Zweihand = Sicherheitsrelais
Wo steht das ??
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1. Frage an den Themenstarter
Gefährdungsanalyse erstellt ?
Welche Sicherheitskategorie ?
2a. Wenn B oder 1
wäre eine Einsatz der Logo machbar
2b. Wenn 2 oder höher dann nur mit Sicherheitsbaustein machbar
weiterhin sind sie Sicherheitsabstände und das manipulieren zu beachten. Also Vorzugsweise nur Gehäuse mit BG Zulassung
Die Logo darf zum steuern verwendet werden, jedoch muss erst noch das Problem mit der Schutztüre geklärt werden !
Wenn die Schutztüre über Zweihand schliesen soll, ist das erlaubt, aber die Schliessung der Türe muss (je nach Kategorie) wiederum auf ein Sicherheitsrelais gehen, was dann der Maschine erlaubt zu arbeiten.
Jetzt kommt das Problem beim schliessen der Türe, auch hier muss wieder festgelegt werden: was passiert beim loslassen der Zweihand ? Normalerweise müßte diese wieder öffnen , wenn man diese vor dem kompletten Schliessvorgang loslässt (Oder Schliesskantenüberwachung). Dies hat zur Folge , das der Schliessvorgang durch die sichere Erkennung der Schliesung in Selbsthaltung geht. Durch die oben beschriebene Anforderung der sicheren Überwachung der geschlossenen Türe für den Betrieb der Maschine eigentlich kein Problem.
Als Fazit:
Wir haben hier zwei Sicherheitsrelevante Funktionen die zu betrachten sind.
1. das schliessen der Schutztüre
2. den Betrieb der Maschine
Über beide Bewegungen liegt keine Analyse vor, deshalb komme ich zu dem Schluss.
Das schliessen der Schutztüre über eine Zweihand die nur auf die Logo geht ist erlaubt ( Annahme Gefährdung reduziert, z.B. Fährt die Türe nur durch Schwerkraft zu, und wird vom Zylinder angehoben)
Die geschlossene Funktion der Türe wird über zwei Sicherheitsschalter über einen Sicherheitsbaustein überwacht, diese Funktion erlaubt der Maschine zu arbeiten.
Die Beiträge sind ja alle schon uralt aber es ist ja wirklich kaum zu glauben, wie viele Unwissende sich hier mit hochgefährlichen Tipps brüsten, die allesamt in die Hose gehen würden. Den Laien enttarnt ja bereits die Generalaussage, dass man beim Thema Safety immer gleich irgendein Safety Produkt (Hauptsache gelb) nehmen muss. Die Aussage, dass man eine Sicherheitsfunktion nicht mit einer Logo sondern generell mit einer F-CPU machen muss ist kolossaler Unfug!
Nicht persönlich nehmen!
Zu den Punkten oben:
1. Gefährdungsanalyse?! Ich vermute er meint
Risikobeurteilung? (Bestehend aus Risikoanalyse, Risikobewertung)
1. b.: Geforderte Kategorie?? Hier gilt ausschließlich ein gefordertes Performance Level! Der Konstrukteur der die Schaltung der Sicherheitsfunktion zusammenstellt entscheidet sich anhand des PLr für eine Kategorie!
2a. Der Punkt oben 2a ist ebenfalls Quatsch, Kat. 1 darf niemals NUR mit einer normalen SPS gemacht werden! Eine normale SPS/PC o.Ä. ist laut Norm KEIN bewährtes Bauteil! Eine Standard SPS kann man aber je nach zu erreichender Kategorie(Alle außer Kat. 1) durchaus auch für Sicherheitsfunktionen nutzen. Generell sei den Fans der teuren gelben Bauteile gesagt, dass man nicht ein einziges zertifiziertes Bauteil wie F-CPU oder Pilz Not Halt etc. braucht um eine Sicherheitsfunktion auf dem höchsten Level (PL e Kat.4) zu erreichen. Es vereinfacht aber vieles, wie zB. die Sistema Berechnung stark und teilweise ist es sogar günstiger als mit zig verschiedenen Teilen zu arbeiten.
2b.: Was ist denn ein Sicherheitsbaustein?? Wenn hier von einer SRAWS die Rede ist: Quatsch!! Die Kat. 2 oder höher stellt nur Anforderungen an die Schaltungsarchitektur (Ab Kat. 2 entweder mit Testkanal oder ab 3, 2- Kanalig Redundant etc)
Um die Anfangs gestellte Frage seriös zu beantworten kann man nicht gleich drauf los schreiben und mit Material um sich werfen sondern die erste Frage ist:
1. Welche Sicherheitsfunktion soll die Schaltung erfüllen (Diese wird nach Risikoanalyse festgelegt, wenn ein inhärentes Absichern der Maschine nicht möglich ist und Restrisiken bleiben)
2. Entsteht durch die Schutzfunktion eventuell ein neues Risiko?
3. Welches Restrisiko bleibt am Ende was die Sicherheitsfunktion minimieren soll? Bei hohen Anforderungen zB. PLd, muss die Sicherheitsfunktion entsprechend ausgelegt sein.
