so aus:
FUP3.png

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FUP-Code kann Step7 classic nicht in in KOP darstellbaren Code umwandeln. Es mag keine FUP-Boxen mit negiertem Ausgang.
Ausweg: Mit Hilfe der De Morgan Regeln kann man AND in OR und umgekehrt umformen, indem man alle Eingänge und Ausgänge negiert.
Damit kann man die negierten Ausgänge der Boxen eliminieren und Step7 kann es in KOP umwandeln.
Anhang anzeigen 68060
umformen zu
Anhang anzeigen 68061
dann zu KOP
Anhang anzeigen 68062

Wenn man die KOP-Darstellung dann wieder in FUP-Darstellung umschaltet, erhält man die optimierte/unverschwurbelte FUP-Darstellung, wo die beiden OR-Boxen zu einer Box zusammengefasst sind.

Harald
Danke, wie würde das Programm in KOP denn ohne Anwendung der De Morgan Regel lauten? Weil wir sollen das so programmieren und nicht erst umwandeln leider.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, wie würde das Programm in KOP denn ohne Anwendung der De Morgan Regel lauten? Weil wir sollen das so programmieren und nicht erst umwandeln leider.
Sooo, ich kriege gleich bestimmt Schläge von unseren ForumsKollegen, weil ich nicht nur LOGO! den FunktionsPlan in KontaktPlan habe konvertieren lassen, sondern das Ergebnis hier auch noch zeige.
Den FunktionsPlan habe ich sinngemäss an Deine Vorlage angelehnt angelegt ... ganz ohne DeMorgan anzuwenden.

Wie zu erwarten war, hat LOGO! wegen der im FunktionsPlan vorkommenden 3 Negationen von ZwischenErgebnissen 3 entsprechende ZwischenVariablen (IM2, IM4 und IM5) hinzugefügt, die man sich mit Haralds "DeMorgan-Trick" hätte ersparen können.

Function-x.jpg
Ladder-x.jpg
Duck&wech ...

Edit: Hier noch FunktionsPlan mit DeMorgan-Anwendung und als "Bonus" die ZusammenFassung zweier UND-Gatter zu 1 UND-Gatter zweier ODER-Gatter zu 1 ODER-Gatter:
FunktionsPlan-ohneDeMorgan-mitDeMorgan-vereinfacht.jpg


Edit 15:15:
Sooo, noch eine Variation des Themas. Kein DeMorgan, aber XOR-Gatter statt der Negationen:
FunktionMitXorNegationen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie würde das Programm in KOP denn ohne Anwendung der De Morgan Regel lauten?
Wenn man De Morgan überhaupt nicht anwenden darf, dann geht es nur mit einem Hilfsmerker, weil man in KOP nicht 2 negierte Ausdrücke verUnden kann.
KOP3.png

EDIT: Es geht doch. Ganz links kann man einen Ausdruck negieren und dann verUnden (das "NOT #IM" ganz nach links ziehen):
KOP4.png
Das ist vermutlich das was der Lehrer sehen wollte.

PS: ich mag FUP nicht so wie KOP, weil man in FUP "nicht-optimale" Verknüpfungen schlecht sehen kann. In KOP fällt sofort auf, wo man die Reihenfolge der Kontakte ändern kann. (Reihenfolge auf einer Linie = UND-Verknüpfung, Operanden kann man vertauschen) In KOP sieht man beim Beobachten auch viel besser die "grüne Linie".

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
wie würde das Programm in KOP denn ohne Anwendung der De Morgan Regel lauten?

Wenn man De Morgan überhaupt nicht anwenden darf, dann geht es nur mit einem Hilfsmerker, weil man in KOP nicht 2 negierte Ausdrücke verUnden kann.
Der Vorteil von KOP soll ja sein, dass jeder Elektriker KOP lesen kann. Gilt das mittlerweile auch für KontaktPläne, die '-|NOT|-' enthalten? ;)
 
Zurück
Oben