TIA Kostal PLENTICORE plus über Modbus TCP (MB_CLIENT) auslesen

Lyncis

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

versuche gerade ein Kostal PLENTICORE plus 4.2 Wechselrichter einer PV-Anlage mit einer S7-1511SP (TIA-V16) auszulesen.

Nach meiner Kenntnis müsste dies über MODBUS (TCP) Bibliotheks-Baustein MB_CLIENT funktionieren. Ich bekomme aber die Konfiguration der CONNECT-Parameter (Datentyp: TCON_IP_v4) nicht hin.

Hat mir jemand ein Beispiel-Programm oder ein Screenshot der Einstellungen?

DANKE

Gruß Lyncis
 
Hallo,

ich lese mit einer S7-1215 FW3.0 einen Kostal Plenticore über Modbus TCP aus. Die Sun_Spec Variablen konnte ich leider nicht mit der FW3 auslesen da hier der Modbus Adressbereich begrenzt ist.
Daher lese ich die Kostal eigenen Modbus Adressen aus und steuere mit den Daten einen Heizstab an.
Alle für mich interessanten Daten werden zudem auf dem Webserver visualisiert.

Wenn die Frage noch aktuell sein sollte bin ich gerne Behilflich.

Gruß Tamic
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich lese mit einer S7-1215 FW3.0 einen Kostal Plenticore über Modbus TCP aus. Die Sun_Spec Variablen konnte ich leider nicht mit der FW3 auslesen da hier der Modbus Adressbereich begrenzt ist.
Daher lese ich die Kostal eigenen Modbus Adressen aus und steuere mit den Daten einen Heizstab an.
Alle für mich interessanten Daten werden zudem auf dem Webserver visualisiert.

Wenn die Frage noch aktuell sein sollte bin ich gerne Behilflich.

Gruß Tamic
Hallo Tamic,

ich möchte mit meiner S7-1214C einen Kostal Plenticore über Modbus TCP auslesen. Krieg das leider mit dem Programm nicht hin so das ich die Daten in der S7 sehe. Könntest du mir evtl. deinen Programmteit bez. modbus zur Verfügung stellen.

Gruß
Werner
 
Hallo Tamic,
ich wäre auch interessiert an dem TIA-Progammteil für das Auslesen der Daten via Modbus TCP. Ist es möglich, das Du das TIA-Projekt bereitstellst?
Gruß Micha
 
Hallo zusammen,

hätte jemand für mich ein Musterprogramm für den Plenticore plus 5.5 auf Basis TIA V15.1?
Bekomme zwar ne Verbindung aber es werden keien Daten gelesen. MB_CLIENT zeigt BUSY TRUE und STATUS = 7006.
Danke
 
Hallo zusammen,

aufgrund der Nachfrage hier eine kurze Doku zu dem von mir Programmiertem.

Bei Fragen und/oder Verbesserungen gerne eine Rückmeldung.

MfG Tamic
 

Anhänge

  • Modbus TCIP Kommunikation zwischen Kostal Plenticore und S7.pdf
    465,9 KB · Aufrufe: 101
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Tamic,
danke für diene Doku. Wirklich sehr ausführlich. Ich versuche mal auf deine Doku für den Kostal auf meinen Huawei-Wechselrichter anzupassen.
Gruß Micha
 
Hi Tamic,

danke für deine Doku. Hat mir leider nicht geholfen, weil ich noch ein Schritt davor bin. Konnte ne Verbindung aufbauen und der MB_Client liest auch, aber es kommen keine Werte an. Ich denke es liegt an irgend eine kleien Grund Parametrierung.
Benutze TIA V15.1 Update 5 mit S7/1212 /FW4,2
 

Anhänge

  • 20230528_11Uhr30.png
    20230528_11Uhr30.png
    106,7 KB · Aufrufe: 52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Tamic,

danke für deine Doku. Hat mir leider nicht geholfen, weil ich noch ein Schritt davor bin. Konnte ne Verbindung aufbauen und der MB_Client liest auch, aber es kommen keine Werte an. Ich denke es liegt an irgend eine kleien Grund Parametrierung.
Benutze TIA V15.1 Update 5 mit S7/1212 /FW4,2

Hi
ich haben den gleichen Effekt gibt es eine Lösung?

gruß
 
Hallo,
der Fehler war da, dass die Variable MB_Unit_ID des Instanz DBs des MB_Client nicht auf 71 gesetzt wurde.

Der Codeschnipsel ist auf Seite 6 der Doku zu finden.

Gruß TAMIC
 
Zurück
Oben