TIA 1500 / Sinamics / Umkehrlosenkompensation

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe grade mal die Umkehrlose auf einer Achse aktiviert, als Erstes wurde die Geberjustage gelöscht...

Die Achse verhält sich aber wie gewünscht.

Trace nehme ich gleich mal auf.
 
Screenshot 2024-01-19 103939.pngScreenshot 2024-01-19 104832.pngScreenshot 2024-01-19 111142.png

OK..., die Fahrt ist wie erwartet...

Im Trace wird die Positionierung bei 3.1s unterbrochen (Störung Positionsüberwachung da die eingestellte Loskompensation da noch nicht abgeschlossen ist. Die Achse fährt da noch. Die Loskomponentenkompensation ist von 1.3s bis 3.1 aktiv, anders als das Bit einem vorgaukelt.
Bei 6.5s wird die selbe Positionierung neu gestartet und dann auch beendet.
Bei 9s wird eine andere Positionierung gestartet in die selbe Richtung.
Die Achse erreicht immer ihren Sollwert anders als bei dir Position <-> ActualPosition
Auch eine Umkehr ist iO.
Wird bei dir vielleicht die Positionierung zu früh beendet? (Positionierfensster inklusive in Verweildauer im Positionierfenster)

Habe allerdings etwas andere Grundvoraussetzungen

TIA V19 1517TF V3.1 Motion V8.0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
vielen Dank erstmal für deine Unterstützung.

Ich werde mal mit der Verweildauer rumspielen. Vielleicht liegt es ja schon daran. Klingt zumindest erstmal logisch.
 
Komisch. Bei mir läuft es einfach nicht. Ich schicke nochmal ein paar Einstellungen.
Ich habe mit MC_Home im Mode 7 die Geberjustage durchgeführt.
 

Anhänge

  • CU_Achse.jpeg
    CU_Achse.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 9
  • TO_Positionierueberwachung.jpeg
    TO_Positionierueberwachung.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 9
  • TO_Stillstandssignal.jpeg
    TO_Stillstandssignal.jpeg
    35,4 KB · Aufrufe: 9
Positionsfenster von 1mm bei ener Achse die du im 1/10 bzw 1/100 mm positionieren willst?

Bei einem Positionierweg von 0.5mm kommt die position erreicht "sofort".

Setz den Wert mal runter auf 0.1 bzw 0.01 oder so...

Edit: Na gut, über die Positionierzeit sollte es wieder gehen wenn schnell genug gefahren wird...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe die Umkehrlose wieder rausgenommen. In der Praxis habe ich nur 1/100 mm, weil die Lose rausgedrückt wird. Das funktioniert auch so. Da hatte unser Konstrukteur wohl zu viele Sorgen.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben