TIA PID-Compact optimieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Masse die aufgeheizt werden soll immer gleich ist, braucht man vielleicht garkeinen Temperaturregler, da könnte man die notwendige Energiezufuhr mal ausrechnen und die Heizleistung auf einen fixen Wert einstellen.
Oder für die verschiedenen Walzen angepasste "HeizKurven" basteln und damit den benötigten LeistungsVerlauf ausgeben.
Ich habe keine Ahnung, ob andere StörGrössen (als die Masse der Walzen) einen nennenswerten StörFaktor darstellen könnten. Z.B. UmgebungsTemperatur, KlimaAnlagen, LuftBewegungen, LuftFeuchtigkeit, SonnenEinstrahlung, mal mehr oder mal weniger reflektierende Flächen um die Walze herum, ...
Aber ein Regler sollte auch nicht sooo kompliziert sein, dass er von vorn herein ausgeschlossen werden müsste.

Bin jetzt mal soweit dass wir den Sollwert im 5 Minutentakt aktualisieren können und sobald die Produktion es zulässt werde ich versuchen eine Sprungantwort aufzunehmen, dann werde ich die Parameter hoffentlich etwas besser angepasst bekommen.
Messwandler klingt seeehr gut! Trotzdem: mit wieviel Bit arbeitet die AE-Karte?
Welches ist der kleinste TemperaturSprung der damit dargestellt werden kann?

Regelung erst bei der Endtemperatur geht leider nicht, die Aufheizkurve muss ziemlich genau der Rampe entsprechen.
Wirklich im gesamtem TemperaturBereich von z.B. 20°C bis 1250°C? Oder könnte man z.B. im Bereich von 20 °C bis z.B. 200°C ungeregelt aufheizen (z.B. mit einer experimentell ermittelten HeizLeistung) und erst ab 200°C geregelt weitermachen?

Die Masse die aufgeheizt wird ist leider auch nicht immer identisch.
Davon würde ich vorsichtshalber auch ausgehen. Lieber diesen Fall einplanen, auch wenn er z.Z. noch gar nicht in Frage käme.
Das wäre allemal besser, als wenn man demnächst überraschend, trotz aller anfänglichen Beteuerungen, doch mit wechselnden Massen klar kommen und mühsam nachstricken müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messwandler klingt seeehr gut! Trotzdem: mit wieviel Bit arbeitet die AE-Karte?
6ES7 134-6HD01-0BA1 16bit
Wirklich im gesamtem TemperaturBereich von z.B. 20°C bis 1250°C? Oder könnte man z.B. im Bereich von 20 °C bis z.B. 200°C ungeregelt aufheizen (z.B. mit einer experimentell ermittelten HeizLeistung) und erst ab 200°C geregelt weitermachen?
Ja, im unteren Bereich ist es sogar noch schlimmer. 200°C/3h am Anfang

Hoffe dann in der nächsten Woche die Möglichkeit zu bekommen die Sprungantwort aufzunehmen und dann werde ich nochmal versuchen die Parameter zu optimieren.
 
Zurück
Oben