TIA GSDML Datei hochrüsten von V13 auf V16? Geht das?

ja hab ich auch bemerkt, deshalb meherer Versionen in den Ordner gelegt, (siehe screenshot), TIA V16 erkennt trotzdem keine der dateien beim gsd import.
1661788325839.png

versuche gerade V16 SP6 zu installieren, leider geht das mal wieder nicht wie gedacht... will dauernd neustart... nach dem Neustarten will TIA Installation aber wieder einen Neustart..
grrrrrrr
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nachdem ich TIA V16 Update 6 installiert habe, geht nun auch bei mir das installieren der GSD Datei über Menue "extras" usw...
(gleiche datei, nichts geändert), scheinbar gab es da einen Bug der mit den Updates behoben wurde.


danke für eure Hilfe, das Forumschwarmwissen war mal wieder top.


auch das direkte hochrüsten des projekts von der V13 auf V16 hat nun geklappt.

Fazit:
doch mal öfters die updates installieren und nochmal probieren wenn es früher nicht geklappt mit der vorigen TIA Version. Siemens verbessert also doch was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich TIA V16 Update 6 installiert habe, geht nun auch bei mir das installieren der GSD Datei über Menue "extras" usw...
(gleiche datei, nichts geändert), scheinbar gab es da einen Bug der mit den Updates behoben wurde.
Gut daß Siemens solche Verbesserungen/Ausbesserungen in den Versions-Histories oder Readmes der Updates erwähnt, dann weiß man vorher ob ein Update das Problem lösen könnte ... 😠

Harald
 
Fazit:
doch mal öfters die updates installieren
naja, oder die entsprechende TIA Hauptversion erst dann nutzen, wenn keine Updates mehr kommen ;) Also quasi maximal mit der vorletzen Version oder älter arbeiten ;)

Grundsätzlich solte man narürlich beim Siemens immer mit dem neuesten Upd arbeiten. Nur halt mit den Kollegen/Kunden abstimmen, dass alle die selbe haben!
 
dann dürfte so gut wie niemand V17 benutzen oder?

Doch, weil Siemens diverse Fehler in der V16 nicht mehr beheben wollte und auf die V17 verwiesen hat, da wären sie angeblich gefixt. Jetzt verweist Siemens übrigens auf die V18. Habe aber im Moment keine Zeit mit der Betaversion zu experimentieren.
 
keine Ahnung, ob Du jetzt mit 17.0.0.0 weniger Sorgen hast als mit 16.0.0.6...
Das wollte ich ja nicht sagen. Aber die letzte V16 Version muss nicht stabiler sein als die junge V17.

Ich finde schon, dass es mit jeder TIA Version in die richtige Richtung geht. Das es so viele Versionen gibt anstatt einer ( wie bei Classic ) ist natürlich Mist.

Aber das wurde ja schon ausführlich diskutiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die GSDML hat (laut Checker) ein Fehler:

Code:
Document check results:

GSDCheck
Error
Message: If the attribute 'DeviceAccessPointItem/@SharedDeviceSupported' is present and "true", 'InterfaceSubmoduleItem/ApplicationRelations/@NumberOfAR' must be present and >1.
SourceXPath: //DeviceAccessPointItem[@ID='IDD_1']

Line: 27
Column: 10




Auf die schnelle korrigiert (SharedDevice rausgeworfen), dann dürfte auch ein ganz normaler Import funktionieren.


Achso, dann auch den Hersteller anschreiben das der GSDML 'offiziell' und richtig angepasst wird.
 

Anhänge

  • GSDML-V2.33-wenglor-C5PC-20200211.xml.zip
    10,6 KB · Aufrufe: 2
super danke dir,
werde ich mal bei dem einen Laptop, der noch mit TIA V16 SP1 ist, ausprobieren.
wie hast du die gsd gecheckt? gibt es dafür ein tool (in tia oder extern)?

Wenn es funktioniert, werde ich die datei mal wenglor schicken. vielleicht tauschen sie diese ja auch aus.

danke nochmal
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@olliew
deine gsd datei konnte nun auch mit V16 Upd1 installiert werden, siehe screenshot:
1661972915381.png


aber sobald ich das V13 Projekt öffnen und hochrüsten will, meckert V16 leider immer noch,
es unterscheiden sich immer noch die dateinamen der beiden gsd in den screenshots oben und unten
bei V16 mit SP6 hat dies aber ohne meldung so geklappt.

hast noch eine idee? mich würde nur interessieren ob wir es mit SP1 hinbekommen..
die klare Empfehlung ist sowieso Upd6 insztallieren und gut ist


1661972877569.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell funktionierts so:
in V13 die abgeänderte GSDML Datei importieren, in V13 im Projekt die GSDML hochrusten (Ausgabestand ändern), Projekt speichern und dann in V16 hochrüsten.


Kann aber gut sein das "Ausgabestand ändern" verweigert wird. Dann bleibt wohl nix anderes als das Device aus dem Projekt zu entfernen und neu anzulegen. Maximal doof und aufpassen das kein Fehler gemacht wird.
 
hast noch eine idee? mich würde nur interessieren ob wir es mit SP1 hinbekommen..
die klare Empfehlung ist sowieso SP6 insztallieren und gut ist
Vermutlich meinst Du mit SP1 bzw. SP6 eher Upd1 bzw. Upd6🤔
Siemens Versionen setzen sich in der Regel aus 4 Stellen zusammen:
Hauptversion.Unterversion.Servicepack.Update
Also z.B. V15.1.0.5: V15.1 SP0 Upd5
 
Vielleicht kannst Du da auch mal direkt auf Projekt- Ebene checken, wo Deine GSD liegt:

- öffne mit dem Windows-Explorer den Speicherpfad des Projektes
- öffne den Projektordner und den darin enthaltenen Ordner "AdditionalFiles"
- innerhalb von "AdditionalFiles" sollte Ordner "GSD" vorhanden sein
- im Ordner "GSD" muss die genannte GSDML enthalten sein

Man kann die GSDML zum Test auch manuell in den Ordner kopieren
 
Zurück
Oben