Hilfe:S5<->OP7 Anbindung

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne ein OP7 an einer S5 betreiben (115U über L2?)
Leider finden ich unter Protool oder in der Anleitung des OP7 nicht das was ich Programmtechnisch brauche.

Die Erstellung der Struktur des OP7 über Protool ist ja wirklich leicht.
Leider weiss ich aber nicht wie ich das OP in meinem S5 Programm richtig anbinden soll.
Hatte da mal ein paar Beispiele und die diese arbeiteten mit einem FB51 den ich leider nicht habe!
Kann mir jemand weiterhelfen?

U. a. wollte ich auch Steueranweisungen zum OP senden um z.B. zwischen zwei Bildern für Hand und Automatik automatisch umzuschalten.

Aber irgendwie steig ich da nicht durch.
Währe sehr dankbar wenn mir jemand das ganze mal Step by Step erklären könnte oder mir vielleicht ein Beispiel zuseden könnte.
Ist die Ansteuerung bei verschiedenen CPU Typen grundsätzlich anders?

LG
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hey Supi!

Habe ich garnicht gesehen. Danke!!!
Na das ist ja schonmal nen Anfang.
Dabei dachte ich das die festen Funktionsbauteine im 200er Bereich anfangen, und hier scheint wohl der FB51 komischerweise ebenfalls einer zu sein.
Habe diesen aber selbst in der Beschreibung der CPU nirgends finden können. Komisch Komisch ...

Desweiteren habe ich mich schon todgesucht nach dem "Hanbuch Kommunikation".

Selbst auf der Siemens Homepage habe ich da nichts finden können.
Hat das evtl. jemand als PDF o. ä. ?
Werde die Tage mal versuchen ob ich das hinbekomme und euch evtl. weiter ausquetschen.

Danke schonmal.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Anbei: Hatte wohl was falsches beim Suchen eingegeben.
Auf einmal habe ich sooo viele treffer :)

Na dann kann ich ja endlich loslegen!

:D :D :D :D :D
 

andre

Well-known member
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
37
Hallo,
also der FB 51 wird nicht als Standard mit der CPU geliefert. Den gabs immer extra auf Diskette zum OP.
Das "Handbuch Kommunikation" habe ich mir vor längerer Zeit von der Siemens-Homepage geladen. Bei Interesse melde Dich noch einmal.
Handbuch Kommunikation: ca. 2,6 MB
Handbuch Kommunikation für windowsbasierte Geräte: ca. 2 MB
Für das OP7 hilft wohl das Erstere.
Gruß Andre
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hier werden Sie geholfen!

Danke!!!!!!!!!!!!!

@andre: Das was mich jetzt aber wundert: Ich habe heute
eine Steuerung gefunden in der ein OP7 angebunden ist und mir das ganze angeschaut. SO weitz so gut.
Das Problem ist aber das ich ebenfalls dort versucht habe den FB51 Offline aufzurufen, aber er existiert ebenfalls nicht!
Ist dieser irgendwie gesperrt durch Siemens?! Kenne diese Problematik
leider noch nicht.
Muss morgen mal suchen ob ich irgendetwas and Soft von Siemens auf Disk habe.
Hat denn jemand den FB notfalls für mich?
Ist dieser FB nur OP oder auch CPU abhängig?

LG
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hab mal in die Doku geguckt. Genau das was ich gesucht habe!

Und da ist mir genau das ins Auge gestochen :)

AG-Typ Dateiname
S5-90U S5TD02ST.S5D
S5-95U S5TD03ST.S5D
S5-100U mit CPU 100 oder 102 S5TD02ST.S5D
S5-100U mit CPU 103 S5TD01ST.S5D
S5-115U mit CPU 941 bis 944 S5TD50ST.S5D
S5-115U mit CPU 945 S5TD51ST.S5D
S5-135U S5TD24ST.S5D
S5-155U S5TD69ST.S5D

Tabelle 2-3 zeigt, welcher Standard-FB bei welcher Kopplungsart zu verwenden
ist.

