Scl

Hexmex

Well-known member
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ist es bei SCL möglich, z.B. über eine bestimmte Tastenkombination, eine Auswahlliste aller Variablen zu bekommen, die man dann im Programm verwenden kann?
Dabei denke ich speziell an Merker bzw. Datenbaustein-Daten. Ich bin mir sicher, in einem Baustein, der nicht von mir ist, schon mal den Zugriff auf ein paar Bits einer DB-Struktur gesehen zu haben.
Praktisch im Stile des nachfolgenden Beispiels:


If DB_EFZ_DATEN.EFZ_NR[4].AKTUELL.POSITION > DB_EFZ_DATEN.EFZ_NR[4].SOLLDATEN.POSITION Then ...


Kann mir jemand sagen wie ich auf diese DB-Daten komme, oder muss ich den gesamten DB-Daten-Text händisch eingeben? (Ich hoffe nicht!:wink:)

Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
 

MSB

Well-known member
Beiträge
7.129
Punkte Reaktionen
1.613
Wenn wir hier von Step7 "Classic" also 5.x sprechen mit zugehörigem SCL-Editor:
Ja das musst du händisch eingeben !

Mfg
Manuel
 
OP
H

Hexmex

Well-known member
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort!

Hm, schon schade, dass es da keine praktischere Methode gibt. Ich hätte mir da wirklich so ein Auswahlfeld gewünscht, ähnlich wie bei der FUP-Programmierung. Da erscheint, sobald man einen Buchstaben des Operanden eingegeben hat, die ganze Liste der möglichen Operanden..
Machst du das dann im mit copy-paste? Kann schon nerven bei vielen verschiedenen Operanden,oder?
 
Oben