TIA Get-Verbindung über Netzwerkgrenze

hubsi64

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte mit einer S7-1200 Daten aus einer S7-300 auslesen. Das Problem dabei ist, dass sich die beiden CPUs zwar im selben Schaltschrank, aber in unterschiedlichen Netzen befinden. Im Netz der S7-300 befindet sich allerdings ein SCALANCE SC636-2C. Dort habe ich an einem freien Port über netmaping versucht die beiden miteinander zu verbinden. Ist dies überhaupt möglich? Im meinem "Get-Baustein" in der S7-1200 bekomme ich ständig den Error-Code 1.
 
Grundsätzlich funktioniert das.
Ich habe das schon eingesetzt. Allerdings über das Routing des Firmennetzes.
Ob das dein Scalance kann und wie der, wenn ja, konfiguriert werden muss kann ich nicht sagen
Hast du eine unspezifizierte Verbindung angelegt?
Wenn ja, wird diese aufgebaut?
1666271427859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
@volker: S7-Verbindungen ohne Router habe ich schon mehrfach eingesetzt. Das geht eigentlich relativ einfach.
Mein Problem ist der vorhandene Router der bereits ein Mapneting eingesetzt hat (Vlan2 mit Vlan1). Ich hab das einfach "kopiert" und auf gleiche Art zusätzlich ein neues vlan3 mit dem vlan1 verbunden.
@DeltaMikeAir: meinst Du mit PN/PN einen weiteren Router?
mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
der Koppler wäre eine Möglichkeit. Aber wenn ich das auf die Schnelle beim Nachlesen richtig verstanden habe, muss an der bestehen Anlage in die Hardwarekonfiguration eingegriffen werden. Das möchte ich vermeiden.
mfg
 
Ich kann mich dort einstecken, erreiche aber mit einem Ping keinen Teilnehemer. Die Teilnehmer sieht man nur über die SIMATC Manager Funktion "erreichbare Teilnehmer". Ich kann aber mal die NETMAP-Liste zeigen
 

Anhänge

  • NETMAP.JPG
    NETMAP.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 18
du kannst nicht mal die cpu anpingen an der dein laptop hägt?.
Hast du vorher deiner netzwerkkarte eine ip aus dem entsprechendem netz gegeben?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Netz der S7-300 befindet sich allerdings ein SCALANCE SC636-2C. Dort habe ich an einem freien Port über netmaping versucht die beiden miteinander zu verbinden.
Kennt sich denn niemand mit dem SCALANCE Gerät aus? Ich würde vermuten, daß man da lediglich ein Routing einrichten muß.

Harald
 
@volker:
IP-Adresse war auf Maschinenetz eingestellt. Ich hab mich allerdings nicht an der CPU sondern auf einen Switch aufgesteckt. Warum der Ping nicht funktioniert weiß ich nicht. Die Scalance hat eine Ping-Funktion an Board. von dort aus kann man alles angingen. Außerdem komme ich vom Switch aus auf alle Steuerungen drauf.

@PN/DP:
Beim Routing müsste ich an der 1200er den Scalance als Gateway eintragen. Da ist aber schon ein anderer drin.
mfg
 
@PN/DP:
Beim Routing müsste ich an der 1200er den Scalance als Gateway eintragen. Da ist aber schon ein anderer drin.
Das S7-300-Netz ist ebenfalls mit dem anderen Router-Gerät verbunden? Dann müsste halt der andere Router das Routing zwischen dem S7-300-Netz und dem S7-1200-Netz übernehmen. Möglicherweise müsste dazu die S7-1200 mit einem Port des anderen Routers verbunden werden anstatt mit einem Port des Scalance-Gerätes im Schaltschrank.

Oder der S7-1200 eine zweite Ethernet-Netzwerkschnittstelle spendieren (CP 1243-1) für die Verbindung mit dem S7-300-Netz.

Hat die S7-1200 auch eine Profibus-DP-Master-Schnittstelle CM 1243-5? Dann könnte man einen NetLink oder S7-LAN oder ähnlichen Ethernet-Profibus-Adapter zur Verbindung zum S7-300-Netz verwenden. Oder direkt mit einer Profibus-Schnittstelle der S7-300 verbinden, falls die eine freie DP-Schnittstelle hat.

