TIA IP Forwarding ET200SP CPU

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe gerade einmal in meiner V18 deine Konfiguration projektiert, ich bekomme das Fenster "Zugriff auf PLC über Kommunikationsmodul" auch nicht angezeigt.

Füge ich eine 1514SP-2 PN ein, so kann ich IPv4 Forwarding aktivieren. Allerdings gibt es auch hier das Fenster "Zugriff auf PLC über Kommunikationsmodul" nicht ( auch nicht wenn ich den CP drin habe ).

Erst wenn man eine "echte" 1500ér projektiert, kommt das Feld "Zugriff auf PLC über Kommunikationsmodul".

Es fehlt in dem FAQ anscheinend der Hinweis, dass das Portforwarding bei der 1500SP nur über die internen Schnittstellen möglich ist ( also mindestens eine 15xxSP-2 PN ). Nicht über den CP.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

konnte hier schon jemand mehr Erfahrungen sammeln? Ich stehe auch vor dem Problem und hab eine CP1542 angeschlossen, damit ich über das Firmennetzwerk inkl. Fernwartemodem auf die Steuerung verbinden kann. Leider bekomme ich es nicht einmal lokal hin, dass ich mich über den CP und dessen IP-Adresse (ich habe selbst eine statische im selben Bereich), auf die Steuerung verbinden kann.

In diesem Fall auch eine CPU1512SP F-1 PN. Zwar ist das IP-Forwarding nicht ausgegraut, aber aktivieren kann ich es auch nicht.

1774973090729.png

Das Forwarding benötigst du in dem Fall nicht. Ist die CP in der Hardwarekonfiguration eingebunden, Hardware übersetzt und offline eingespielt?

Zuviel Werbung?
Hallo, ja alles eingesielt und lokal am CPU Port erreichbar und alles grün. (IP-Bereich: 192.168.0.x / 255.255.0.0).

Direkt an der CP angeschlossen (IP-Bereich: 172.17.1.x / 255.255.255.x) mit einer statischem IP am Laptop kann ich den CP finden aber er wird immer als inkompatibles Gerät angezeigt.

Versuche ich über den CP die Schnittstelle vom lokalen Netz findet er die CPU Geräteinformationen können erfolgreich abgerufen werden aber es kann keine Verbindung hergestellt werden

Ja exakt - so wie im Klassik damamsl mit dem Zugangspunkt versuche ich es hier auch immer über Erweitert Online Verbinden.
Da ich das IP-Forwarding nicht aktivieren kann, kann ich auch selbst kein Gateway auswählen - angeblich wird das automatisch eingestellt

Wenn ich direkt am CP hänge und dementsprechend im IT Netz suche sieht es so aus:
1775043844641.png

Suche im im LOCAL Netz, was ja keinen Sinn machen würde, da mein CP im IT hängt und die CPU im LOCAL sieht es so aus - im ersten Moment gut:

1775044089976.png

Versuche ich mich zu verbinden:
1775044116672.png

Im Handbuch habe ich folgendes gefunden:
1775044179350.png

Kann es sein das die ET200SP CPUs mit dem CP wirklich nicht funktionieren?

Danke!

Nochmal: du benötigst kein Forwarding!
Was zeigt er an, wenn du statt "Alle kompatible Teilnehmer" alle anzeigen lässt?

Zuviel Werbung?
Ich habe das Problem endlich lösen können.

Unter "Alle kompatiblen Teilnehmer" hat er zuerst auch angezeigt, dass alles in Ordnung ist und beim Verbinden dann eine Fehlermeldung geschmissen.

Ich konnte das Problem beheben indem ich die FW der CP von 2.4 auf 2.2 downgegraded habe.

Zurück
Oben