Programmaufbau von Dosiersoftware

weafer

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, für Getreide eine Dosieranlage zu bauen, welche verschiedene Komponenten in einem Vorbunker in zwei Schichten abwiegen soll. Gearbeitet wird mit Codesys V3.5. Also zuerst werden von den Komponenten jeweils die halbe Gesamtzielmenge abgewogen, dann wird in der zweiten Schicht wieder mit der ersten Komponente begonnen, bis dann auch die letzte Komponente durchgelaufen ist. Ist eine Komponente abgewogen, wird der delta Wert der Komponete bestimmt nach einer Nachlaufzeit, sodass sich die Waage beruhigen kann.
Das Problem, welches sich aktuell ergibt ist, dass wenn der delta Wert bestimmt ist und die Komponente abgeschlossen ist, die Waage manchmal schwankt und dann ein oder zwei Kilo nach unten schwenkt, sodass für die nächste Komponente die untere Grenze nicht mehr erfüllt ist und die vorige Komponente schon abgeschlossen ist, sodass sich dann das Programm aufhängt. Ich hoffe mal, dass man das Problem versteht. Anbei einmal ein Bild von dem Codesys FB, welcher die Dosierung regelt. Es wird mit einer oberen und unteren Grenze für jede Komponente gearbeitet, einmal für Schicht 1 und für Schicht 2.
Ich hoffe mal, dass es verständlich ist und jemand Lösungsideen hat.

Besten Dank im Voraus

Anhänge

• Schichtung von Getreide.png
    Schichtung von Getreide.png
    98,2 KB · Aufrufe: 86
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich darf die Waage nicht schwanken.
- Hast du die Waage schon mal auf einen Kraftnebenschluss kontrolliert?
- Wie ist die unmittelbare Umgebung; viebriert der Boden wo drauf die Waage steht?

Ein schwanken der Waage um ein zwei Kilo kann durch die Umgebung leider nicht ausgeschlossen werden. Ich werde mich mal der Schrittkette widmen, herzlichen Dank für die Anregungen.

Zurück
Oben