TIA TIA Portal V22 Wunschliste [Diskussion]

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wünsche mir, dass ich anwenderdefinierte Dokumente über das TIA-Portal im Server-Projekt ablegen kann.
Gab es da nicht schon eine Lösung?

Gab es da nicht schon eine Lösung?
Jein....
Du kannst im UserFiles Ordner zwar Dateien ablegen, benötigst zum Öffnen aus dem TIA-Portal heraus aber ein nach den Konventionen der benutzerdefinierten Dokumentation & dem Dateinamen benanntes Objekt, z.B. einen Baustein oder Ordner.
Es gibt (meines Wissens nach) immer noch keine Möglichkeit den Inhalt des UserFiles-Ordners beispielsweise wie eine Gruppe im Projekt anzuzeigen & die enthaltenen Dateien darüber zu öffnen.
Sowas meintest du doch @MFreiberger, oder?

Ein Button im TIA, der direkt den Explorer mit dem UserFiles-Verzeichnis öffnet, wäre auch schon ein Anfang...

Zuviel Werbung?
Jein....
Du kannst im UserFiles Ordner zwar Dateien ablegen, benötigst zum Öffnen aus dem TIA-Portal heraus aber ein nach den Konventionen der benutzerdefinierten Dokumentation & dem Dateinamen benanntes Objekt, z.B. einen Baustein oder Ordner.
Es gibt (meines Wissens nach) immer noch keine Möglichkeit den Inhalt des UserFiles-Ordners beispielsweise wie eine Gruppe im Projekt anzuzeigen & die enthaltenen Dateien darüber zu öffnen.
Sowas meintest du doch @MFreiberger, oder?

Ein Button im TIA, der direkt den Explorer mit dem UserFiles-Verzeichnis öffnet, wäre auch schon ein Anfang...
Ja, genau das meine ich.

Unsere Projekte liegen auf einem Server, auf den uns unsere IT eigentlich keine Zugriff auf das Dateisystem gewähren will, weil sie befürchten, dass Probleme entstehen, wenn da viele Leute drin rumwurschteln.

Zuviel Werbung?
Ja, genau das meine ich.

Unsere Projekte liegen auf einem Server, auf den uns unsere IT eigentlich keine Zugriff auf das Dateisystem gewähren will, weil sie befürchten, dass Probleme entstehen, wenn da viele Leute drin rumwurschteln.
Du kannst die Dateien im lokalen LS Ordner anlegen und dann den exklusiven Mode aktivieren und dann beenden. Dann wandern die Dateien auf den Server. Den Ordner über Tia zu öffnen sollte über einen link im Werkzeug Menü möglich sein.

Zuviel Werbung?
ich würde mir wünschen, dass TIA V22 nicht andauernd abstürzt wenn man in den Netzwerk-Titeln und Netzwerk-Kommentaren viel mit STRG+X, STRG+A, STRG+C und STRG+V arbeitet. das stelle ich gerade verstärkt in TIA V21 Upd1 fest.
kann auch passieren wenn man ein Netzwerk verlässt ohne die Eingabe im Titel oder Kommentar vorher beendet zu haben.

ich würde mir wünschen, dass TIA V22 nicht andauernd abstürzt wenn man in den Netzwerk-Titeln und Netzwerk-Kommentaren viel mit STRG+X, STRG+A, STRG+C und STRG+V arbeitet. das stelle ich gerade verstärkt in TIA V21 Upd1 fest.
kann auch passieren wenn man ein Netzwerk verlässt ohne die Eingabe im Titel oder Kommentar vorher beendet zu haben.
Meine Erfahrung ist (bei V19), dass man die Abstürze reduzieren kann, wenn man so alle 5 Minuten oder bei größeren Änderungen noch häufiger auf "Speichern" klickt. Denke mal, das entlastet das System irgendwie...
Aber völlig ohne Abstürze lebe ich so auch nicht 😠
Ist an sich ein Unding, dass man das seit Jahren nicht in den Griff bekommt.

Änderbare Konstanten (inkl. Min/Max Limits) für Know-How-Geschützte Bausteine. Hin und wieder je nach Anwendungsfall ist es sinnvoll Konstanten für zB. Arraygrenzen zu erhöhen bzw. zu verringern, um so den Speicherverbrauch zu optimieren. Klasse wäre es wenn es hier für ausgewählte Werte möglich wäre den Wert innerhalb eines einstellbaren Bereichs anpassbar zu machen.

Zuviel Werbung?
Ich habe auch öfter mal, dass STRG+V bei Netzwerktitel und Kommentaren einfach nicht funktioniert. Aus Frust drückt man einige Male hintereinander STRG+V und dann stürzt TIA ab.

Ich habe auch öfter mal, dass STRG+V bei Netzwerktitel und Kommentaren einfach nicht funktioniert. Aus Frust drückt man einige Male hintereinander STRG+V und dann stürzt TIA ab.
Ein funktionierender Autosave... So häufig wie TIA bei mir abschmiert (1-5 am Tag) wäre das mal das in meinen Augen sinnvollste Entwicklung und nicht. Fast jedes Programm hat ein Autosave, außer TIA, da bekommt Siemens das nicht hin...

Ich verwende in SCL sehr gerne REGION, um meine Bausteine zu strukturieren. Die Baumansicht auf der linken Seite schätze ich dabei besonders. Deshalb frage ich mich, warum diese Baumstruktur nicht auch für FUP-/KOP-Bausteine verfügbar ist, sodass man darin die Netzwerke abbilden könnte. Oder geht das bereits und ich habe es nur übersehen?

Zuviel Werbung?
Ich verwende in SCL sehr gerne REGION, um meine Bausteine zu strukturieren. Die Baumansicht auf der linken Seite schätze ich dabei besonders. Deshalb frage ich mich, warum diese Baumstruktur nicht auch für FUP-/KOP-Bausteine verfügbar ist, sodass man darin die Netzwerke abbilden könnte. Oder geht das bereits und ich habe es nur übersehen?
Diese Funktion gab es bereits bei Classic, dort konnte man bei FUP Bausteinen den linken Teil mit den Programmelementen unten auf die Lasche Netzwerke umstellen. Dies war sehr ähnlich zu der Region Gliederung bei TIA SCLs.
Leider ist diese Funktionalität bei TIA entfallen.

Ich würde mir auch wünschen, dass eigene Bausteine die Eigenschaft haben einen Netzwerk(titel) einzufärben, dann findet man Netzwerke mit relevanten Bausteinen schnell.
Auch nützlich wäre, wenn eigene Bausteine die Möglichkeit bekommen den automatischen Netzwerktitel zu setzen. Entweder fest immer gleich z.B. einfach den Bausteintitel übernehmen, oder oft noch besser den Kommentar eines angeschlossenen Opereanten an einem ausgewählten Ausganges übernehmen.
Aktuell funktioniert dies glaube ich nur bei S/R/=
Nochnichtmal bei SR RS oder Move wird das Kommentar übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben