TIA neue Bausteine defaultmaßig nicht optimiert

Das Platzieren der Instanzen mache ich auch nicht automatisch, da das Platzieren und Benennen der Instanz mir dafür zu einfach ist, und der manuelle Schritt zum Positionieren der Instanz an die richtige Position im Bild nicht sinnvoll zu automatisieren ist.
Das Platzieren zu Automatisieren ist bei den TIA-Zeuchs auch meines Wissens nach nicht mehr möglich - willkommen in der Zukunft.

Aber du schriebst in deinem Post ja von Störmeldungen die du händisch anlegst, und das macht doch hoffentlich keiner mehr bei Massenverarbeitung von Hand. Also warum irgendwelche Variablen in Meldetexten verwursten, was gleichzeitig verhindert, dass mehr als eine Meldung gleichzeitig erscheinen kann.

Da Hab ich mich vll falscha usgedrueckt natuerlichs chreibe ich nicht 200 Fehlermeldungen ;) aber wenn sich davon 100 nur in einer Zahl unterscheiden wuerde ich eben schon gerne das ganze "zusammenbauen"...

Man koennte ja eine Meldung mehrmals triggern mit anderen Variablen.

Die Instanzen wuerde ich auch gerne automatisch platzieren bei 100 Aktorbausteinen fuer Zylinder,Motoren,usw waere das schon nett und mit einem Layout Modell mit Tabellen und Padding waere das eben deutlich schneller als haendisch... aber nun gut

willkommen in der Zukunft ;) wenigstens sind mit V14 endlich Multiinstanzen fuer FB's gekommen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei WinCC Scada (also v6/v7) kannst du über externe Programme auch die Bilder an sich bearbeiten.
Ich rechne aber immer gegen: wie viel Aufwand habe ich mit der Programmerstellung für die Automatisierung, wie viel für die Parametrierung der Automatisierung, und wie hoch ist der Aufwand das ganze manuell durchzuführen. Bzw. rechne ich sogar so, dass wenn beides gleich ist oder Automatisierung leicht größer, ich mir lieber Skripte schreibe weil das evtl. wiederverwendbar ist und außerdem die Arbeit angenehmer ist. Ich bin nur in einer kleinen Firma, d.h. die Tools sind normalerweise nur für mich selber. Wenn du viele Mitarbeiter hast die das mitbenutzen können sieht das von der Rechnung her anders aus.

Ich würde mir bei den 1500ern mal die Programm Alarme ansehen (vergleichbar ALARM_S / ALARM_8P bei 300/400), wenn du dich auf Siemens HMI festlegen willst.

natuerlich muss das im Verhaeltnis sein, aber wenn es mal eine grenze ueberschreitet dann nervt es einfach

Mit den Programm Alarmen das werde ich mir definitv mal anschauen !

Wir nutzen z.B. eine Eigene visualisierung. Die hat den Vorteil, keiner Lizenzkosten. Ok, die Entwicklung kostete auch Geld, da kommts halt drauf an wieviel Lizenen man im Jahr bräuchte. Bei uns ist dadurch die Visu halt auch im Mfr, Wms eingebunden, hat eine automatische Codegenerierung für die Plc. Plus wir erzeugen z.B automatisch eine Html und Wpf Visu aus den gleichen Daten. Html kann WinCC zwar auch, aber bei Scripten und Bildbausteinen ist da Schluss, was bein uns geht...

Also wir brauchen die Anbindung!

Zuviel Werbung?
wie kann man denn im Editor von WinCC einen Bildbaustein oder eine Seite nicht haendisch einfuegen
Schon mal was von PCS7 gehört ? Von Faceplates ? Bildbausteinen ? Technischer Hierarchie ? IEAPO ? Zeitfolgerichtigem Meldeverfahren ? PDIAG notfalls ?
Seiten deiner Visualisierung nicht x mal in einem Editor zu erstellen, sondern wie es in eine hochsprache moeglich ist diese 1 mal zu erstellen und die kompilierte HMI nutzt die Seite dann so oft du sie brauchst. Das Meldesystem koennte man auch dynamisieren, wenn du 100 Fehlermeldungen hast fuer 100 Zylinder und nochmal 20 fuer Motoren, usw dann moechte ich nicht x Meldungen schreiben sondern mir die Meldung die ich grade brauche dynamisch aus Strings und Variablen zusammensetzen.
OK, scheinbar nicht.

Wir nutzen z.B. eine Eigene visualisierung. Die hat den Vorteil, keiner Lizenzkosten. Ok, die Entwicklung kostete auch Geld, da kommts halt drauf an wieviel Lizenen man im Jahr bräuchte. Bei uns ist dadurch die Visu halt auch im Mfr, Wms eingebunden, hat eine automatische Codegenerierung für die Plc. Plus wir erzeugen z.B automatisch eine Html und Wpf Visu aus den gleichen Daten. Html kann WinCC zwar auch, aber bei Scripten und Bildbausteinen ist da Schluss, was bein uns geht...

