Step 7 SF-LED bei IM151-8 leuchte

S_Liner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe heute eine kleine Änderung an einem SPS Programm vorgenommen. Die SPS ist nur dazu dar, zu zählen wie oft welche Maschine eine Störung hat. Heute habe ich einen weiteren FC rein geladen und seit dem leuchtet die SF-LED. Ich habe als erstes mal den Fehlerspeicher aufgemacht und der sieht wie folgt aus (siehe Foto). Was mich wundert ist, dass der Zeitpunkt des Fehlers im Speicher stehen bleibt, siehe PC Uhr unten im Bild. Wenn ich die Änderungen rückgängig mache, bleibt die LED trotzdem an. Wenn ich auf "Gehe zu" klicke, komme ich zwaqr zu meinem neuen FB, lösche ich den aber und klicke wieder auf "Gehe zu", springt er wieder in den OB1 und geht auf den nächste FC der dort kommt. Ich habe mal auch die LOG- Datei mit hochgeladen.
Wenn ich den OB121 rausnehme, geht die SPS nicht in Stopp.

Denke ich stehe gerade auf dem Schlauch, vielleicht sieht ja jemand was.

Beste Grüße

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 34
  • Diagnose.txt
    Diagnose.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 15
Wenn ich auf "Gehe zu" klicke, komme ich zwaqr zu meinem neuen FB,
Zeig mal die Stelle, zu der gesprungen wird.

Wenn ich den OB121 rausnehme, geht die SPS nicht in Stopp.
Hast du ihn denn auch ONLINE gelöscht? Ich vermute mal eher nicht.

bzw. das sind vermutlich ältere Fehler, bei dem "unzulässiger Befehl erkannt" geht sie nicht in Stop.

Interessaant wäre es, wenn du uns die Stelle zeigst, wohin gesprungen wird wenn du auf "Gehe zu" klickst.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ursache wird vermutlich sein, dass du in deinem FB etwas programmiert hast, was außerhalb der Leistungsdaten der CPU liegt ( Merker-, Timer, Zähler oder DB-Adresse zu hoch... ) oder ein SFB / SFC den du nutzt ist auf dieser CPU nicht verfügbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du mal in den technischen Daten nachlesen, was z.B. die höchste Zählernummer wäre.....
S7-Zähler
● Anzahl256

Welche SFC´s und SFB´s auf deiner CPU verfügbar sind, findest du in dem Diagnosefeld von dem du in #1 einen Screenshot gemacht hast in dem Reiter "Leistungsdaten"

Anhänge

Hallo, an Hand der Leistungsdaten habe ich gesehen das ich in einem FC wohl zu viele Lokaldaten verwendet hatte. Als ich es eben etwas eingekürzt und etwas komprimiert habe, war der Fehler sofort wieder weg.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zurück
Oben