WinCC Flex Projektmigration V17 auf V20

meikelneit

Level-2
Beiträge
174
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

ich habe folgendes Anliegen:

Wir haben eine bestehende CPU 1518 TF 4 PN/DP durch eine neue CPU 1518TF 3DP ersetzt und das Projekt dabei von TIA Portal V17 auf V20 migriert. Die Übersetzung sowie das Laden des Projekts verliefen erfolgreich, und die Anlage läuft wieder einwandfrei. Auf dem Panel läuft kein Unified.

Allerdings scheint keine Verbindung mehr zu den HMIs zu bestehen. Meine Vermutung basiert darauf, dass im HMI oben links lediglich Platzhalter (Rauten) angezeigt werden, wo normalerweise unter anderem die Uhrzeit dargestellt wird.

Bisher habe ich folgende Schritte durchgeführt:

  • Nach dem Laden der Hardwarekonfiguration und des Programms habe ich auch das HMI neu geladen.
  • Es wird ein Comfort Panel 1200 Pro eingesetzt, auf dem das Start Center in Version V17.00.00.08 läuft. Das Runtime-Update wurde fehlerfrei durchgeführt.
  • Die Uhrzeiten von CPU und HMI sind manuell exakt auf Datum und Sekunde synchronisiert.
  • Für die CPU-Verbindung habe ich ein neues TLS Client-/Server-Zertifikat erstellt und für die Kommunikation ausgewählt. Als Inhaber sowie im SAN ist die IP-Adresse der CPU hinterlegt.
  • Zusätzlich habe ich die Zugriffsteuerung aktiviert und den Zugriff über Zugriffsstufen konfiguriert. Für den Vollzugriff wurde ein Passwort vergeben, welches ich ebenfalls in der HMI-Verbindung als Zugriffspasswort eingetragen habe.
Trotz dieser Maßnahmen besteht weiterhin keine Verbindung zwischen HMI und CPU.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Falls ich was vergessen habe das Nötig ist gerne Nachfragen. Ich habe versucht das Problem so gut es geht zu beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Meikelneit
 
Die Verbindung läuft inzwischen wieder stabil. Ich habe die HMI-Verbindung vollständig gelöscht und anschließend neu angelegt. Meine Vermutung war, dass der Partnerwechsel nach dem CPU-Tausch bzw. der Migration nicht automatisch sauber übernommen wurde, nach dem Neuerstellen der Verbindung hat die Kommunikation jedenfalls wieder funktioniert.

Mich würde dennoch interessieren, ob die zuvor durchgeführten Schritte überhaupt notwendig gewesen wären, oder ob es grundsätzlich ausreichend gewesen wäre, die HMI-Verbindung direkt neu anzulegen. Falls jemand bereits ähnliche Erfahrungen in einer vergleichbaren Situation gemacht hat, würde ich mich über entsprechende Rückmeldungen freuen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben