TIA Sicherheitsprogramm inkonsistent

meikelneit

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Sicherheitsprogramm in meinem Projekt. Die CPU geht in Stop mit der Begründung Sicherheitsprogramm inkonsistent. Wenn ich das Projekt übersetze ist es konsistent und in Ordnung und wenn ich mein Projekt hochlade macht TIA nichts, mit der aussage offline / online Programm sind identisch. Hat da vielleicht jemand Rat?

Mit freundlichem Gruß
Meikelneit

OK, die Steuerung habe ich wieder in RUN bekommen. Ich würde aber gerne trotzdem eine Analyse Diskussion führen, weil ich keine Ahnung habe wieso folgendes jetzt geholfen hat. Wir arbeiten mit mehreren Programmieren an den Projekten und haben einen Multiuser Server im Einsatz.

Folgendes hatte ich im Vorfeld probiert. Das sicherheits Programm einmal verändert und die Veränderung wieder entfernt so das ich ihn zum übertragen zwingen konnte... Hatte nicht gebracht.
Jetzt das selbe in der Serveransicht, Sicherheitprogramm "Pseudoverändert", Lokale Session aktualisiert und wieder übertragen, jetzt läuft die CPU wieder. Derartige fehler hatten wir jetzt öffters in zusammenarbeit mit dem Multiuser Server. Aber was kann da jetzt im Hintergrund passiert sein frage ich mich.

PS:
Gestern um 19:00 Uhr lief alles beim Feriabend, heute Morgen ist die CPU in stop.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dann die HW Konfig auch laden ggf. auch gesamt. Nur SW laden führt bei Änderungen im Sicherheitsprogramm meistens zu dem Fehler.

Ist zumindest meine Erfahrung.

Du musst dann die HW Konfig auch laden ggf. auch gesamt. Nur SW laden führt bei Änderungen im Sicherheitsprogramm meistens zu dem Fehler.

Ist zumindest meine Erfahrung.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Immer Hardware und Software )nur Änderungen) übertragen und wenn es dann noch Probleme gibt auch mal komplett laden (sofern nicht wichtige Daten in den Aktualwerten stehen).

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für solche Fälle gibt es seit TIA V14.1 den Button "Bereinigen" in der Safety Administration. Der führt ein Urlöschen des Sicherheitsteils auf der CPU/MMC durch. Grund für den Fehler ist wohl ein Compiler-Bug (Antwort vom Siemens Support)
Berinigen.PNG

Manchmal ist es auch nur ein "Zeitstempelproblem", wo auch immer das herkommt.
Aber wie oben schon gesagt, komplettes laden, mache ich immer, wenn ich safety-Probleme habe, als erstes.

Zurück
Oben