Sonstiges PSU200M Netzteile 3 von 6 der letzten Lieferung defekt

Corvax

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben von der letzten Lieferung 3 defekte Netzteile von 6.
2 waren bei Kunden verbaut und haben nicht einmal 3 Wochen funktioniert. Heute hatte ich eine Maschine das erste Mal unter Spannung gesetzt und das Netzteil war nach nicht einmal 10 Minuten defekt. Es knallte einmal und die Sicherung kam. Falsch angeschlossen kann es nicht gewesen sein, weil ein anderes Netzteil bisher ohne Probleme läuft.

Netzteil ist mit 400V versorgt und Wahlschalter war richtig eingestellt.
Hat noch jemand in letzter Zeit Probleme mit den Netzteilen gehabt?

Gruß

Corvax

In diesen Wochen ist eines aus einer Lieferung von 10 beim Kunden kaputt gegangen.
Die Geräte wurden letzten Herbst bestellt und in Anlagen verbaut. Test bei uns im Dezember, Auslieferung an Kunden im Januar. Inbetriebnahme der letzten Geräte im Mai, bei einem Netzteil nach rund 200 Stunden Betrieb der erste Ausfall. Nun geht das Gerät ab 2,4 A Last auf Overload. Scheinbar sind 3 Kondensatoren im Gerät geplatzt.
Was hatte sich denn damals als Ursache herausgestellt? Produktionsfehler?
Herstellungsland bei unseren Geräten ist "Austria".

Weißt du ob es sich dabei nur um PSU200M Geräte handelt, wir setzen hauptsächlich PSU6200 10A Geräte ein und hatten in letzter Zeit 4-5 Geräte wo die Kondensatoren geplatzt sind nach kurzer Betriebszeit

Weißt du ob es sich dabei nur um PSU200M Geräte handelt, wir setzen hauptsächlich PSU6200 10A Geräte ein und hatten in letzter Zeit 4-5 Geräte wo die Kondensatoren geplatzt sind nach kurzer Betriebszeit
Die Liste die ich bekommen habe bezog sich nur auf die PSU200M die ich explizit angefragt hatte, Produktionszeitraum Januar 2022 bis Oktober 2023. Ob auch andere Geräte betroffen sind weiß ich nicht.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das erklärt den Fischgeruch den der Kunde beklagt hat..... :)

Tatsächlich hatte ich aus einer Lieferung von 10Stk , 2Stück welche nach dem zweiten Mal einschalten den Dienst quittiert haben...

Danke für die Info!

Wir haben die Liste nicht von Siemens bekommen. Kann ich die Liste auf der Webseite finden oder hast du die direkt vom Aussendienstler bekommen?

Unser Schaltschrankbauer hat die Liste von Siemens bekommen. Der hat uns auch die Schaltschränke mit den defekten Netzteilen geliefert. Mein Ansprechpartner bei unserem Schaltschrankbauer hat sich direkt an seinen Siemens Betreuer gewendet.

Zurück
Oben