Also wir brauchen die Anbindung!
Das ist natürlich der Oberhammer ever. Also es mag Branchen oder Maschinen geben, wo so etwas angebracht und auch richtig ist. Mir würde da zum Beispiel die Waschmaschine einfallen. Oder ein günstiges Serienprodukt was 10 000er Stückzahlen hat. Aber versucht damit mal eine ernsthafte industrielle Anlage zu stemmen, die je Stück 120 Millionen kostet, davon aber insgesamt nur 3 Stück gibt, und alle 3 bei einem großen Automobilisten stehen sollen, der nicht so zimperlich ist mit Entwicklungsaufwand und Deadlines.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, eigentlich wollt ich ja hier nix dazu schreiben, aber ist gibt sicherlich gute Gründe für und gegen eine "Nicht Siemens Visu".

Ne komplette Selbstentwicklung muss man natürlich auch erstmal stemmen können, sonst ist die auch nicht besser als TIA ;)

Die Chefs sehen aber eher den Punkt, dass man mit ner Eigenvisu beim Kunden natürlich auch erstmal für Folgeaufträge gesetzt ist. Also wenn da die "italienischen Bastelbuden Visu" eingesetzt wird, dann kann der Kunde mal nicht so eben den Automatisierer um die Ecke für Folgeaufträge einsetzten. Schlecht für den Kunden gut für die "italienische Bastelbude".

Und PCS7, nunja ist halt für größere Anlagen der Prozessautomatisierung. Für alle anderen Automatisierungsaufgaben ist das nun auch nicht unbedingt optimal, alleine schon aus Preisgründen... Manchmal braucht mal halt nur ne 315 und ein Panel...

Gruß.

Schon mal was von PCS7 gehört ? Von Faceplates ? Bildbausteinen ? Technischer Hierarchie ? IEAPO ? Zeitfolgerichtigem Meldeverfahren ? PDIAG notfalls ?

OK, scheinbar nicht.

Das ist natürlich der Oberhammer ever. Also es mag Branchen oder Maschinen geben, wo so etwas angebracht und auch richtig ist. Mir würde da zum Beispiel die Waschmaschine einfallen. Oder ein günstiges Serienprodukt was 10 000er Stückzahlen hat. Aber versucht damit mal eine ernsthafte industrielle Anlage zu stemmen, die je Stück 120 Millionen kostet, davon aber insgesamt nur 3 Stück gibt, und alle 3 bei einem großen Automobilisten stehen sollen, der nicht so zimperlich ist mit Entwicklungsaufwand und Deadlines.

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Argumentation nicht... das TIA WinCC weder dynamische Seiten und Meldungen generieren kann wurde ja schon geklaert, und jetzt wirfst du ein paar Schlagworte hin die voellig Zusammenhangslos sind.
Wenn WinCC schon teuer ist wieso sollte ich dann noch mit PCS oder PDIAG anfangen wenn es lediglich um die Masse geht.

Vermutlich reden wir an einander vorbei, wenn du eine Anlage deinem genannten Umfang hast, klar traegt das nicht auf. Wenn du jetzt aber deinen Umfang durch 120 teilst. Hast du immer noch 120 Anlagen mit einen enormen Umfang die aber von der Visu aehnlich sind, weil es immer Zylinder, Motoren, Roboter und Servos gibt. Dann habe ich 120 mal die Lizensen am Hals und glaub mir da wird auf den Preis geschaut...
oder bleibe halt bei WinCC und habe keine Dynamik in der Generierung.

Da bleibt eben nur der Wechsel in C# oder aehnliches um keine Lizenzgebuehren zu haben und die gewuenschten Funktionen.

Wie ducati schon sagt fuer die meisten Anlagen brauch man eben nur SPS und Panel.

Zuviel Werbung?

Also Ich arbeite in einer großen Automatisierungs-Firma und wir machen große Anlagen damit (keine Serien Maschinen mit 10000 Stück). Das ist kein kleines Hobby Projekt.
Wie gesagt, man kann ja die Siemens Software verwenden, hab Ich auch oft genug, aber es ist eben schön wenn man es nicht muß.

Will eigentlich die Diskussion nach ankurbeln, aber eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf...

Wie würden die Leute TIA eigentlich bewerten wenn es nicht von Siemens kommen würde, sondern von einem anderen Hersteller?
So ala "VIPA präsentiert das Totally Inteagrated Automation Portal" oder gar von einem viel weniger bekannten Hersteller.

Zuviel Werbung?
Will eigentlich die Diskussion nach ankurbeln, aber eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf...