Die oben erwähnte Schutztüre hat eine bestimmte Schutzfunktion, schön und gut. Diese sei aber erst mal hinten angestellt denn es geht ja darum, dass diese Schutztüre automatisch verfahren wird bzw. mit einem Antrieb. Also muss man das Risiko bewerten, was von dieser Bewegung ausgeht. Kann zum Beispiel das Moment und die Drehzahl nicht sicher reduziert werden (Sicherheisfunktion im Umrichter SLS und SLT), dann kann die Schutztüre für den Bediener gefährlich werden. Daher die Idee mit der 2-Hand Bedienung (Die ist erst mal gut)
Meine Sicherheitsfunktion lautet also: Schutz des Bedieners durch Ortsbindung, prima. Nun muss man aber schauen, wie hoch die Gefahr der Türe eingeschätzt worden ist. Angenommen der Bediener kann sich in der Schutztüre klemmen und einen Finger brechen oder schlimmer, dann kommt man schnell auf ein PLr von d. (Genaue Berechnung des PLr mit dem Risikographen)
Wir nehmen mal PLr von d an. Also muss die 2-Hand Bedienung ein PL d erreichen. Dies kann man nun erreichen durch
Auswahl der entsprechenden Kategorie der Schaltung (Also ob direkt 2 Kanalig oder 1 Kanal mit abschaltendem Testkanal)
Hat man den Entwurf der Schaltung fertig, so muss man die Sistema Berechnung durchführen um zu schauen, ob die Schaltung das PL erreicht hat. Da kommen nun ne ganze Menge Formeln ins Spiel (Ausfallwahrscheinlichkeiten von Bauteilen etc)
Wer schon mal eine Sistema Berechnung für komplexe Schaltungen gemacht hat stellt fest: Ich brauche keine einzige F-CPU oder ähnliches!
Ich kann diese 2-Hand Schaltung also ohne Probleme mit normalen Bauteilen aufbauen.
Natürlich kann alternativ zur 2.Hand Bedienung auch eine Abschaltleiste an der Türe verwendet werden, die die Bewegung der Türe stoppt oder sogar die Richtung umkehrt.
Ansonsten ginge es im nächsten Schritt um die Sicherheitsfunktion der Schutztüre selbst. Auch hier muss wieder geklärt werden, was die Türe machen soll und entsprechend daraus ergibt sich die Maßnahme. Ist hinter der Türe ein Prozess, der unmittelbar unterbrochen wird wenn die Türe aufgemacht wird, so braucht die Türe nur einen sicher überwachten Kontakt, der den Prozess überwacht (Nein, hier muss kein gelber Kontaktschalter rein!!!) Kann der Prozess nicht direkt unterbrochen werden zB. eine Bewegung einer Achse, die einen Nachlauf hat, so muss die Türe mit einer Zuhaltung ausgestattet sein, die erst aufgeht, wenn der Prozess sicher unterbrochen ist (Stillstands- und/oder Positionsüberwachung).
Welche Komponenten ich verwenden muss und ob redundant oder diversitär, kann nur das erforderliche PL klären, aus dem sich die Maßnahme ergibt.
Noch ein Fakt den viele nicht wissen: Ein Not-Halt (Not-Aus ist was völlig anderes) ist fast ausnahmslos an jeder Maschine Pflicht! Dies ist aber IMMER nur eine Zusatzmaßnahme und ersetzt keine Sicherheitsfunktion. Ein Not-Halt wird fast immer mit einem gelben Modul gemacht (Bei manchen Herstellern rot, Preis gleich hoch!) Auch hier gilt, je nach PL muss ein Not-Halt gar nicht 2-kanalig sein! Bei den üblichen Not-Halt an den meisten Anlagen räume ich allerdings ein, dass hier das einfachste und bewährteste ist, wenn man ein Not-Halt Relais (also ein zertifiziertes Modul mit PL und Kat.) verwendet. Nutzt man eh schon eine F-CPU, dann kann man sich das allerdings sparen.
Das war jetzt viel Klugscheißerei auf einen Schlag aber die Beiträge dieser Art bestätigen meinem Wunsch, jeden Beteiligten egal ob einfacher Programmierer oder Konstrukteur zumindest in die Grundlagen der Maschinensicherheit einzuweihen. Nun kann niemand was für seine Unwissenheit. Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung dass die Entscheider in den Firmen selbst unwissend sind und daher auch keine teuren Kurse spendieren.
Viel erschreckender ist die Tatsache, dass nach diesem Kuddelmuddel nicht nur unnötig viel Geld für Komponenten verschwendet wurde, sondern am Ende die Maschine trotzdem vollkommen unsicher ist obwohl ne Menge gelber Teile drinstecken und die Konformitätserklärung blindlings unterschrieben wird!
Ich hoffe dass wir (wir sitzen als Programmierer und Konstrukteure alle im gleichen Boot) das Forum hier nutzen und sich auch mehr Erfahrene einschalten um den (noch) Unwissenden die richtigen Tipps geben können.
Auch ich habe beim Thema Safety noch sehr viele Fragezeichen über dem Kopf, weswegen ich ja auch hier bin!
Beste Grüße Alex