TIA Nur gegangene Fehler sollen Quittiert werden dürfen (Program_Alarm, Get_AlarmState, WinCC Unified)

B_Blau

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für meine Anforderung keine Standardlösung von Siemens gibt.

Ich generiere und verwalte alle meine Meldungen in der S7-1500 CPU mit "Program_Alarm" & "Get_AlarmState". Die Anzeige der Meldungen erfolgt dann auf einer WinCC Unified Visu.

Wenn eine Meldung kommt, kann ich diese quittieren, während sie ansteht. Wenn nun die Störung extern behoben wird, dann verschwindet diese sofort komplett aus der Anzeige.

Ich möchte aber, dass sie erst verschwindet, wenn wieder Quittieren oder Bestätigen gedrückt wird. Außerdem möchte ich in der SPS sehen ob eine anstehende Meldung quittiert wurde und ob eine ausgegangene Meldung quittiert oder bestätigt wurde.

Im Meldestatus ist dafür auch ein Bit vorgesehen (AG) Aber das Bit ist bei mir immer auf TRUE. Kann man das irgendwie zum Funktionieren bringen?

Meldestatus.PNG

In WinCC Unfied gibt es auch Meldeklassen, die eine zusätzliche "Bestätigung" beinhalten. Aber in den globalen Meldeklassen, die auch für die SPS gelten, gibt es diese Funktion nicht.

Bei einigen anstehenden Meldungen werte ich natürlich auch die Quittierung aus. Es soll aber keine Meldung einfach in der Visualisierung verschwinden, ohne dass der Bediener aktiv etwas an der Visualisierung macht.
Ich könnte Anstehende & Quittierte Meldungen wieder neu Triggern, damit sie nicht mehr Quittiert sind, finde das aber auch keine Schöne Lösung. Dadurch wird das Meldearchiv extrem zugemüllt.

Was wäre hier der richtige Ansatz für meine Anforderung?

Vielen Dank schon mal für das Befassen mit meinem Problem. - Beste Grüße Steffen

Es soll aber keine Meldung einfach in der Visualisierung verschwinden, ohne dass der Bediener aktiv etwas an der Visualisierung macht.
Dann muss eingestellt werden, dass die Meldung quittiert werden muss, dann verschwindet sie auch nicht ohne quittieren (oder was eigenes programmieren, dass die Meldung ohne Aktion/Quittierung aktiv bleibt).

Ich kenne mich mit WinCC Unified Visu nicht aus, aber wo/womit zeigst du die Meldungen an? Kannst du nicht in dieser Meldeanzeige einstellen, dass anstehende und nicht quittierte Meldungen angezeigt werden sollen? Dann bleiben auch gegangene Meldungen solange angezeigt, bis sie ("gesehen") quittiert wurden.

Beachte: das Quittieren der Meldung in der Visu bedeutet, dass der Bediener die Meldung gesehen hat. Ob der evtl. angehaltene Prozess ggf. schon vor/ohne oder erst nach einer Quittierung fortgesetzt werden kann, das ist eine andere Funktion und das müsstest du je nach Anforderung programmieren. Bei "herkömmlichen" Bitmeldungen kann man Quittierbits projektieren ("HMI-Quittiervariable"), über die der SPS mitgeteilt wird, ob die Meldung qittiert wurde.

Zuviel Werbung?
@PN/DP Danke für die Antwort. Die Meldelogik ist meiner Ansicht nach bei Unified genau so geblieben wie bei Comfort/Advanced vorher auch.
Also wir nutzen das standard Meldefenster wo die Meldungen tabelarisch angezeigt werden.

Es gibt bei diesen Anlagen immer auch einen Globalen Quittiertaster, der alle Meldungen auf einmal Quittiert. Auch in der Meldeanzeige gibt es den Knopf "Alle Quittieren" Wenn mal viele Meldungen auf einmal kommen, kann es so eben passieren das manche Meldungen nie gesehen wurden, weil sie dann von allein Verschwinden wenn das Fehlersignal weg geht.
Sie sollen aber erst verschwinden wenn das Fehlersignal weg ist und dann nochmal Quittiert wird.

@PN/DP Danke für die Antwort. Die Meldelogik ist meiner Ansicht nach bei Unified genau so geblieben wie bei Comfort/Advanced vorher auch.
Also wir nutzen das standard Meldefenster wo die Meldungen tabelarisch angezeigt werden.

Es gibt bei diesen Anlagen immer auch einen Globalen Quittiertaster, der alle Meldungen auf einmal Quittiert. Auch in der Meldeanzeige gibt es den Knopf "Alle Quittieren" Wenn mal viele Meldungen auf einmal kommen, kann es so eben passieren das manche Meldungen nie gesehen wurden, weil sie dann von allein Verschwinden wenn das Fehlersignal weg geht.
Sie sollen aber erst verschwinden wenn das Fehlersignal weg ist und dann nochmal Quittiert wird.
Heisst das quasi, dass sich die CPU/HMI das Quittieren "merkt" und sobald irgendeine Störung behoben wurde diese Meldungen verschwinden, da sich diese dann auf den vorher "gemerkten" Quittiervorgang beziehen?

