TIA S7-1500 Peripherie indirekt (symbolisch) adressieren

vollmi

Level-3
Beiträge
5.436
Reaktionspunkte
1.410
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hoi Zäme

Ich setze zur Zeit die S7-1500 zusammen mit den Profinetversionen der ET-200SP ein.
Hier stellt sich mir die Frage. Ist das Alterwürdige absolute Adressieren der IOs überhaupt noch nötig oder kann man auch irgendwie Symbolisch auf die Peripherie zugreifen.

Bsp heute:
Im slot 3 Steckt eine 16DI Karte ich möchte den Eingang 4 Verwenden. Nun muss ich im Programm eingeben
Code:
U %E2.3
= "S7_DB".RemIO.Slot3.DI[4]
Daraus wird dann
Code:
U "Tag_1"
= "S7_DB".RemIO.Slot3.DI[4]
Also macht man sich erstmal in Excel ne Symbolliste wo alle Hardwareadressen Bit für Bit ein Symbol bekommen.
Was dann aber dem Multiengineering zuwiederläuft. Weil wenn da einer n zusätzliches Symbol generiert für einen noch nicht benutzten Eingang, ist das Synchronisieren nur noch von Hand möglich.

Wie ich mir das in Zukunft vorstellen würde.
Da Man ja jeder Remotestation einen Namen geben muss der absolut einmalig im Projekt ist. Und jeder Slot darin einen Einzigartigen Namen in der Station bekommt, müsste es doch möglich sein, rein symbolisch auf den Eingang zu kommen. So das auch ein Ummappen auf einen anderen Slot viel einfacher wäre.

Also:
U "IO-Device".DI16_Slot1.x3
= "S7_DB".RemIO.Slot3.DI[4] // Ich strukturiere die Remoteios normalerweise in Struct of UDTs der ensprechenden elektronikmodule in einen DB.

Das "IO-Device" ist der Symbolische Name des Remotekopfs im Hardwaremanager
Das DI16_Slot1 ist der Symbolische Namen der man dem Elektronikmodul geben musste
Und x3 ist halt der 4. Eingang der zwar eine automatisch vergebene Adresse beim Einfügen des Moduls bekommen hat, die mir aber egal ist ich will nur halt den 4. Eingang von dem Modul haben. Wo der im Peripheriebereich liegt ist mir egal.

Kann man das irgendwie so aufbauen?

mfG René
 
Hallo René,

es es gibt da einen Weg. Lege einfach einen UDT bzw. Datentyp mit einem für dich sinnhaften Symbol und entsprechenden Symbolen und Kommentaren für alle Einzelbits der DI16 an.
Dann erzeugst du eine neue Variablentabelle mit der Adresse der DI16 und dem neuen Datentyp.
Nun kannst du auf deine DI voll symbolisch zugreifen, das geht sogar über einen Wortzugriff.

Grüße.
 
Zurück
Oben