Oder in der S7-1200-Anlage für alle Netzteilnehmer freie IP-Adressen aus dem S7-300-Netz verwenden = die Netze zusammenlegen.

Harald
 
in der 1200er ist der IPC mit der 172.16.2.254 als Gateway eingetragen. Über diesen Weg werden Daten in einer Cloud abgelegt. Ich denke, dass ich nur ein Problem mit der richtigen Konfiguration im Scalance habe. Der Weg Produktionsnetz zur S7300 dient der Fernwartung
mfg Hubert
 
ich denke auch, dass du den scalance falsch konfiguriert hast
kenne mich mit dem xc600 nicht aus.
wenn ich das richtig interpretiere scheint vlan4 irgendwie one-way zu sein. imho fehlt in deinem vlan4 das ziel
ich hab hier mal reingeschnuppert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn der Partner eine Adresse in einem anderen Subnetz besitzt, dann wird das Standardgateway befragt. Und wenn bei der S7 dafür 172.16.2.254 eingetragen ist, dann kannst du im Scalance machen was du willst, denn er wird überhaupt nicht befragt. Aber die Netzübersicht ist mal wieder nur halb gezeichnet, da kann man nur mutmaßen was da noch so abgeht.

Was ohne Router funktionieren würde, wäre eine Portweiterleitung im Scalance. Also dass der Scalance auf seiner WAN-IP TCP Port 102 an eine interne Steuerung weiterleitet. Das geht dann aber nur ein einziges Mal. Bei TCP mit freier Portwahl wäre das flexibel möglich, z.B. Steuerung 1 ist auf TCP Port 2001, Steuerung 2 auf TCP Port 2002 erreichbar usw. Pingen der Steuerung funktioniert dann aber nicht.
 
da hast du natürlich völlig recht. da habe ich so gar nicht dran gedacht.
vlt wäre es ja möglich den umweg über das produktionsnetz zu nehmen. dann müsste dieser router natürlich angefasst werden (ich gehe davon aus das dort einer vorhanden ist).
ansonsten müsste man vermutlich den scalance völlig neu konfigurieren
 
Der IPC routet anscheinend zwischen seinen 2 Netzwerkkarten (zwischen 172.16.2-Netz und Hallennetz)? Aber nur sehr eingeschränkt?

Ich würde das Routing im IPC komplett rausnehmen. Und die Verbindung vom Switch im 172.16.2-Netz zum Scalance Port 5 entfernen, und dafür zum Hallennetz ziehen. Und mit der Zeichnung zur IT-Abteilung gehen und das Routing dem Hallennetz-Router überlassen.

(*) Der IPC ist dann vom Hallennetz über 2 Wege erreichbar. Die Verbindung vom IPC 172.16.2.254 (P2) zum Switch im 172.16.2-Netz könnte man vermutlich weglassen, wenn man will. Es sei denn, der IPC muß mit Teilnehmern im 172.16.2-Netz (z.B. die S7-1200) auch bei Ausfall des Hallennetzes kommunizieren können. Alternativ könnte man da auch die Verbindung des IPC (P1) zum Hallennetz weglassen und den IPC nur im 172.16.2-Netz lassen. Dann stört ein Ausfall des Hallennetzes nicht.

Bei Ausfall des Hallennetzes würde dann aber die Verbindung der S7-1200 zu den SPS im 159.168.1-Netz ausfallen. Wenn das nicht sein darf, dann braucht das 172.16.2-Netz bzw. die S7-1200 eine eigene (direkte) Verbindung zum 159.168.1-Netz - entweder CP 1243-1 oder der Scalance kann so konfiguriert werden, daß der Port 5 im 172.16.2-Netz hängt und der Standard-Router für die S7-1200 ist? Ich kenne den Scalance nicht, kann mir aber vorstellen daß da alle LAN-Ports im selben IP-Range sein müssen. Schön ist das aber nicht, wenn die übers Hallennetz angebundenen Maschinen/Anlagen-Netze auch noch direkte "Quer"-Verbindungen haben. Dann könnte die Administration des Routings über das Hallennetz umgangen werden.

Harald
 

Anhänge

  • Netzübersicht2.JPG
    Netzübersicht2.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben