Step 7 TIA Portal V20 PLCSIM und F-CPU

D.Weiss

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich teste in TIA Portal V20 eine Standard-CPU und eine F-CPU (Simulation mit PLCSIM, testweise auch PLCSIM Advanced). In der HMI soll per Clock_1Hz eine Blinker-Animation laufen.

Problem: Bei der Standard-CPU blinkt’s, bei der F-CPU nicht.

Beide CPUs sind online und im RUN, Einstellungen/Rechte sind identisch. Für jede CPU ist ein Uhrmerker-Byte aktiv. In den Watch-/Sim-Tabellen wechselt nur die Standard-CPU zwischen 0/1; die F-CPU bleibt konstant.
Geprüft: Schnittstellen, TIA-Updates, kompletter Download (Hard- & Software), Windows 11 Pro 24H2 – gleiches Verhalten.

Frage: Ist das ein bekanntes Verhalten bei F-CPU + PLCSIM (Basic)? Gibt’s eine Einstellung/Erfahrung (PUT/GET, Users & Roles, F-Init, Uhrmerker-Zuweisung), die ich übersehen habe?

Danke vorab!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja. Ich habe Software und Hardware separat komplett übersetzt und dann geladen. Hatte das vorher auf V18 und da ging es, wenn auch sehr langsam und nach wiederholten Versuchen.

laut dem Internet und ChatGPT verneint Siemens die Funktion nicht, aber wirklich was brauchbares findet man leider auch nicht :rolleyes:

Zurück
Oben