Und du kennst dich noch weniger aus.
Original geht der Motor aus und die mechanische Bremse rein. Das ist die hochkomplexe Steuerung. Machen übrigens fast alle Hersteller von Bauaufzügen so. Nur der Boecker hat einen Fu eingebaut ohne Drehgeber.
Naja was manchmal nach aussen hin einfach aussieht, ist es halt im Detail nicht.
Wenn der Aufzug keinen Gewichtsausgleich hat, dann hast du zwischen Heben und Senken komplett andere Lastmomente.
Die 3kW Motorleistung haben wenig mit den 500kg Last zu tun. Schau dir mal die Drehmomentkennlinie von Asynchronmotoren an.
Bei niedriger Drehzahl ist kaum Momemt vorhanden. Wenn die Bremse öffnet, muss der Motor die Last halten und beschleunigen können.
Beim Senken geht der Motor in den generatorischen Betrieb. Der Umrichter muss die Energie irgendwie loswerden. Bremswiderstand ist sehr wahrscheinlich erforderlich. Allerdings wird die Bremsleistung vom Brems-Chopper im FU bestimmt. Üblicherweise legt man bei Vertikalbewegungen aufgrund von Beschleunigen und Bremsen den FU größer aus als den Motor. So hab ich's zumindest die letzten 30 Jahre gemacht. Aber man kann ja auch 30 Jahre was falsch machen
Da du wahrscheinlich unterschiedliche Lasten hast, aber keinen Geber, solltest du nicht U/f-Betrieb sondern Vector-Control verwenden. Ich hab allerdings keine Ahnung, was die einfachen SEW-Umrichter da können. Wir verbauen die nicht.
Wirf auf jedenfall mal einen Blick auf die Daten der Bremse.
Es gibt da eine nicht ganz unwichtige Unterscheidung zwischen Halte- und Betriebsbremse.
So jetzt hab ich genügend Senf dazu gegeben, ich kenn mich nämlich auch nicht mehr aus als
@DeltaMikeAir