TIA S7 1200 - Ausgang gesteuert - keine Anzeige im Trace

tomlei

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe in der Beobachtungsliste einen Ausgang mit der Triggerfunktion auf TRUE gesetzt. Da in der Visualisierung der Wert in unregelmäßigen Abständen für ca. 1sek auf FALSE wechselt (Traceviewer zeigt es auch an) und dann wieder zurück auf TRUE wollte ich mir den Ausgangswert in der PLC ansehen. Leider bleibt der auf TRUE gesetzte Ausgang im Trace (Traces im Gerät) dauerhaft auf 0. Kann man gesteuerte Werte so nicht überwachen?

Hi!
Wird der Ausgang auch tatsächlich gesteuert, ich meine -> ist das hardwareseitig auch wirklich der Fall? Oder ist da irgendeine Technologiefunktion, auf der CPU aktiviert, die die ggf. einen Wert vorgaukelt? (Schnelle Zähler, PWM, etc.) Findes Du in der Hardwarekonfiguration... Hatte ich auch schonmal versehentlich aktiviert und mich gewundert, warum die Ein-/Ausgänge nicht so kommen wie ich wollte...
Gruß Christian

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Hardware habe ich nicht hier im Büro. Deswegen muss ich mit der PLCSim arbeiten.
In der Hardware Config habe ich nichts gefunden. Das sind ganz normale Digi Ausgänge für Schützsteuerungen.

Die Hardware habe ich nicht hier im Büro. Deswegen muss ich mit der PLCSim arbeiten.
In der Hardware Config habe ich nichts gefunden. Das sind ganz normale Digi Ausgänge für Schützsteuerungen.
da hatte ich ggf. falsch drauf hingewiesen... Die Hardware ist nichts besonderes bei der S7-1200, aber mann kann diese hardwareseitig mit Sonderfunktionen z.B. Schrittmotoren mit PWM vorbelegen, das ist der HW-Config bei EIn/Ausgängen der CPU.
Wenn da was voreingestellt ist, kannst Du über die VAT nichst steuern, die Hardware "gewinnt" dann immer. Ich denke die PLCSim wird 1:1 reagieren, oder?

da hatte ich ggf. falsch drauf hingewiesen... Die Hardware ist nichts besonderes bei der S7-1200, aber mann kann diese hardwareseitig mit Sonderfunktionen z.B. Schrittmotoren mit PWM vorbelegen, das ist der HW-Config bei EIn/Ausgängen der CPU.
Wenn da was voreingestellt ist, kannst Du über die VAT nichst steuern, die Hardware "gewinnt" dann immer. Ich denke die PLCSim wird 1:1 reagieren, oder?
Da ist nichts spezielles eingestellt.

Zurück
Oben