Tabelle 2-3 Namen der Standard-Funktionsbausteine
Kopplung FB-Nr. FB-Name

AS511 FB51 TDOP:511
FAP an SI2 FB53 TDOP:FAP
FAP über CP521 SI FB52 TDOP:521
FAP über CP523 FB52 TDOP:523
PROFIBUS-DP FB58 TDOP:DP
SINEC L1 FB56 TDOP:L1
PROFIBUS FB55 TDOP:L2
Parallel FB54 TDOP:pAR

Wo kriege ich die alle her damit ich gerüstet bin?
Hätte da nen großes Postfach :))))

LG
 

smoe

Well-known member
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
10
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Also die Std-FB's waren (sind?) zwar kostenpflichtig aber ich denke man wird mich nicht gleich kreuzigen wenn ich die aktuellsten aus meiner Sammlung (V3.31) zur Verfügung stelle. Zumal sich die S5 Generation eh schon bald ins Museum verabschiedet.

Wenn die Nutzer ein schlechtes Gewissen plagt, könnten sie sich z.B. mit einer kleinen Spende zum Forumserhalt erleichtern....
 

Anhänge

  • std-fb331.zip
    75,4 KB · Aufrufe: 301
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich hab auch Probleme mit einem OP7 an einer S5-95U. Ich ruf den FB51 in nem anderen FB
auf (bei mir FB10) da ich in diesem FB auch gleich noch die Fehlerauswertung des DB51
(Kommunikations- DB) mache. Meine DBs generiere ich im OB21/OB22.Das OP7 hab ich mit
Pro Tool parametriert da es ja mit ComText leider nimmer geht (mit ComText hab ich bisher
immer die bei uns eingesetzten OP15 parametriert). Ich hab als Schnittstellen DB in den
Bereichszeigerlisten den DB51 (Schnittstellen DB) angegeben. Das müsste doch eigentlich
zur reinen Kommunikation reichen oder? Für meine Bilder usw. hab ich den DB52
(Kommunikations- DB) mit den entsprechenden Datenwörtern angegeben.

Soweit ist alles ok. Nur mein OP7 meldet immer SPS nicht vorhanden.
Wer kann mir helfen? Ich bräuchte dringend eure Hilfe da ich die Anlage schnellstmöglich
In betrieb nehmen sollte.

Gruß Eric
 

Mike

Member
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi Eric,

empfehle dir auch das Handbuch "SIMATIC HMI Kommunikation" (siehe oben).
Da sind viele möglichen Fehlerursachen beschrieben.
Vielleicht kommst du damit weiter.

@smoe: Hab schon gedacht du hast mich vergessen :) Danke!!!!

LG Mike
 
OP
E

Eric

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Danke für deinen Tipp!
In diesem Handbuch stehen leider nur Infos für mein SPS Programm. Das Programm müsste
aber stimmen da ich es teilweise von einer meiner alten Anlagen mit OP 15 (auch AS511)
übernommen habe. Ich denke das der Fehler eher in der Projektierung des OP7 liegt.

Gruß Eric
 

Jochen

Well-known member
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich musste diesen Thread mal reaktivieren, da ich gerade das gleiche Problem habe. Ich benötige die Standard FBs. Die wurden ja hier im Thread mal gepostet, ich kann sie aber nicht downloaden. (Download nicht mehr vorhanden, ist ja schon 2 Jährchen alt). Wäre jemand so nett und ließe sie mir zukommen?

Danke

MfG

Jochen
 

Jochen

Well-known member
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
3
@ralle: Komisch, bei mir lädt er immer nur die .php runter. hängt sicherlich mit dem Netzwerk hier zusammen.

@volker: wo genau finde ich sie denn? In welchem ordner?

Danke schonmal
 

mpexx

Active member
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
4
Hallo Allerseits.

Ich versuche ein OP17-DP an der Sinec L2 Schnittstelle des 95U zu betreiben. Leider ohne Erfolg :-(
Ich benutze den Standard FB 55 (s5td03st). Dort steht allerdings nur "SPA =M001".
Scheinbar bin ich echt zu blöd um das zu verstehn. Wohin soll der Sprung bitte audgeführt werden? Es steht ja nicht mehr als diese Sprunganweisung im FB.
Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte das OP zum laufen zu bringen.

Am AG leuchtet die "BF"-LED.

Wie gesagt, ich blicke dabei nicht durch.

Übrigens: Ich benutze eine standard-Profibusverbindung zwischen S5 und OP. Benötige ich dazu etwa auch ein anderes Verbindungskabel?
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
14.407
Punkte Reaktionen
3.376
Ist die 95U masterfähig, weiß gar nicht ob die sonst per DP mit einem Panel verbunden werden kann.
Der FB ist gesperrt, das zeigt dieses SPA=M001 an, wenn danach nichts mehr folgt. Sollte dich nicht weiter stören.
 
Oben