Wie würden die Leute TIA eigentlich bewerten wenn es nicht von Siemens kommen würde, sondern von einem anderen Hersteller?
So ala "VIPA präsentiert das Totally Inteagrated Automation Portal" oder gar von einem viel weniger bekannten Hersteller.

aehnlich: kein schlechtes Programm aber ich wuerde eine nicht "wysiwyg" Oberflaeche bevorzugen

Ich würde mal sagen, dass du sowas anderswo auch findest.
Beispiele:
  • Windows 8
  • Gnome Desktop 3
  • MS-Office (Einführung der Ribbons)
  • ...

Gruß
Blockmove

Und eins muss man mal zu Software aus Bastelbuden sage:
TIA ist ein ein Bastelprojekt was seines gleichen sucht.

TIA ist mittlerweile richtig gut in der V14 im Verbund mit 1500 CPUs. Einzig das blöde Design/Bedienkonzept (alles in einem Fenster), verbunden mit der Unmöglichkeit CFC und SFC und anderen prozesstechnischen Schnickschnack zu nutzen, vermiesen mir die Arbeit. Plus dazu, gibt es gelegentliche Bugs, aber die werden immer weniger. Ich glaube, es ist einem überhaupt nicht bewusst, was es heißt, die Entwicklung einer solchen Umgebung überhaupt zu stemmen. Beckhoff oder Phoenix würde es beim besten Willen nicht hinbekommen. Speziell bei Phoenix, die Automatisierungsprodukte a la Panels und PLC, sind im Vergleich zu S einfach erbärmlich. Die Firma täte gut daran, bei ihren Klemmen und Relais zu bleiben.

Zuviel Werbung?
TIA ist mittlerweile richtig gut in der V14 im Verbund mit 1500 CPUs. Einzig das blöde Design/Bedienkonzept (alles in einem Fenster), verbunden mit der Unmöglichkeit CFC und SFC und anderen prozesstechnischen Schnickschnack zu nutzen, vermiesen mir die Arbeit. Plus dazu, gibt es gelegentliche Bugs, aber die werden immer weniger. Ich glaube, es ist einem überhaupt nicht bewusst, was es heißt, die Entwicklung einer solchen Umgebung überhaupt zu stemmen. Beckhoff oder Phoenix würde es beim besten Willen nicht hinbekommen. Speziell bei Phoenix, die Automatisierungsprodukte a la Panels und PLC, sind im Vergleich zu S einfach erbärmlich. Die Firma täte gut daran, bei ihren Klemmen und Relais zu bleiben.

Die Unverschämtheit daran ist ja nur, ja, jetzt nach 6 Jahren, Tia erst benutzbar wird, aber man für die Versionen 10.5, 11, 12 und 13 schon Geld bezahlen musste. Bloss weil es ein riesiges Projekt ist berechtigt das nicht so ein Schrott zu veröffentlichen. Und für Siemens ist es ja nur ein so großes Projekt weil man meint alles neu entwickeln zu müssen, und nicht existierende Frameworks bzw Standarts benutzt (siehe neues GUI Framework anstatt ein existierendes docking Framework zu verwenden, eigenes Datenbank Format für das Projekt anstatt Quelloffen, Xml Sourcen in Verzeichnisen)

Die Unverschämtheit daran ist ja nur, ja, jetzt nach 6 Jahren, Tia erst benutzbar wird, aber man für die Versionen 10.5, 11, 12 und 13 schon Geld bezahlen musste. Bloss weil es ein riesiges Projekt ist berechtigt das nicht so ein Schrott zu veröffentlichen. Und für Siemens ist es ja nur ein so großes Projekt weil man meint alles neu entwickeln zu müssen, und nicht existierende Frameworks bzw Standarts benutzt (siehe neues GUI Framework anstatt ein existierendes docking Framework zu verwenden, eigenes Datenbank Format für das Projekt anstatt Quelloffen, Xml Sourcen in Verzeichnisen)

Und genau das verstehe ich unter gebastelt ...
Und V14 ist noch alles anderes, als ein Wekzeug wo man auf der Baustelle
Stressfrei arbeiten kann.

Und vor allen Dingen wo ist die versprochenen Leistungssteigerung geblieben,
alles ist Langsam, dauert und dauert.

Zuletzt bearbeitet:
V14 und V11 sind schon Welten aber der Preis ist trotzdem stattlich fuer das was man bekommt...

Versionskontrolle,also wie schon oben genannt Quelloffen, Xml Sourcen um das Ganze in einem Versionskontrollsystem fuer das Unternehmen nutzen zu koennen fehlt komplett. Wenn sowas kommt wird es Siemens sein und nur mir Siemens funktionieren.

TwinCat3 mag auch noch nicht perfekt sein aber es kostet nichts! und Beckhoff selbst sagt benutzen Sie die HMI noch nicht die funktioniert noch nicht einwandfrei.

Die 1500er Serie ist wirklich gut und auch Safety V14 funktioniert deutlich besser als im alten Step7 dafuer habe ich jetzt nen SCL Editor mit auto Completion der quaelend langsam ist

Zurück
Oben