Naja, den Reservesockel baust Du ja vorranging ein, um später Karten mittendrinn einzufügen ohne das ganze Rack auseinanderzureissen und zu verschieben. Umbauten sind ja nicht nur CPU-Stop sondern auch Anlagenstillstand wegen Hardwareumbau...
Selbst wenn Du Karten hinten anfügst, fällt ja die ET200SP komplett aus, weil Du den Blinddeckel abziehen musst.
Aber vielleicht geht das mit ET200SPHA besser, die setzt aber kein Kunde bei uns ein, weil zu teuer
Deshalb, wir bauen unsere Anlagen immer so, dass ein kurzzeitiger CPU-Stop bis zu 20min möglich ist, mit entsprechender Vorbereitung der Anlage. (Kombination aus "Letzten Wert halten der IO-Baugruppen", "letzten Wert halten der FUs", "Bistabile Relais", "Hardwaremäßige Selbsthaltung von Relais", "wichtige Sicherheitsfunktionen hardwaremäßig", "SPS unabhängige Handbedienmöglichkeit)... Und dann macht man den CPU-Stop halt wenn Schrittketten grad nicht laufen oder in nem definierten Schritt stehen, Pufferbehälter händisch vorher vollgefahren werden, am Wochenende vielleicht die Produktion runtergefahren ist usw... weiterhin nicht nur die SPS redundant sondern alles, d.h. verschiedene Einspeisungen, Schaltschränke, separate ETs für verschiedene redundante Feldgeräte/Anlagenteile...
Auf das CiR/H-CiR verlässt sich eh niemand, weil immer, wenn mans wirklich braucht, gehts aus diversen Gründen dann doch nicht. Irgendwas wird dann doch immer geändert, was nen CPU-Stop erfordert. Mann weiss ja nicht im Vorfeld, was in 10 Jahren mal jemandem einfällt... so Dinge wie PNPN-Koppler dazubauen, IP-Adressen ändern usw...
Wenn ich das noch im Kopf habe, für H-CiR bei 400H mit ET200SP ist es so, wenn ich den Messbereich eines Analogeinganges verändern will, müsste ich die Karte in der HW-Konfig Entfernen-HCiR-Laden-Einfügen-Parametrieren-HCiR-Laden... Was dämlich ist, weil auf der Karte ja noch andere Analogmessungen drauf sind, die dann für die Zeit ausfallen...
Wenn Du immer nur eine Karte einzeln umänderst, steigt Dir der Elektriker aufs Dach, weil der ja auch mal fertig werden will...
Irgendwas ist immer...