@SPSnewbie91 Genau so verhält es sich im Moment. Ich kenne es von Siemens bisher auch nicht anders.
Die Meldungsverwaltung übernimmt ja die SPS mit dem Baustein "Program_Alarm".

Ich hätte es aber gerne anders, wie bereits beschrieben.

Zuviel Werbung?
Heisst das quasi, dass sich die CPU/HMI das Quittieren "merkt" und sobald irgendeine Störung behoben wurde diese Meldungen verschwinden, da sich diese dann auf den vorher "gemerkten" Quittiervorgang beziehen?
Das HMI merkt sich das Quittieren. Wenn eine quittierpflichtige Meldung quittiert wurde und "gegangen" ist (egal in welcher Reihenfolge), dann verschwindet die Meldung aus der Meldeanzeige, wenn das so projektiert wurde. Noch nicht quittiert oder noch anstehend - die Meldung bleibt angezeigt.

es gibt Meldefenster und Meldeanzeigen. Meldefenster kann man schließen ohne zu quittieren.

Tja, was soll man da machen, wenn Meldungen pauschal als "gesehen" quittiert werden, obwohl sie nicht gesehen wurden??
Da kannst du höchstens programmieren, dass sie erst gehen können, wenn sie zweimal mit Zeitabstand quittiert wurden. Und auch das wird ohne hinsehen pauschal quittiert werden. --> also einzelne Quittierung jeder einzelnen Meldung erzwingen?

PS: den Knopf "Alle Quittieren" kann man ausblenden/deaktivieren in der Projektierung

Zuviel Werbung?
Genau die Reihenfolge soll den Unterschied machen.

Erst gegangen, dann quittiert => Eintrag soll verschwinden
Erst quittiert, dann gegangen => Eintrag soll bleiben

Anhang anzeigen 82984

Würde dir das was helfen? Dadurch müsste man nach der Quittierung nochmal bestätigen.
Diese Meldeklasse steht mir leider nicht zur verfügung in der SPS. Die gibts wohl nur in WinCC.

Moin,

ist es denn vielleicht eine Variant, die Meldungen im HMI grundsätzlich als "Meldung ohne Quittierung" projektiert werden und das Triggerbit für den Program_Alarm erst zurückgesetzt wird, wenn der Fehler nicht mehr ansteht?

VG
MFreiberger

Genau die Reihenfolge soll den Unterschied machen.

Erst gegangen, dann quittiert => Eintrag soll verschwinden
Erst quittiert, dann gegangen => Eintrag soll bleiben
Genau so hatte ich dir bereits in #2 geschrieben:

Kannst du nicht in dieser Meldeanzeige einstellen, dass anstehende und nicht quittierte Meldungen angezeigt werden sollen? Dann bleiben auch gegangene Meldungen solange angezeigt, bis sie ("gesehen") quittiert wurden.

Wenn aber mit einem "Alles quittieren" - Knopf pauschal quittiert wird, dann werden die bereits gegangenen Meldungen sehr wahrscheinlich nicht gesehen/gelesen, weil sie sofort mit dem quittieren verschwinden.

Zuviel Werbung?
Das mit dem "Alles quittieren" - Knopf alle Meldungen verschwinden ist OK.
Mein Hauptproblem bleibt, dass die Meldungen nicht "von selbst" verschwinden, wenn der Fehlerzustand weg ist.
Sondern erst mit einer Benutzeraktion. Ob der Benutzer dann alle Meldungen gelesen hat, bevor er drückt, ist sein Problem.
Die Einzelquittierung ist zumindest bei der Inbetriebnahme keine Option und auch sonst hat Simenes die Einzelquittierung leider sehr fummelig gelöst.

Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Einstellung für diese Anforderung, die man einfach setzen kann, aber dieses Verhalten ist wohl von Siemens-Seite einfach nicht vorgesehen. Obwohl ich es gar nicht so abwegig finde. Anscheinend war sogar schon ein Statusbit dafür vorgesehen, aber die Option wurde nicht fertig implementiert.

Wie ich schon zweimal geschrieben habe: projektiere die Meldeanzeige so, dass sie "anstehende" und "nicht quittierte" Meldungen anzeigt, dann hast du genau das von dir gewollte Verhalten.

Hinweis: Fehlerzustand und Alarmmeldung muss nicht das gleiche sein. Man kann auch Meldungen im SPS-Programm (und damit in der HMI) länger anstehen lassen als der Fehlerzustand, z.B. bis die Meldung quittiert wurde. Bei Bitmeldungen kann man per "HMI-Quittiervariable" der SPS mitteilen, ob eine Meldung quittiert wurde. Ob das auch bei "Program_Alarm" geht, weiß ich nicht.

Ich glaube, der TE will zweimal qutittieren.
Meldung kommt -> wird quittiert -> bleibt in der Meldeanzeige -> Meldung geht -> bleibt in der Meldeanzeige -> wird nochmal quittiert -> verschwindet in der Meldeanzeige

Also quasi nur schon gegangene Meldungen können auch wirklich quittiert werden

Ob das Sinn macht und mit Standardmitteln einfach umzusetzen ist, weiss ich nicht.
Über Meldephilosophie kann mann 100te Teamsmeetings oder Forenseiten verphilosophieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben