TIA Kommunikation mittels Profibus aufbauen

roboter123

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich benutze einen ABB IRB1600 Roboter und eine Siemens S7-1513 CPU. Das Problem ist die Kommunikation zwischen den beiden. An der CPU ist zusätzlich das Gateway-Modul CM 1542-5 angehängt. Die CPU soll nun über die Profibus-Karte DSQC 352A mit dem Roboter kommunizieren, jedoch wird die Karte in TIA (V15) als "nicht erreichbar" angezeigt. Die Konfigurationsdatei sowie die GSD-Datei sollten stimmen. Die Profibus-Adresse ebenfalls und die Abschlusswiderstände am Kabel sind auch eingeschalten. Ein letzter Gedanke war ein fehlerhaftes Profibus-Kabel aber auch das hat nichts geändert.
Im Diagnosepuffer der CPU erscheint der Fehler "Ausfall eines IO-Device".

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Bin wirklich über jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Grüße

Was ist ein "Gateway-Modul CM 1542-5" - ist das nicht das normale Profibus-DP-Modul 6GK7542-5DX00-0XE0?
Wer ist der Profibus-DP-Master in Deinem System? Der ABB-Roboter mit der Profibus-Karte DSQC 352A oder die 1513 CPU mit dem CM 1542-5?
Funktioniert denn die Kommunikation?
Wozu soll die ABB-Karte für TIA "erreichbar" sein?
PS: Wie wird der Profibus an der ABB-Karte angeschlossen? Klemmleiste oder Sub-D? Kann vielleicht die rote und die grüne Profibus-Ader vertauscht angeschlossen sein?

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Danke erstmal für eine so schnelle Antwort.

Genau dieses Modul (
6GK7542-5DX00-0XE0) ist gemeint.
Master ist die CPU mit dem CM 1542-5 und der Profibus-Adresse 2.
Die Karte ist in meinem Netzwerk der Slave mit der Adresse 11. Diese wurde auch Hardwareseitig an der Karte eingestellt.
Die Kommunikation funktioniert nicht, da ich ja noch einige Fehler habe
Anbei habe ich dir die online-Netzsicht angehängt.
online-netzsicht.jpg

Das Kabel habe ich bereits geprüft. Da passt alles.
Habe testweise ein MVK-Modul als Profibusteilnehmer angehängt. Mit diesem lässt sich die Verbindung aufbauen, somit kann auch ein fehlerhaftes CM 1542-5 Modul ausgeschlossen werden.

Die Karte ist wie folgt angeschlossen:

Anhänge

• 20180703_133640.jpg
    20180703_133640.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 49
Zuviel Werbung?
@Egon323 den Beitrag hab ich auch schon gelesen allerdings hat er mir nicht weitergeholfen.
Kann es sein, dass TIA nicht kompatibel mit der Profibus-Karte ist, da die ja doch schon bisschen älter ist ?

Hallo roboter123,
da ich grade genau dieses Problem habe, würde mich interessieren wie Du aus dieser Nummer heraus gekommen bist.

Zurück
Oben