Hilfe Für Einsteiger

Jhauch

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS Gemeinde,

ich finde es ganz toll, dass man sich in Foren austauschen - und seine Probleme die man mit der Materie hat besprechen kann.

1990 habe ich das letzte mal mit SPS zu tun gehabt und muss mich jetzt, da die Firma in der ich arbeite zum 30.09.2009 schließt erneut mit SPS befassen. Seit 1990 habe ich nichts mehr mit SPS am Hut gehabt..damals gabs nur ein Handprogrammiergerät und es wurde in AWL geschrieben.

Zur Zeit besuche ich einen SPS Lehrgang in Tagesform (S7 V5.4 SP5)...ich muss zugeben es hat sich einiges ...zum positiven geändert. Aber aller Anfang ist schwer!

Mein Vorschlag wäre...einen neuen Bereich zu eröffnen in dem Anfänger Ihre Probleme schildern können....angefangen von der Softwareinstallation bis zum fertigen Programm
Denn jeder hier hat mal klein angefangen.....!

Das erste Problem das ich habe ist, die 14 Tage Lizenz (S7 V5.4 SP 4, S7 Graph V5.3 SP6, S7 SCL V 3.5 SP5 und S7 PLCSIM V5.4 SP2) in unserem Kursheft zu installieren....nachdem ich ich die Software auf dem Rechner installiert habe kommt immer die Meldung "Rechner neu starten...das mach ich dann auch und nach dem Aufruf von S7 kommt die Meldung wieder.....das ganze kann ich solange treiben bis der Notarzt kommt. (Ich habe eine AMD dual Core 4,8GHz Prozessor mit 4 GB Arbeitsspeicher und 6 TB Festplattenkapazität, das ganze läuft unter WINXP Professional...denke mal dass ich Hard und Software ausschließen kann)

Der Dozent kann hierzu keine Hilfe geben :-(

Frage 1.) Warum läuft die 14 Tage Version nicht? :-(

Frage 2.) worin besteht der Unterschied zu eine Studentenlizenz?

Frage 3.) Wo bekomme ich ne lauffähige 5.4 SP5 Version her die ich problemlos installieren kann, damit ich zu Hause die Sachen die wir im Kurs besprochen haben vertiefen kann. Vorallem möchte ich die Aufgabestellungen aus den SPS Büchern bearbeiten! Wichtig ist für mich die Nacharbeit, dazu benötige ich lauffähige Software.

Das Problem ist halt....es wird Heute überall SPS verlangt, ich war 15 Jahre lang als Serviceingenieur für Messtechnik weltweit unterwegs und hatte mit SPS nie mehr was am Hut...jetzt muss ich !!!!!

Sooooo...für den Anfang schon mal jede Menge Sachen...würde mich freuen wenn ich gute Tips von Euch bekomen könnte.

Im Voraus recht herzlichen Dank
J.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt Studenten Lizenzen von Siemens.
Dein Dozent sollte dies wissen und wie du an diese kommst.

Wo machst du den diesen Kurs?
Ist ja kamisch.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort...die DVD die ich habe ist eine 14 Tage Lizenz..original Simatic...sie lässt sich leider nicht installieren. Da der Kurs 8 Wochen dauert ist es mit den14 Tagen eh nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jede Siemens Software die Du ohne gültigen Lizenzschlüssel installierst besitzt eine 14tägige Trial Lizenz und dann ist Schluss!
Es gibt auch um ca. 30€ 365 Tage Lizenzen die für diverse Fortbildungskurse gedacht sind.
unbenanntsw.jpg

das mach ich dann auch und nach dem Aufruf von S7 kommt die Meldung wieder.....das ganze kann ich solange treiben bis der Notarzt kommt.
Vielleicht löst Dein Problem wenn Du die Software noch einmal deinstallierst, den Rechner neu startest und noch einmal instalierst.

mfg.Hans
 
Zurück
Oben