TC3 - Task läuft nicht ab

MFreiberger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

da wir (wie wohl alle) mit Komponentenlieferschwierigkeiten konfrontiert sind, haben wir über unsere zukünftige Strategie nachgedacht. Damit wir unabhängiger von einem Hersteller (SIEMENS) werden, wollen wir unser Programm für weitere Steuerungen umschreiben.
Geplant ist, die Programmierung (TIA V16) auch auf TwinCat 3 umzusetzen.

Jetzt habe ich mal angefangen, mich mit TC3 zu beschäftigen. Dazu habe ich mir folgendes Tutorial angeschaut:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und da hapert es irgendwie bei mir. Ich kann zwar "PRG_myNewPrg" in eine andere Task schieben. Aber die weiter Task läuft irgenwie nicht ab (Programm wird nicht ausgeführt).
Ich habe gerade noch mit den Tasks experimentiert ... bluescreen ... :(
So ganz das gelbe vom Ei scheint TC3 aber auch nicht zu sein. Oder ich habe auf meinem PG schon zu viel Software installiert.

Und was ist jetzt meine Frage?

Warum läuft die zweite Task nicht ab?

VG

MFreiberger

Und da hapert es irgendwie bei mir. Ich kann zwar "PRG_myNewPrg" in eine andere Task schieben. Aber die weiter Task läuft irgenwie nicht ab (Programm wird nicht ausgeführt).
Ich habe gerade noch mit den Tasks experimentiert ... bluescreen ... :(
So ganz das gelbe vom Ei scheint TC3 aber auch nicht zu sein. Oder ich habe auf meinem PG schon zu viel Software installiert.

Und was ist jetzt meine Frage?

Warum läuft die zweite Task nicht ab?
Naja, die anderen Systeme haben auch Ihre Macken und Probleme. Es wird halt überall nur mit Wasser gekocht.
Eine Taskänderung erfordert, dass die Konfiguration aktiviert wird, hast Du das gemacht.
Bei TC3 kenne ich das Bluescreen Problem derzeit, wenn man versucht den Dienst in RUN zu setzen und keine gültige Lizenz (Dauerhaft oder Demo) vorhanden ist.
Mach mal einen Screenshot von der Konfiguration der neuen Task.

Moin Oliver,

ja, ich glaube das ein oder zwei Videos vorher. Danke für den Hinweis.

Hilf mir mal auf die Sprünge: woran erkenne ich, dass bei Dir der Task startet?

VG

Zuviel Werbung?
Nochmal das, was nicht geht:

TC3_Task_II.PNG

MAIN ist in der Task "PlcTask" abgelegt. PRG_myNewPrg in der Task "Task_1".
die Variablen "nmain" und "nMyNewPrg" sind in der GVL angelegt.
nmain wird inkrementiert; nMyNewPrg nicht.

Bin ich zu döselig, dass ich den Fehler nicht sehe???
Das kann doch nicht so schwer sein...

VG

Moin,

dumme Frage: Hast Du Deinem neuen Task auch den Programmaufruf von PRG_myNewPrg zugeordnet? Das sehe ich bei Deinem Screenshot nicht.

Gruß
Jens

Zuviel Werbung?
Moin,

dumme Frage: Hast Du Deinem neuen Task auch den Programmaufruf von PRG_myNewPrg zugeordnet? Das sehe ich bei Deinem Screenshot nicht.

Gruß
Jens
Ja, hat er und das sieht man auf dem Screenshot auch. Im SPS-Knoten sind die Tasks aufgeklappt und beim zweiten ist das Programm PRG_myNewPrg drin.

OK, danke.
Ich habe das gerade mal in mein vorhandenes Projekt integriert und es läuft. Beide globalen Variablen werden gesetzt.
Woher weißt Du übrigens, dass das Programm gar nicht ausgeführt wird? Hast Du mal einen Breakpoint bei der If-Abfrage gemacht?
Wie ist denn die Task PlcTask konfiguriert?

Zuviel Werbung?
@MFreiberger:
Lösche doch bitte dein Aufruf PRG_myNewPrg in der TASK_1. Danach ziehst du die POU erneut auf die Task.
Es gab in älteren Versionen mal ein Problem dass diese Zuordnung NOK war. Das/Ein Neu-Verknüpfen hat aber immer die Probleme geheilt.
Insofern vielleicht noch die Frage: Was ist denn deine Version? Wenn du neu anfängst wäre 4024 (aktuelle Hauptversion) schon nicht verkehrt.

Guga

@MFreiberger:
Lösche doch bitte dein Aufruf PRG_myNewPrg in der TASK_1. Danach ziehst du die POU erneut auf die Task.
Es gab in älteren Versionen mal ein Problem dass diese Zuordnung NOK war. Das/Ein Neu-Verknüpfen hat aber immer die Probleme geheilt.
Insofern vielleicht noch die Frage: Was ist denn deine Version? Wenn du neu anfängst wäre 4024 (aktuelle Hauptversion) schon nicht verkehrt.

Guga
Laut Remote Manager hat er die 4024.7 im Einsatz, außer er hat diese selber gewählt, die 4024.7 ist aber auch schon etwas älter.

Moin,

kurze Rückmeldung:

Guga war so freundlich mir per Teamviewer Support zu leisten. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle dafür!

Ergebnis:
Aus irgend einem Grund war das angelegte Programm fehlerhaft. Nach Anlegen eines neuen Programms funktionieren jetzt auch die neuen Tasks.
Also im alten Programm hat nur die default-Task funktioniert und keine weiter hinzugefügten Tasks.

VG

Mario

Zurück
Oben