S7 1200 Schrittmotor ansteuern

SPS-Benni

Level-2
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Ein Schrittmotor soll über eine s7 1200 angesteuert werden.
Einen speziellen Motor habe ich noch nicht rausgesucht, es wird aber vermutlich ein Nema 34 mit evtl einem Getriebe..
Meine Frage ist eigentlich recht simpel und zwar geht es um den Motortreiber.
Ich habe nach allen möglichen Treibern geschaut und dessen Hauptversorgung ist teilweise zwischen 24-48 V (was meine SPS ja liefert..)
Nur die Signaleingänge für die Impulse also links, rechts, ein Schrit weiter, usw. liegen immer bei 5V.
Wisst ihr ob es auch Treiber gibt bei denen ich meine PTO Ausgänge direkt an den Treiber anschließen kann, oder muss ich prinzipiell bei der verwendung einer SPS
die Spannung von 24V auf 5V drosseln?

Liebe Grüße
Ben
 
... versteh aber nicht warum sie dann 5-24V hinschreiben, das ist doch total irreführend.
Ein Vorwiderstand für die LED wird intern vorhanden sein.
Dieser ergibt sich aus der DurchlassSpannung der LED, dem beabsichtigten Strom durch die LED und der als Untergrenze spezifizierten Spannung von 5V. Welche Überlegungen zu der max. Spannung von 24 V geführt haben ... keine Ahnung. Wahrscheinlich wollte man einen Wert nennen, der die Schaltung für möglichst viele Interessenten attraktiv erscheinen lässt, ohne extravagant hoch greifen zu müssen. ;)
 
Es gibt durchaus Eingangsbeschaltungen für Optokoppler, die einen weiteren Eingangsspannungsbereich erlauben als mit einfachen Vorwiderständen am Optopkoppler realisierbar ist. Eine industrietaugliche Lösung muss meiner Meinung nach von Haus aus mit 24V I/O-Pegeln umgehen können. Wer will im Schaltschrank schon Vorwiderstände verwenden?

Wir haben entsprechende Schrittmotor-Controller im Programm ;)

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Benni,
ich habe mir diese Kombi gekauft.
https://www.ebay.de/itm/393145663587

Der Treiber hat oben einen Schalter. Damit kannst du wählen, ob die Spannung für Richtung/Puls 5V oder 24V beträgt.
Du kannst die Kombi also direkt an einer normalen S7-1200 betreiben. (Achtung: Relaisausgänge funktionieren nicht, sind leider zu langsam)

Ich habe mir die Komponenten für meinen Online-Kurs gekauft. Hier das Grundlagenvideo. Darin wird auch die Verdrahtung kurz besprochen. Könnte dir vielleicht helfen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Beste Grüße

Florian
 
Ja da sag ich mal, lieber spät als nie.

Danke Leute!

PS: Super Videos Florian, davon hab ich auch schon das Ein oder Andere konsumiert. ;)
 
Hallo an alle,
es gibt da noch die Möglichkeit mit Linux-cnc, welches über Steckkarten die Schrittmotoren ansteuert und programmiert bis zu 5Achsen arbeiten läßt. Das ist mein eigenes Ziel, wenn die zur Zeit anstehenden Schwierigkeiten geschafft sind.
Wie z.B. FU+3P Motor.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grab mal den älteren Tread aus.
Ich spiele auch grad mit dem Gedanken mal was mit Steppern zu programmieren, rein aus Forscherdrang.
Jetzt würde ich gerne einen NEMA 8 und 11 ansteuern. Und doch möglichst einfach und Industrietauglich verdrahten. Das heisst ich suche einen Treiber der direkt mit den 24V Pegeln der SPS arbeiten kann und am liebsten auch grad mit Schraub/Steck/Klemmverbindern daher kommt.
Lese ich die Daten z.B. hier richtig?
Stepper Driver
Das ich hier direkt mit 24V auf die Eingänge fahren könnte?
 
Nein, die 10-30VDC beziehen sich auf das Leistungsteil. Zu den Pegeln der Logiksignale sind die Angaben etwas dürftig. Da sind nur 10mA angegeben. Im schlechtestens Fall sind das einfache Optokoppler-Eingänge (Dioden) ohne Vorwiderstände. Für den Betrieb an 24V musst du dann externe Vorwiderstände verwenden. Zum Basteln kann man das machen, im Schaltschrank würde ich sowas nicht empfehlen.

Wenn es wirklich SPS-tauglich sein soll, wäre das hier eine Möglichkeit:
Das ist allerdings eine andere Preisklasse, aber auch nicht Made in China.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann
 
Nein, die 10-30VDC beziehen sich auf das Leistungsteil. Zu den Pegeln der Logiksignale sind die Angaben etwas dürftig. Da sind nur 10mA angegeben. Im schlechtestens Fall sind das einfache Optokoppler-Eingänge (Dioden) ohne Vorwiderstände. Für den Betrieb an 24V musst du dann externe Vorwiderstände verwenden. Zum Basteln kann man das machen, im Schaltschrank würde ich sowas nicht empfehlen.

Wenn es wirklich SPS-tauglich sein soll, wäre das hier eine Möglichkeit:
Das ist allerdings eine andere Preisklasse, aber auch nicht Made in China.
Es soll ja keine Kommerzielle Maschine werden. Daher ist mir der Preis mehr oder weniger egal. Aber es soll doch so robust sein dass man damit experimentieren kann ohne direkt was zu killen.
Die Endstufe ist ja eher für grössere Schrittmotoren.
Wenn man aber so einen kleinen Treiben will
NEMA 8
Scheint es nix fertiges zu geben dass schon in einem Gehäuse daher kommt. Ich hab mir daher überlegt das
https://www.bastelgarage.ch/silentstepstick-tmc2130-v2
auf eine Lochrasterplatine zu setzen und über Industrietaugliche Koppler zu gehen.
https://www.phoenixcontact.com/de-ch/produkte/solid-state-relaismodul-plc-osc-24dcttl-2982728

Aber selbst bei dem tmc2130 ist die kleinste Motorspannung zu gross für den NEMA8 Stepper.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist ein (leider noch immer) weit verbreiteter Irrtum, dass die Versorgungsspannung des Treibers der Nennspannung des Motors entsprechen muss. Mit stromgeregelten Treibern (also quasi allen zeitgemäßen Lösungen) spielt die Nennspannung des Motors quasi keine Rolle mehr. Man wählt die Versorgungsspannung deutlich größer (12V, 24V, bei größeren Motoren bis zu 48V), um den Strom schneller in die Wicklung zu bringen und damit höhere Drehzahlen zu erreichen [1, 2].
Wichtig ist nur, dass der Treiber den Nennstrom des Motors liefern kann. Bei Motoren wird der Effektivwert des Phasenstroms angegeben, bei Treibern oft nur der höhere Spitzenwert. Für einen Motor mit 2A/Phase muss der Treiber 2,8Apeak liefern, nämlich in der Position, wo nur eine Phase bestrom ist. Bei deinem Motor mit 0,6A muss der Treiber also auf ca. 0,85A einstellbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

[1] http://www.schrittmotor-blog.de/die-sache-mit-der-spannung/
[2] http://www.schrittmotor-blog.de/die-richtige-spannung-fuer-schrittmotorsteuerungen/
 
Ah danke jetzt wird mir einiges klarer.
Dann könnte ich deine verlinkte Endstufe als Standartwert hernehmen und mit ihr alle Motoren steuern. Auch wenn sie für die kleineren sicher sehr viel Reserve hat?
 
Zurück
Oben