LOGO Logo8 Bewässerung

DSD25

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschlossen unsere Gartenbewässerung zu automatisieren und würde dazu gerne eine Logo8 nutzen, da ich diese bereits habe.
Ich habe jedoch keine Erfahrung in der LOGO Soft Comfort Programierung und wollte einmal die Profis fragen, wie ich sowas am besten umsetze bevor ich überhaupt starte. Ich programmiere normalerweise in C# und habe so meine Probleme die Funktionen in Logo Soft zu finden die ich nutzen möchte. Nun habe ich hier im Forum ein wenig gelesen und auch die Dokumentation studiert und frage mich, was ich z.B. am besten nutze um die Weiterschaltung der einzelnen Kreise umzusetzen. Beim rumprobieren bin ich immer wieder an einen Punkt gekommen, an dem ich nicht weiter kam. Ich habe z.B. mit einer Schieberegister gut umsetzen können dass von einem Kreis zum nächsten gewechselt wird, jedoch habe ich dann Probleme die Manuelle Funktion einzubauen. Um besser zu verstehen wie ich mir das ganze Projekt gedacht habe, habe ich mal eine HTML erstellt um das Programm zu simulieren. Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere einen Tip hat oder mich bei der Umsetzung begleiten kann. Ich würde es gerne selber erstellen um meinen Horizont ein wenig in Richtung Logo Programmierung zu erweitern. Wer also Lust hat sich die HTML einmal anzuschauen und ein Paar Tips parrat hat ist herzlich willkommen.

P.S. Ich würde später gerne eine HTML Seite mit LWE erstellen um das Projekt dann auch per Tablett steuern zu können, das sollte somit in die Überlegungen einfließen.

An Hardware habe ich aktuell :
1 x Logo8.4 24V
2 x DM 16
1 x AM2
1 x 24 Volt Logo Netzteil
1 x 12 Volt Logo Netzteil
1 x Hunter Regensensor Typ Rain-Click
20 Ventile plus Netzteil

Also die erste Frage wäre mal wie ich die Weiterschaltung der einzelnen Ventile umsetze, so das ich trotzdem jedes Ventil einzeln schalten kann ?

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend.

Anhänge

Ich würde als erstes eine Skizze machen, was wann gemacht werden soll.

Wann soll weitergeschaltet werden. Du kannst erst einmal mit z.b. 3 Ventilen versuchen.

Den Manuelbetrieb musst du genauer beschreiben, was der machen soll (Weiterschalten, nur Ventil ansteuern, Ventil ansteuern und deaktivieren)

MfG Hannes

Zuviel Werbung?
Hallo Hannes,

Ich habe das mal ein wenig detailierter beschrieben.

1. Überblick

Die Gartenbewässerung basiert auf einer Siemens LOGO!-Steuerung und steuert drei Gruppen mit jeweils vier Bewässerungskreisen nacheinander,
Während ein Kreis aktiv ist, bleibt jeder andere Kreis gesperrt, um den Wasserdruck konstant zu halten und eine Überlastung der Pumpe zu vermeiden.

Die Bewässerung kann automatisch ausgeführt werden oder manuell gestartet werden.
Die automatische Sequenz arbeitet vollständig zeitgesteuert und läuft in einer klar definierten Reihenfolge ab.

2. Automatikbetrieb

Der Automatikbetrieb wird durch den Bediener über einen Startbefehl aktiviert.
Sobald der Automatikmodus aktiv ist, übernimmt die LOGO die vollständige Steuerung aller zwölf Bewässerungskreise.

Ablauf des Automatikbetriebs

Startsignal:
Der Benutzer aktiviert den Automatikbetrieb. Die LOGO geht in (AUTO_RUN), der Gesamtprozess ist freigegeben.

Schrittauswahl durch Zähler:
Ein interner Zähler (0 bis 11) bestimmt, welcher Bewässerungskreis aktuell aktiv ist:
--------------------------
GRUPPE RASEN
Zählerstand 0 → Rasen Kreis 1

Zählerstand 1 → Rasen Kreis 2

Zählerstand 2 → Rasen Kreis 3

Zählerstand 3 → Rasen Kreis 4

→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→
GRUPPE STREUCHER
Zählerstand 4 → Streucher Kreis 1

Zählerstand 5 → Streucher Kreis 2

Zählerstand 6 → Streucher Kreis 3

Zählerstand 7 → Streucher Kreis 4
GRUPPE RASEN
Zählerstand 8 → Blumen Kreis 1

Zählerstand 9 → Blumen Kreis 2

Zählerstand 10 → Blumen Kreis 3

Zählerstand 11 → Blumen Kreis 4

→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→→

Ablauftimer (Taktgeber):
Drei Ablauftimer erzeugen in festgelegten Intervallen ein Taktsignal.
Jeder Ablauftimer steht für eine Gruppe z.B. Rasen 20 Minuten Blumen 10 Minuten Sträucher 60 Minuten.
Die Dauer jedes Ablauftimers soll per Webinterface einstellbar sein.
Die Gruppen werden nacheinander durchlaufen. Erst Rasen dann Streucher dann Blumen.
Jedes Taktsignal erhöht den Zähler um 1 → das nächste Ventil der Gruppe wird aktiviert.

Aktivierung der Bewässerungskreise:

Die LOGO steuert die entsprechenden Magnetventile der Kreise direkt an.

Ende eines Zyklus:
Sobald der letzte Kreis beendet wurde (Zählerstand 11 + nächster Taktimpuls), erkennt die LOGO das Zyklusende:

Der Zähler wird zurückgesetzt (auf 0)

Der Automatikmodus wird beendet bis zum nächsten Signal des Wochen Timers

Alle Ausgänge werden deaktiviert

Damit ist der automatische Bewässerungsdurchlauf abgeschlossen bis der Wochen Timer das nächste Startsignal ausgibt.

3. Manuellbetrieb

Neben der Automatik besteht die Möglichkeit, jeden Bewässerungskreis manuell zu aktivieren.
Im manuellen Modus:

kann jede Gruppe einzeln eingeschaltet werden und läuft für die eingestellte Dauer des Ablauftimers

im Automatik Modus bis zum Ende der Gruppe und stoppt.

Zeit- und Abhängigkeiten der Gruppe bleiben bestehen.

Dieser Modus ist für kurzfristige Bewässerung einzelner Bereiche vorgesehen.

4. Wartungsmodus

Im Wartungsmodus ist es möglich jedes Ventil einzeln ein- und auszuschalten.
Einschalten mehrerer Ventile gleichzeitig soll nicht möglich sein.

5. Sicherheitsfunktionen

Die Steuerung enthält mehrere Schutzmechanismen:

NOT-AUS Funktion:
Ein spezieller Eingang setzt alle Ausgänge sofort auf 0 und beendet jeden laufenden Automatikzyklus.

Startbedingungen:
Die Automatik startet nur, wenn kein manueller Betrieb aktiv ist.

Zustandssicherung:
Die LOGO verhindert, dass mehrere Kreise gleichzeitig aktiv werden.

6. Erweiterbarkeit

zusätzliche Bewässerungskreise

Feuchtigkeitssensoren

Wetterdaten-Anbindung

Pumpenschutz / Durchflussüberwachung

Wochenpläne

Webinterface zur Bedienung per Tablet oder Handy

Ich würde das in mehrere Teilbereiche aufteilen.

1.) Verriegelung, damit nur 1 Ventil gesteuert werden kann
2.) Manuellbetrieb
3.) Automatikbetrieb
4.) ...
5.) ...

Wie bereits geschrieben würde ich mit ein paar wenigen Ventilen testen. Erweitern kann man dann auf mehrere Ventile.
Den Ablauf würde ich Schritt für Schritt testen und wenn das funktioniert weitergehen (Ventilansteuerung, Manuellbetrieb, Automatikbetrieb,...)

Ich arbeite nicht viel bis gar nicht mit der Logo, aber ich denke das es sehr viele Funktionen sind für die Logo.

MfG Hannes

Hallo Hannes,

Danke für deine Antwort! Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben, wie ich das Durchschalten am besten realisiere.
Würdet ihr eher mit einzelnen Selbsthalterelais arbeiten oder doch mit einem Schieberegister oder etwas anderes, dass ich noch
garnicht auf dem Schirm habe.

Zuviel Werbung?
Hallo DSD25,
Ich würde es mit einem Zähler machen und den Zähler dann auswerten.
Für den Zähler hatte @hucki schon mal was gebastelt.

P.S.: Ich habe das Gefühl, hier braut sich gerade wieder so ein "Endlos- Projekt" zusammen.
- zusätzliche Bewässerungskreise
- Feuchtigkeitssensoren
- Wetterdaten-Anbindung
- Pumpenschutz / Durchflussüberwachung
- Wochenpläne
- Webinterface zur Bedienung per Tablet oder Handy
Da kann man sich noch viel mehr wünschen, wenn man dass dann alles realisiert hat.

Von SIEMENS gibt es ein Beispiel, wie man WebInterface, Display etc. miteinander zum "reden" bringt. (siehe Dateianhang )
Das Projekt musst Du als Netzwerk- Projekt öffnen.

Anhänge

Ich würde es mit einem Zähler machen und ...
Meine 1. Überlegung tendiert da zu 2 Zählern:
einen für die Auswahl der Gruppe, einen für die Auswahl des Ventils in dieser Gruppe.

Der 2. Zähler ermöglicht auch nur eine vorgewählte Gruppe automatisch durchlaufen zu lassen (Halbautomatik).

Beide Zähler (oder Vorwahl) dann entsprechend zusammenrechnen, um immer eine eindeutige Auswahl für's Ventil zu bekommen.

Meine 1. Überlegung tendiert da zu 2 Zählern:
einen für die Auswahl der Gruppe, einen für die Auswahl des Ventils in dieser Gruppe.

Der 2. Zähler ermöglicht auch nur eine vorgewählte Gruppe automatisch durchlaufen zu lassen (Halbautomatik).

Beide Zähler (oder Vorwahl) dann entsprechend zusammenrechnen, um immer eine eindeutige Auswahl für's Ventil zu bekommen.
Ich musste mal ne Software zur Bewässerung einer Tennisanlage schreiben.
Da hab ich auch mit 2 Index für Platz-Nr und Bewässerungskreis-Nr. gearbeitet.
War damit recht flexibel und sehr gut erweiterbar.
Ursprünglich lief es auf ner S7-200 und wurde dann später auf ne S7-1200 portiert.
Konnte man natürlich alles schön in FBs und Bildbausteine packen.
Keine Ahnung was da die Logo mit den UDFs hergibt.

Zuviel Werbung?
Keine Ahnung was da die Logo mit den UDFs hergibt.
Hab' eine LOGO!-Maschine mit ähnlicher Doppelzählung für Haupt- und Untergruppe laufen.

Eine UDF lohnte sich dafür nicht, weil es trotzdem nur auf einen physischen Aufruf hinauslief und nur die Ergebnisse anders in die Berechnung einflossen.
UDF lohnt sich IMHO bei der LOGO! nur, wenn man min. 2 Kopien der gleichen Schaltung mit unterschiedlichen physikalischen Ein-/Ausgängen (z.B. bei Rollos) hat.

Da ist die LOGO! dann doch deutlich anders als 'ne ausgewachsene SPS. Schon für's einfachere Simulieren/Beobachten versuche ich persönlich UDFs doch eher zu vermeiden. Da wäge ich Vor- und Nachteile schon seeehr gründlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben