TIA TCP_IP Verbindung Siemens 1516-Omron Roboter

steff_10

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich hatte über Tcon, Tdiscon mit dem Omron Roboter eine TCP IP Verbindung.
allerdings ist letzte Woche bei senden von byte's das Tia Programm abgestürzt.
Das Programm war noch da, aber die TCP IP Verbindung NICHT. Daraufhin, ältere Programme hochgeladen. SPS urgelöscht.
geht alles leider nicht, ich habe immer busy Probleme und Tdiscon kann ich leider auch nicht ausführen.. jemand Ideen ?

LG steffi
 
Moin steff_10,

ich hatte über Tcon, Tdiscon mit dem Omron Roboter eine TCP IP Verbindung.
allerdings ist letzte Woche bei senden von byte's das Tia Programm abgestürzt.
Die Aussage verstehe ich nicht. Das Senden von Bytes hat doch erstmal gar nichts mit TIA zu tun. Das macht doch die SPS.

Das Programm war noch da, aber die TCP IP Verbindung NICHT.
Nicht programmiert oder nicht projektiert oder nicht aufgebaut?

Daraufhin, ältere Programme hochgeladen.
Warum???

WTF!!! Warum???

geht alles leider nicht, ich habe immer busy Probleme und Tdiscon kann ich leider auch nicht ausführen.. jemand Ideen ?
An welchem Baustein busy-Probleme? TCON oder TSEND oder TRCV oder ...?
Was gibt der fehlerhafte Baustein denn für einen Status aus?
Vielleicht ist das busy ja korrekt, weil der Baustein ständig getriggert wird?


VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo MFreiberger,
ja das Problem ist ja dass ich TCP IP Verbindung ja schon hatte, ich wollte mit tsend etwas senden.
TIA ist abgestürzt was soll man da tun ?
alle neu aufmachen und es geht ? das wäre schon, was ja nicht der fall war.
ich vermute, dass sich das Programm aufgehängt hat, in einem schritt und ich davon nicht mehr wegkomme -> deshalb urlöschen neues Programm.
ich habe bei TCON den busy zustand und leider kein done.
bei Tsend bin ich noch gar nicht, ich bin wieder am Anfang :/
 
Das Programm war noch da, aber die TCP IP Verbindung NICHT. Daraufhin, ältere Programme hochgeladen. SPS urgelöscht.
Nach dem Motto => ich weiß nicht weiter und verschlimmere alles noch mehr.

Lief das Ganze denn schon einmal? Was steht im Diagnosespeicher? Wie ist der Verbindungsstatus? Was ist mit der Gegenseite?

Wenn es schon einmal lief, was habt ihr zu dem Zeitpunkt des Ausfalles gemacht? Gerade irgendwelche Änderungen gemacht?

Welche TIA Version und welche Firmware hat die CPU? Und was genau für eine 1516
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA ist abgestürzt was soll man da tun ?
Was genau ist abgestürzt?
- Das TIA auf Deinem PG/PC und nun ist vielleicht Dein TIA-Projekt nicht gespeichert oder gar kaputt? Dann könntest Du das Projekt aus der SPS zurückladen in Dein PG. ggf. vorher vergleichen was online/offline unterschiedlich ist.
- irgendwas in Deiner SPS? Dann schaue in den CPU-Diagnosepuffer ob/was da für ungewöhnliche Ereignisse drinstehen.

Harald
 
ja es lief schon einmal, wie oben erwähnt. hatte ich die TCP IP Verbindung ja schon.

es sind keine Fehler Vorhand nur bei TCON der busy zustand, auf der andere Seite läuft die Verbindung noch, es ist nur TIA

da dies ja abgestürzt ist.

TIA 15.1 V. und 1516 ist die CPU.

Ich habe keine Änderung gemacht, bis auf ein Byte versendet, was zuvor ja auch schon geklappt hat, nach 2 std ausprobieren, ist das Programm abgestürzt
 
Was genau ist abgestürzt?
- Das TIA auf Deinem PG/PC und nun ist vielleicht Dein TIA-Projekt nicht gespeichert oder gar kaputt? Dann könntest Du das Projekt aus der SPS zurückladen in Dein PG. ggf. vorher vergleichen was online/offline unterschiedlich ist.
- irgendwas in Deiner SPS? Dann schaue in den CPU-Diagnosepuffer ob/was da für ungewöhnliche Ereignisse drinstehen.

Harald
hey Harald,
es ist auf meinem PC abgestürtzt. Es wurden keine Änderung an sich vorgenommen aus operant auf 1 oder 0 setzten. Ich habe das Programm ausgewählt und ging nicht, dann habe ich ein älteres Programm augerufen, wo noch alles geklappt hat, da komme ich auch nur in busy zustand.
 
mit TIA abstürzten-aufhängen
meine ich am Programm konnte man nichts mehr anklicken, nicht speichern nicht schließen nichts. :p
 
Hey @steff_10 ,

also vielleicht mal schaun, was wir haben.
Du hast eine CPU (1516) und ein Programm auf dem PG, das in TIA 15.1 erstellt wurde.

Dann lad doch einmal den letzten Stand, der Dir noch zur Verfügung steht auf die CPU runter.

Dann schauen wir mal weiter. In der Netzsicht unter Verbindungen sollte (auch die programmierte!) Verbindung aufgelistet sein. Da bekommt man dann weitere Diagnoseinformationen her.

VG

MFreibergre
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Urlöschen in der SPS löscht nicht das Programm, sondern nur die Variablen-Aktualwerte und dynamisch im Arbeitsspeicher angelegte DB.

Harald
ja das ist mir auch bewusst, ich wollte an sich auch nicht das Programm löschen sondern, werte bzw ob sich durch das aufhängen halt auch die sps dann aufgehängt hat... was ja aktuell auch nicht relevant ist das urlöschen.

Mir geht es eher darum. das einmal alles ging und nur das aufhängen gar nichts mehr geht.
den busy zustand hatte ich vor dem urlöschen schon. also sagt hier eigentlich nichts aus, das es dadurch entstanden ist.
 
da komme ich auch nur in busy zustand.
Was meinst Du mit "busy zustand"? Eine Anweisung in Deinem SPS-Programm meldet "BUSY"? Welche Anweisung? Kannst Du uns ein Bild davon zeigen? Meldet die Anweisung auch einen STATUS-Wert? Welchen? Markiere die Anweisung in Deinem Programm und drücke F1, und dann lies Dir die Beschreibung der Anweisung durch. Vielleicht ist das völlig normal daß die Anweisung ständig BUSY meldet?

Mir geht es eher darum. das einmal alles ging und nur das aufhängen gar nichts mehr geht.
Beschreibe uns den Zustand "aufgehängt" genauer, damit wir wissen was Du meinst. Ist die CPU in STOP gegangen?

Harald
 
Zurück
Oben