S120 Trace über Motorstrom und Drehmoment

Oje

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Habe einen S120 Antrieb über CU320 PN als Technologieobjekt Positionierachse hier (V16). Ich würde jetzt gerne eine Traceaufzeichnung über Stromaufnahme und Drehmomentverlauf machen. Also z.B. Parameter r31. Diesen sehe ich in der Paramterliste des Antriebs.
Ich kann ihn aber weder im Trace des Antriebs, noch in der SPS auswählen um ihn aufzuzeichnen.
Gibt es hier Beschränkungen die ich nicht gefunden habe, oder mache ich etwas falsch?

r31 lässt sich nicht tracen. In r80[0] kannst du das Drehmoment ohne Glättung , in 80[1) das Drehmonent mit Glättung tracen

Anhänge

• R80.png
    R80.png
    37,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

ich nutze Startdrive V16 Upd 5 mit Option S120. r80 funktioniert schon mal 🤩
Gibt es auch noch einen Parameter für den aufgenommen Strom? Idealerweise pro Phase?

Hintergrund: Habe hier eine Maschine, bei der ich sagen würde, der Antrieb ist überdimensioniert. Würde jetzt, zwecks Wissenstrang, gerne mal Drehmoment und Strom ansehen um zu beurteilen ob richtig dimensioniert oder nicht.

Danke schon mal soweit.

Hallo,
bei genauerer Analyse scheinen wir hier unterschiedliche Projekte zu haben. In dem einen Projekt kann ich problemlos die obigen Parameter sehen, in dem anderen nicht. Dazu gibt es einen Screenshot angehangen.
Mir fällt als Unterschied nur auf, das in der HW hier das Smart Line Modul fehlt, welches aber verbaut ist. Kurios ist, die HW ist aus Online ausgelesen und die Anlage läuft seit langer Zeit.
Sorry für die dummen Fragen, aber bei den Siemens Parametern tue ich mich schwer.

Edit: gelöst. Musste unter Parameter des Antriebs auf "erweiterte Parameter anzeigen" gehen. Das muss man wissen!

Anhänge

• Trace.jpg
    Trace.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben