TIA Routing zwischen MPI und Profibus an einer S7-300 in Tia Portal V14 einstellen

Eduard Schleich

Level-2
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe seit langem mal wieder eine S7-300 (6ES7315-2AH14-0AB0) mit Profibus. Nun ist es wie immer, ich hab Probleme mit dem Profibus.

Ich habe einen Helmholz Programmieradapter der an meinem Profibus-Netz hängt. Damit übertrag ich mein Programm zur CPU und finde auch alle anderen PB-Teilnehmer im Netz.
Mein Panel hängt aber am MPI. Bei S7-Classic gabs doch irgendwie die Möglichkeit die Signale zu routen damit ich obwohl ich am PB angesteckt bin trotzdem meine HMI auf das Panel aufspielen kann.

Wo kann ich das im Tia V14 einstellen?

Grüße Edi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kommt aber auch aufs Panel an. Nicht alle Panel unterstützen Laden über Netzübergänge. Routing der Kommunikation des Panels ist was anderes.

Bsp. Das TP170A kann an einer 315-2DP am MPI angeschlossen werden und kann selber auf eine CPU die von der 315-2DP per Ethernet CP erreichbar ist zugreifen.
Trotzdem kann man keine Änderungen am TP170A laden wenn man nicht physikalisch am gleichen MPI Strang angeschlossen ist.
 
Die Verbindung hab ich schon. Dann gehts wohl nicht mit dem Panel.
1.png
So sieht meine HW-Konfig aus.



EDIT: Hä auf einmal gehts. Hab eigentlich nix anders gemacht. Also war ich schon auf dem richtigen Weg nur wollte irgendwas nicht. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hä auf einmal gehts. Hab eigentlich nix anders gemacht.
Hast Du vielleicht zufällig die Hardware Konfig komplett übersetzt und in die 315-2DP geladen? In der 315-2DP müssen Routing-Informationen geladen sein damit S7-Routing funktionieren kann.

PS: wäre es ein sooo unerträglich hoher Aufwand gewesen, uns hier die beinahe wichtigste Information als Text hinzuschreiben? Weil Du die paar Tastenanschläge nicht gemacht hast, müssen wir uns nun alle im Forum einloggen um Dein Bild zu sehen, auf dem man dann sehen kann daß Dein Panel ein "KTP1200 Basic DP" ist ...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim ersten übertragen hatte ich das schon übersetzt. Da war alles eigentlich schon eingestellt.

Und sorry das Bild war gedacht als Anwort auf das Bild von ChristophD. Beim nächsten Mal schreib ich den Namen direkt rein. Sorry.
 
Zurück
Oben