Ein Device-Proxy bringt leider keine Veränderung. Ein kleines Problem ist die Ethernet-Schnittstelle, die hier in Form eines Deltalogic-MPI-Adapters realisiert ist. Deshalb muss ich eh' eine 314 mit PN fingieren. Aber wie gesagt, beides probiert.
Aber: Ich war etwas überrascht, als ich festgestellt habe, dass ich im Aufgabenplaner noch eine Art Toggle-Bit zur Verbindungsüberwachung am Laufen habe. Und dieses funktioniert!
Ich habe dann dessen Code auf einen Taster übertragen und erhalte folgende RT-Fehlermeldung im Trace:

Daneben habe ich beim Versuch, den Fließkommawert zu schreiben, folgende Rückmeldung:

(Anmerkung: Das Eingabeproblem konnte ich lösen, indem ich das Siemens-Skriptbeispiel für die Version V19+ eingetragen habe, statt die neue Kommastellenfunktion der V20 Update_x zu nutzen.)
Daraufhin habe ich das Quittierbit in der ersten Trace-Meldung vom Aufgabenplaner aus angesteuert (Invertieren im 5s-Abstand), was das hilfsweise angelegte Rückmeldekreischen mit fröhlichem Blinken "quittierte".
Mein Problem sind also generelle Zugriffsrechte beim Schreiben auf Tags im
Bildkontext und nicht die Kommunikation mit der 313.
Das Thema Security kann es ja nicht sein? Die Berechtigung
Bedienen verändert aber auch nichts.
Wo könnte es hier weitergehen?